Welchen Triac als Ersatz?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:15:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welchen Triac als Ersatz?
Suche nach: triac (3613)

    







BID = 589998

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich suche seit fast zwei Stunden nach passenden Datenblättern, leider ohne Erfolg. Im Schlafzimmer ist der Funkdimmer durch Ausfall einer Halogenlampe gestorben. Die Haussicherung hatte ausgelöst, aber leider ist auch, mangels Feinsicherung der Triac gestorben. Jetzt habe ich Dauerlicht im Schlafzimmer und das ist nicht so gewollt.
Ich habe hier noch etliche ähnliche Triacs, aber ich finde einfach keine Datenblätter dafür. Der Triac mit den abgeschnittenen Beinchen ist der defekte. Die anderen habe ich zur Auswahl. Vielleicht kann mir Jemand mit den Daten weiterhelfen, oder mir sagen, welchen Ersatztyp ich einbauen kann.
Gruß
Peter



BID = 590006

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

T1213NH ---> Standard Triac, 12A, 800V nicht isoliert, Triggerstrom 50mA

TW = Triac
11 =Dauergrenzstrom bei 85°C
N = Normalausführung
8 = periodische Spitzenspannung (!nach meine Unterlagen von '85 aber in Volt, da sollte also 800 stehen, vielleicht hat man das geändert!)
F = TO220
Z = 5V/µs
nicht daraus ablesbar, aber aus meinen Kurzdaten: Triggerstrom 50mA

Die AEG Typen sollten also geeignet sein



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 590083

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

So, melde Erfolg!
Schlafzimmer hat wieder Licht.
Von den Abgebildeten Triacs passte einer. Nachdem ich auch noch vier kurze Verbindungen von einer Platine zur anderen gewechselt hatte (zweimal hin und her gebogen und die Drähte waren gebrochen), funktionierte die Mimik wieder. Diesmal (das gleiche Prozedere habe ich vor einem Jahr schon einmal durchexerziert) habe ich extern noch eine 3,15A Feinsicherung spendiert, nicht daß ich, wenn wieder eine Lampe einen Kurzschluß macht, von vorn anfange. Die Zeit kann ich anders besser nützen. Es ist schon bescheuert, daß da nicht vom Hersteller eine Sicherung vorgesehen wurde, wie in anderen einfachen Dimmern.
Dank noch an Perl, Du hast mir auf die Sprünge geholfen; vorher hatte ich irgendwie ein Brett vorm Kopf.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194315   Heute : 722    Gestern : 4612    Online : 530        18.10.2024    8:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.050008058548