Vernünftige Entstörung im Auto gesucht...

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Autor
Vernünftige Entstörung im Auto gesucht...
Suche nach: entstörung (276)

    







BID = 41505

leertaste

Gerade angekommen


Beiträge: 3
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Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Schaltung/fertiges Modul, welches eine 100%ige Entstörung bietet. Ich bin schon lange auf der Suche danach, habe aber immer noch nix gefunden.

Ich fahre einen smart CDI, der - ohne Zündspule - in der Freisprecheinrichtung über das Radio ein tierisches Pfeifen verursacht. Außerdem verwende ich einen PDA mit akustischer Navigationsausgabe, die ich mir über einen kleinen Verstärker auf einen FSE-Lautsprecher ausgeben lasse, ebenfalls mit diesem nervigen Pfeifen in der gleichen Frequenz wie die Motordrehzahl. Ich habe keine Ahnung, warum das pfeift, da ich wie gesagt keine Zündspule habe. Ich denke, es könnte mit der Einspritzanlage zu tun haben. Ich weiß es aber nicht.

Ich brauche einen 100%igen Tipp, damit endlich Ruhe einkehrt. Ein einfacher LC-Filter mit Spule und Kondensator hat aber auch rein gar nix gebracht. Es muss, so glaube ich, schon etwas aufwendigeres sein. Mir würde es ausreichen, wenn ich nur die drei Stromkreise (Radio, Verstärkermodul und FSE) sinnvoll entstören kann.

Gruß - leertaste

BID = 41573

superede

Neu hier



Beiträge: 30

 

  

Hallo Leertaste!

Das Pfeifen kommt entweder durch einen schlechten Kontakt von deinen Cinchkabeln. Oder du hast keine geschirmten Cinchkabel verwendet.
Und du darfst stromführende Kabel nich zusammen mit Lautsprecherkabeln verlegen.
Auf einen Filter würde ich verzichten, da es so weit ich weis keine 100%ige entstöhrung gibt.
Bei mir waren es mal die Buchsen vom Radio an die Chinchkabel.

Mein Tipp:
Kabel getrennt verlegen, d.h. auf der einen Seite vom Auto die Stromführenden und auf der anderen Seite die Lautsprecherkabel.
Bevor du die Verkleidung wieder zusammenbaust Auto anmachen und testen.
Wenn es Pfeift fehler durch abziehen der Lautsprecher bzw. Chinchkabel einkreisen....


BID = 41601

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Pfeifen kommt durch einen geringen Wechselspannungsanteil aus der Drehstromlichtmaschine zustande, der der Bateriespannung überlagert ist.
Das ist normal und Geräte die für die Benutzung im Auto vorgesehen sind, müssen damit zurecht kommen.
Deine Idee mit dem LC-Filter war prinzipiell richtig, aber da sie nicht funktioniert hat, ist klar, daß der Fehler in der Vekabelung zu suchen ist.
Vermutlich hast Du eine Masseschleife gebaut.
Wenn Du die besitigt hast, funktioniert das ganze wahrscheinlich auch ohne weitere Entstörmaßnahmen.

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Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 41610

leertaste

Gerade angekommen


Beiträge: 3
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Hi und Hallo,

erst mal danke für die Anregungen.

@superede: ich verwende keine Cinch-Kabel, dies sollte die Sache aber nicht vereinfachen. Das Pfeifen habe ich auch im Lautsprecher des PDA (ohne Anschluß über 3,5mm Klinke an den Verstärker), somit kann ich das Signalkabel zum Verstärker ausschließen.

@perl: die Stromversorgung wird direkt von der Batterie gezogen, d.h. eine (abgesicherte) Leitung (+12V und Masse) geht direkt zum Verstärker und der Stromversorgung des PDA. Eine Masseschleife ist somit auch auszuschließen. Oder liege ich da falsch?

Gruß, Leertaste

BID = 41617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine Masseschleife ist somit auch auszuschließen

Du hast eine ganze Menge Geräte, die alle irgendwie über Signalleitungen miteinander verbunden sind. Außerdem sind sie über Plus und Masseleitungen verbunden, u.U auch noch über falsch eingebaute Antennenkabel.
Du solltest mal eine Verkabelungsplan der Anlage posten, auf dem auch erkennbar ist, wo genau die Versorgungs/Masseleitungen angeschlossen sind. Nur Massesymbole zu malen reicht nicht, denn sicher verwendest Du keine Supraleiter.

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BID = 41687

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
ein Versuch wäre es vielleicht noch wert, wenn Du dicke Elko`s möglichst dicht am Gerät in die Spannung hängst und Drosseln in die Minus- Und Plusleitung auch möglichst dicht am Gerät einbaust.
Gruß
Peter

BID = 41782

leertaste

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von leertaste


Zitat :
perl hat am  4 Dez 2003 16:06 geschrieben :

Du solltest mal eine Verkabelungsplan der Anlage posten, auf dem auch erkennbar ist, wo genau die Versorgungs/Masseleitungen angeschlossen sind.


Naja, da gibt es nicht viel zu beschreiben. Autoradio an Standardanschluß im Radioschacht. PDA-Versorgung und FSE DIREKT von der Batterie über Schmelzsicherungen und LC-Filter ohne große Umwege zu den beiden Geräten. Max. Länge der Versorgungsleitungen: geschätzte 50-70cm.

Gruß Leertaste


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