IR Taster für Lampe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:47:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
IR Taster für Lampe
Suche nach: taster (7673) lampe (10743)

BID = 590170

Flori_S

Gerade angekommen

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
In meinem Zimmer ist im Moment eine Wechselschaltung installiert. Ich möchte diese gegen eine Taster-Schaltung mit Stroßstoßschalter austauschen.
Grund dafür ist, dass ich mir zu den dann 2 Taster noch einen Infrarot-Taster dazubasteln will. Den ich dann über meine Logitech Harmony steuern kann. Sodass ich bequem von der Couch aus das Licht ein und aus schalten kann.
Hat schon jemand so etwas ähnliches realisiert bzw. hat jemand einen Lösungsansatz dafür?

mfg

BID = 590254

sam2

Urgestein

ja

BID = 590444

Flori_S

Gerade angekommen

cool,
hast du vlt eine Schaltung oder Bausatz, bzw kannst du mir erklären, wie du es realisiert hast???

BID = 590741

clembra

Inventar

ICQ Status  

Passgenaue Antwort auf die Frage

Schalter durch Taster ersetzen und an einer leitungstechnisch zentralen Stellen ein Stromstoßrelais installieren. Diese gibt es auch für Schalter- bzw. Abzweigdosen, üblich sind aber 1TE-Geräte.
Den Rest sollte ein Elektriker vor Ort wissen, denn der Rest dürfte stark Situationsabhängig sein und zudem muss die Installation so oder so von einem Elektrofachmann geprüft werden.

BID = 590748

sam2

Urgestein

Und dann braucht er natürlich noch einen IR-Empfänger mit Tastfunktion.
Am besten fabrikfertig kaufen, da sicherheitskritisches Bauteil.
Oder einen Stromstoßschalter mit zusätzlichem Kleinspannungs-Steuereingang verwenden. Dann könnte man den Empfänger auch selbst bauen.

BID = 590756

Mr.Ed

Moderator

Vielleicht sollte man noch erwähnen das in der kompletten Anleitung je nach Situation vor Ort noch so böse Worte wie "Mauernutfräse" oder "Stemmarbeiten" vorkommen

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 590997

Flori_S

Gerade angekommen

soweit war ich auch schon, nur fehlt mir halt so ein 1-kanal ir-Empfänger!
und das Ändern der Leitungen ist nicht nötig, da ich Ja schon eine Wechselschaltung installiert habe (Paralellschaltung). Den Empfänger und den Stromstoßschalter hätt ich dann in einer kleinen Dose neben der Lampe eingebaut.

BID = 591000

sam2

Urgestein

Das stellst Du Dir etwas zu einfach vor, weil am Lamenauslaß normalerweise nur der geschaltete (später dann getastete) Außenleiter anliegt, aber kein Dauerspannungsführender!

Als Empfänger könnte man dies hier etwas modifizieren:
http://www.pearl.de/a-PX2151-5452.shtml

BID = 591051

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn bei der Lampe oder besser der Abzweigdose vorher sowohl Lampendraht wie Dauerspannung vorhanden sind kann man mit einem Relais mit Wechslerkontakt und einem IR-Empfänger, der ebenfalls einen Wechsler hat eine zweite Wechselschaltung dahinter aufbauen. Die vorhandene Schaltung schaltet dann nicht mehr die Lampe direkt, sondern das Relais.
Ist zwar unkonventionell, sollte aber zumindest theoretisch funktionieren.

Aber ein Elektriker sollte wissen, ob die vorhandenen Adern ausreichen, ist meistens der Fall. Zudem ist wichtig, von wo es zur Lampe geht, von einer tiefen Schalterdose oder einer zusätzlichen versteckten Abzweigdose. Denn dort muss auf jeden Fall was neues hin.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393700   Heute : 896    Gestern : 7548    Online : 713        25.11.2024    7:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0619559288025