Frage zu Heizelementen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:23:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu Heizelementen

    







BID = 36749

laurel1

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,
endlich habe ich genau das (zumindest fast) gefunden, was ich gesucht habe. Es handelt sich hier um Heizelemente, PTC ähnlich, der Firma Conrad (Bestellnummer 532894-33). Diese werden durch Entnahme eines Elementes auf 100 Watt gedrosselt und nun zu meinem Problem.

1. Betriebsspannung der Elemente 12 Volt
2. verbaut werden 10 Stück
3. zur Verfügung stehen aber nur 230 volt
4. Leistungsaufnahme 1000 Watt

Ok, ich könnte die in Reihe schalten und dann wärens 120 Volt, das hilft mir aber auch nicht. Welche halbwegs günstigen Möglichkeiten bestehen um zum Erfolg zu kommen.
Schön wäre ne Regelung, leider sagt mir da aber PTC ähnlich nicht viel. Die korrekte Verbauung ansich (gem. VDE und Brandschutz) ist kein Problem!

Gruß
Peter


BID = 36773

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

 

  

Conrad:
"Durch das "PTC"-Verhalten des Elements ist keine weitere Ansteuerelektronik nötig. Da bei Erreichen der maximalen Heiztemperatur die Stromaufnahme sinkt, wird die Eigenzerstörung des Moduls verhindert."

Ein PTC Widerstand erhöht seinen Widerstand mit steigender Temperatur. Irgendwann wird eine Ballance zwischen erhöhtem Spannungsabfall und sinkendem Strom erreicht. Die Leistung an einen solchen Widerstand bleibt also konstant.

Zu dem Rest kann ich dir Leider nichts sagen.

BID = 36782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
.... wird die Eigenzerstörung des Moduls verhindert.


Aber nur solange Du innerhalb der zulässigen Spannungen bleibst.
Und das sind offenbar 12V pro Modul.

Was meinst Du, was passiert, wenn in der Reihenschaltung eines der Module abregelt?

Richtig ! Es bekommt fast die vollen 230V zu spüren.

Derartige destruktive Tests überlassen wir besser dem Hersteller.


Laurel kann ich eigentlich nur empfehlen, sich nach geeignaten Typen umzusehen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 36893

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
herzlichen Dank für die Antworten. Schade, wäre die optimale Lösung gewesen, aber 12 Volt mit der Leistung habe ich nicht zur Verfügung. Wäre das Optimum, da ich die Elemente dann sogar in Gruppen schalten könnte, aber für die Leistung ist mir noch keine halbwegs bezahlbare Lösung eingefallen.

Viele Grüße
Peter

BID = 36946

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

könnte man nicht nen 12V Halogentrafo (z.B.) einfach nur gleichrichten (wenn man das überhaupt muss)? Zwar ist die Spitzenspannung höher, aber der Durchschnitt ja 12V

BID = 37926

phoneman

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Aichach

Hallo,

wenn du nur ein Heizelemet (100 W) an 12 Volt betreibst, benötigst du einen Strom von ca. 10 Ampere. Dann könntest dir ein Autoladegerät aus dem Baumarkt besorgen.
Aber das ganze mal 10 ist 100 A bei 12 Volt. Netzteil ist unbezahlbar.

Von dem Vorhaben die Heizelemente in Reihe geschaltet an 230 Volt rate ich dir ab!!! Die Heizelemente sind für 12 Volt gebaut!!! Ich glaube nicht, dass sie sepziel Isoliert sind, so dass bei Berührung nicht passiert.

Würde da besser auf 230 V Heizelemente zurückgreifen.

Gruss

Richard

BID = 37950

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo, Onkel conrad sagt:
532894-33:
Produktbezeichnung:

Das sehr kompakte und leistungsstarke 3-teilige Heizelement eignet sich hervorragend zum Aufbau von Klima- und Trockenkammern. Durch das "PTC"-Verhalten des Elements ist keine weitere Ansteuerelektronik nötig. Da bei Erreichen der maximalen Heiztemperatur die Stromaufnahme sinkt, wird die Eigenzerstörung des Moduls verhindert. Die seitlich angebrachten Montagelaschen erleichtern den Elementeinbau. Durch Entnehmen einzelner Heizplatten kann die max. Leistung auf 50, 100 oder 150 W eingestellt werden. Max. Heiztemperatur 68 ºC. Technische Daten: Max. Betriebsspannung = 12 V/DC · Leistung variabel 50/100/150 W · Abm. (L x B x H) 90 x 27 x 17 mm · Anschlüsse - 2 x Faston 4,8 x 0,5 mm.

Und wenn Du mit 1000 Watt und 220V heizen möchtest, gehst Du Dir einen Heizlüfter mit Thermostat kaufen.
10 Stück von den Elementen zu 9,-- Euro sind auch kein Schnäppchen, von den Folgekosten ganz zu schweigen.

mfG.



Hochgeladene Datei : 532894.txt

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 41978

laurel1

Aus Forum ausgetreten

hallo,
leider hatte ich hier diverse probleme (zeit und technischer art)und insofern erst jetzt meine rückmeldung.
erstmal herzlichen dank an alle, die sich meines problemes angenommen haben!
nein, heizlüfter wäre zwar billiger, fällt aber aus lautstärkegründen aus. beheizt werden sollte ein kleiner wohnwagen und da kann ich keinen lüfter gebrauchen. nach einigen änderungen, z.b. fenster, konnte ich die heizleistung auf 600 watt drosseln. insofern habe ich jetzt nur 4 elemente je 150 watt verbaut, die über ein entsprechendes netzteil versorgt werden. nicht unbedingt ein schnäppchen das ganze, aber es funktioniert und ist geräuschlos. das ganze wurde mit ableitblech, sicherungen,
zusätzlich temperatursicherungen und schutzgitter verbaut und läuft seit 2 wochen zur probe fehlerfrei.

gruß
peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106549   Heute : 3038    Gestern : 5799    Online : 699        1.10.2024    16:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209469795227