Probleme mit Lüftersteuerung / LM317

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:57:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Probleme mit Lüftersteuerung / LM317
Suche nach: lüftersteuerung (206)

BID = 590334

Cyverboy2

Neu hier

da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben

Der Lüfter zieht bei 12V max. 320mA, hab die Schaltung ja dann für 400mA ausgelegt!

BID = 590343

Cyverboy2

Neu hier

hab mal den Transistor gegen nen BD433 ausgetauscht!

BID = 590413

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter

Zitat :

Für Leistungsanwendungen verwende ich sonst lieber MOSFETs, aber die habe ich bis jetzt immer nur als "Schalter" (PWM) verwendet. Mit kontinuierlicher Ansteuerung habe ich da weniger Erfahrung.

Na ja;

Einen Rechteckgenerator mit variabler Frequenz einsetzen und schon hast du eine sehr schöne kontinuierliche Steuerung.

Können die MOSFETs denn überhaupt etwas anderes, als nur den Strom zu hacken ?

BID = 590433

Makersting

Schriftsteller

Cyverboy2, genau solch eine Schaltung habe ich vor einiger Zeit intensiv gesucht, jedoch nicht gefunden. Daher ist das hier gerade ein Glücksfall für mich. Berichte doch bitte weiter, wenn du die Schaltung aufgebaut hast. Gib dann ggf. geänderte Bauteilwerte an. Das würde mir sehr helfen!

Welche Schalttemperaturen (an, aus, Temp. mit voller Drehzahl) peilst du in etwa an?

BID = 590458

Cyverboy2

Neu hier

Hey,

also, bis jetzt geplant ist an bei ca. 55°, aus bei so 50°, max Drehzahl bei max. zulässiger CPU Temp, so um die 85°!

Sobald alles fertig und dimensioniert ist gibst ne ausführliche Projektvorstellung mit Fotos und einem Berechnungstool, damit jeder die Schaltung nach seinen Wünschen ändern kann!

Bräuchte jetzt nur noch die Werte vom Spannungsteiler des Transistors, dann bin ich glücklich

Sonst passt alles oder?

BID = 590576

Cyverboy2

Neu hier

ah, ich hab ja kompletten Mist aufgebaut mit dem Transistor! Werds mal korrigieren, Spannungsteiler ist überhaupt nicht notwendig und der Emitterwiderstand viel zu klein! Brett vorm Kopf und mit Hilfe von nem Kumpel das Brett wieder entfernt

BID = 590773

Makersting

Schriftsteller

In etwa so hatte ich für meine Anwendung die Schaltschwellen auch gedacht. (Bei mir soll eine in einem Metallgehäuse eingebaute Kfz-Endstufe bei Bedarf gekühlt werden.)

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393740   Heute : 936    Gestern : 7548    Online : 596        25.11.2024    7:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737261772156