mal wieder DRINGEND

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:30:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
mal wieder DRINGEND

    







BID = 41650

spacemutron

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Gerabronn
Zur Homepage von spacemutron ICQ Status  
 

  


leutz!

ein letztes mal benötige ich dringendst eure hilfe...

ich habe miene schöne zählerschaltung nun soweit zum laufen gebracht... sie zählt brav im sekunden takt...

da ich nen 12v motor damit betreiben möchte, habe ich auf meinem platinen layout natürlich auch ne ansteuerung über ein kleines relais dafür vorgesehen. das relais schalte ich über nen S/R CMOs via BD239.

PRINZIPIELL funktioniert das... NUR sobald der motor seine funktion aufnimmt, kommt alles durcheinander und die zählerschaltung rechnet nur noch mist... ich hab sogar getrennte spannungsquellen! nur zwei leitungen (die sind weniger als 3cm lang) gehen auf der platine zum relais und wieder weg.

WAS ZUM TEUFEL NOCHMAL IST DAS??????

(wie von euch damals empfohlen habe cih die gesamte schaltung mit 100nF pro Sockel geblockt, etc. - geht echt alles superfein... nur halt wenn er pumpen sooll - also der motor anfängt...


beste grüße und hoffnung auf viele sauschnelle antworten,

space

PS wenn man sich mal trifft geb ich einen zu besten ( )

BID = 41652

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
WAS ZUM TEUFEL NOCHMAL IST DAS??????

Du hast ein EMV-Problem.
Daß Relais der natürliche Feind von Computern und anderer Digitalelektronik sind, hatte ich ja schon einmal erwähnt.
Aber mir glaubt ja keiner.
Kollektormotore sind in dieser Hinsicht nicht viel besser.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Dec 2003 19:17 ]

BID = 41654

spacemutron

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Gerabronn
Zur Homepage von spacemutron ICQ Status  

perl!

mein retter in der not :D

kollega, sach mir doch bitte wie ich das gelöst bekommen sollte... ich muss das teil leider schon morgen abgeben (notengebung) und drehe hier gleich druch... ich hab schon die vorgängerplatine mit dem hammer klein gemacht....

nutzt es was, wenn ich das relais von der platine auslagere?!

oder kommt alleine durch die strippen der ansteuerung des relais zu viel "emv" rüber?!

brauch ich ferrit's ?!

was für möglichkeiten habe ich, diesen doofen motor anders anzusteurn, ohne das der mir die ganze platine verwuschelt?!

OPTOKOPPLER?!?! oder ist da zu wenig isolierende / abschirmende schit dazwischen?!?!?!



heeeeelp *heulhiervollrum


space

BID = 41681

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
Das Problem scheint Dein Motor zu sein.
Die Funken am Kollektor senden die störimpulse aus.
Du mußt versuchen den Motor zu entstören.
1. Deine Steuerung in ein Blechgehäuse.
2. Motoranschlüsse in Reihe mit einer Drossel.
3. Am Motor vom - Anschluß, sowie vom + Anschluß je
einen 100nF Kondensator an das Motorgehäuse und einen 100 nF Kondensator zwischen + und - am Motor.
Gruß
Peter

BID = 41778

spacemutron

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Gerabronn
Zur Homepage von spacemutron ICQ Status  

aloah he!

sodele, erstmal danke für die tipps, werde das alles umsetzen... hab es geschafft aufschub zu bekommen bis montag... fahre jetzt zum nächsten conrad elektronik shop und kauf dort mal richtig fett ein...

ich hoffe ich komme damit weiter...

vorerst mal wieder ein fettes danke an euch alle!




- ncoh was anderes, das mcih absolut stutzig macht... ich kann mich nicht mehr im forum einloggen (oben steht immer NICHT EINGELOGGT) und in den chat komm cih auch nicht mehr, weiß einer was sache is?! - cookies sind aktiviert...

grrez, space

BID = 41788

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

....und poste mal ein Bild von Deinem Aufbau.

BID = 41806

spacemutron

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Gerabronn
Zur Homepage von spacemutron ICQ Status  

perl...

ich werde dir ein paar bildchen posten. muss nur nacher (nach der arbeit) schnell zu meinem schützling (für den ich den s*** hier mache) und noch ein paar kleinigkeiten erledigen.

dann werde ich die schaltung (hab ja mehrere gemacht) mal mit der digicam ablichten und dann bin ich mal gespannt.

ich muss ja zugeben, das ich ihm sehr wenig geholfen habe (habe das know how mitgebracht - und da wo es hier im forum mit den fragen los ging, stand ja ich auf dem schlauch und benötigte eure hilfe).

ich hab das ja eigentlich gelernt, ist aber ewig her und naja, bin sofort nach der lehre in einen anderen berufszweig gewechselt und habe seither elektronik nur noch angesehen und nix mehr damit gemacht.

dennoch bin ich stolz auf mein kleines kunstwerk. hab mir eagle reingezogen, layouts erstellt, etc.

aber schau dir einfach die fotos vom endergebniss an, wird sich lohnen.

bis dahin... ich arbeite noch ein wenig...

_________________
greez, spacemutron



===



Diskutiere nie mit Idioten, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung...



===

BID = 41809

spacemutron

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Gerabronn
Zur Homepage von spacemutron ICQ Status  

wo ichs grad sehe...

sacht mal... ich kann mich ja aus irgendwelchen gründen weder aus der arbeit noch zuhause einloggen... was issen da faul?! (cookies, etc. ist OK)...

und weiter noch, gebe ich schon zum Xten mal meinen avatar an und der übernimmt den einfach nicht... das is ja sowas von ärgerlich (nein, die url ist richtig!)

admins, sacht doch ma wat :D

_________________
greez, spacemutron



===



Diskutiere nie mit Idioten, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung...



===

BID = 41895

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Avantar geht doch!


mfg CHillA


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106004   Heute : 2492    Gestern : 5799    Online : 595        1.10.2024    14:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310590267181