Tonertransfer mit Laminator

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 5 2025  05:19:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Tonertransfer mit Laminator

BID = 592784

G36C

Neu hier

Hallo,

Also ich hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und jetzt sin auch kleinere Leiterbahnen drin. 8 mil geht schon, aber ist das bei euch auch so dass man die TQFP Pads abkratzen kann ??

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

BID = 592810

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Den Toner kann man generell abkratzen, mach ich nach dem ätzen auch. Spar ich mir das Aceton

Die Leiterbahnen würd ich nicht so dünn machen, nur wo es wirklich notwendig ist. Falls doch mal ein Stückchen fehlen sollte kannste das unmöglich korrigieren.

BID = 592824

Kleinspannung

Urgestein

Warum Aceton?
Nitroverdünnung tuts auch,und die hat man im normalen Bastelhaushalt eigentlich immer vorrätig.Also ich wisch den Toner mit der Verdünnung fix ab,anstatt da drauf rumzukratzen...

BID = 593821

DonComi

Inventar

ER wird wohl bereits geätzte TQPF-Pads gemeint haben. Ist doch klar, dass bei dieser Fläche nur wenig Halt zum darunterliegenden Kupfer besteht. Das darf man mechanisch nicht stark belasten, vor allem nicht während des Lötvorgangs. Ansonsten ein doch erstaunlich schönes Ergebnis .

BID = 593830

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ansonsten ein doch erstaunlich schönes Ergebnis
Na, so schön nun auch wieder nicht.

Der mäanderförmige Widerstand hat viele Löcher und auch am mittleren und am rechten TQFP sind viele Unterbrechungen zu erkennen.
Am rechten TQFP scheint es ausserdem noch Kurzschlüsse an den PADs zu geben.

Die Leiterbahnen an den TQFPs sind auch unnötig schmal.
Soetwas ergibt schlechte elektrische und thermische Eigenschaften und es wird schwierig die Unterbrechungen zu reparieren, ohne dass sich dabei das Kupfer vom Substrat löst.

Insgesamt würde ich diese Platine wohl wegwerfen.

BID = 593832

DonComi

Inventar

Ist ja alles richtig, perl.
Wegwerfen würde ich sie auch, geschweige denn garnicht erst so herstellen. Dennoch habe ich die Arbeit gelobt, weil es anscheinend gelungen ist, solche Strukturgrößen mit einem Laminator und Toner hinzubekommen. Das ist doch was, wenn auch nichts für mich... Wie gesagt: belichten find ich besser, schon allein weil es reproduzierbarer ist.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184115604   Heute : 1159    Gestern : 10194    Online : 215        16.5.2025    5:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557329654694