Autor |
|
|
|
BID = 584631
Ambi Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal. ich bin Scarlett, Schülerin des Technischen Gymnasiums in Heilbronn und ich habe ein problem.
ich soll ne Schaltung machen die aus 0,3Volt 12Volt rausholt und dazu soll ich innerhalb eines Monats (ab heute) ein Platinenlayout machen.
Ich hab nur leider nich so wirklich Ahnung von Elektrotechnik und wenn man nichtmal weis was ein Platinenlayout ist, dann fragt man am besten jemanden um Hilfe.
Hiermitt habe ich dann mal meinen Virtzuellen Hilfeschrei losgesandt, in der hoffnung dass sich jemand zeit nimmt mir zu erklären was ich denn da eigentlich tun muss.
ich hab schon was davon gehöt das ich das mit nem Programm namens Eagle machn soll, das ich mir dann auch gleich mal kostenlos gedownloadet hab.
Mehr weis ich aber nicht.
Vielen dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus,
Eure Ambi |
|
BID = 584640
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| dazu soll ich innerhalb eines Monats (ab heute) ein Platinenlayout machen. | Dazu brauchst du erstmal einen Schaltplan und den hast du ja noch nicht. |
|
BID = 584642
Ambi Gerade angekommen
|
ja, natürlich.
ich wollte mcih nur schoneinmal informieren, wie das dann danach weitergeht.
|
BID = 584643
Kleinspannung Urgestein

|
Eagle oder Sprint-Layout installieren,und damit umgehen lernen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 31 Jan 2009 14:08 ]
|
BID = 584644
Ambi Gerade angekommen
|
ich hab grad Eagle installiert. JUHU ichbin auf dem richtigen Weg
|
BID = 584650
Mr.Ed Moderator

|
Schaltplan ins Layoutprogramm übertragen, daraus eine Platine erzeugen, die Bauteile sinnvoll platzieren und die Leiterbahnen ziehen bzw. ziehen lassen (Autorouter) und per Hand korrigieren um das optimale rauszuholen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 584659
perl Ehrenmitglied

|
Ich halte das aber für verfrüht.