Autor |
Bauteile entfernen Suche nach: bauteile (13040) |
|
|
|
|
BID = 589909
Kerko Stammposter

|
|
Hallo,
bin Anfänger und mir nicht sicher ob das in Ordnung geht. Auf einer Platine sind zwei Transistoren mit langen Beinchen, die ich haben möchte. Kann ich die einfach mit der Schere herausschneiden oder geht dabei was kaputt? |
|
BID = 589910
Kleinspannung Urgestein

|
|
Schere...
Besorg dir lieber mal ne Entlöt-Saugpumpe (gibts preiswert) und einen gescheiten Lötkolben...
BID = 589913
Racingsascha Schreibmaschine

|
Schere geht schon, allerdings ist ein Seitenschneider besser.
|
BID = 589914
Kerko Stammposter

|
Danke für den Tipp! Aber schadet es denn,wenn ich nun kurzfristig die beiden Teile benötige?
|
BID = 589915
Kerko Stammposter

|
|
BID = 589917
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Kerko hat am 20 Feb 2009 20:41 geschrieben :
|
Aber schadet es denn,
|
Dir oder den Teilen?
Die abknipserei hat zwei Nachteile:
1. quetscht es die Drähtchen breit,so das sie u.U. nicht mehr in "Standartbohrungen" passen
2. werden halt die Drähtchen immer kürzer...
Und selbst als Anfänger sollte doch was zum gescheiten auslöten vorhanden sein.Es fallen einem häufig Geräte und Platinen in die Hände,wovon man was "brauchen" kann...
BID = 589924
Otiffany Urgestein

|
Es geht was kaputt, nämlich die Scheere!
Gruß
Peter
|
BID = 589934
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Wenn du die Transistoren benötigst, willst du sie ja wahrscheinlich irgendwo einlöten. Also kannst du sie auf der alten Platine genauso gut auch auslöten. Ne Entlötpumpe brauchst für die 3 Beine nicht.
ciao Maris
|
BID = 590079
Murray Inventar

|
Manchmal ist abschneiden der Beine sogar besser, speziell bei ICs.
Bei größeren Masseflächen, paarlagigen Material kommt man nämlich mit dem Entlötkolben auch nicht weit. Bestenfalls reist man dann an der Oberseite noch paar dünne Leiterzüge weg
Hotair wäre allerdings auch eine Möglichkeit, aber auch nur solange wie daneben nicht zu viel hitzeempfindliches "Material" verbaut ist.
|
BID = 590096
Otiffany Urgestein

|
Ein Tip von einem Praktiker:
Beim Auslöten eines Triacs aus einem Dimmer, habe ich auch die Beiden äußeren Beinchen abgeschnitten und den mittleren Lötpunkt erwärmt dabei leicht am Triac gezogen und ihnso entfernt. Die beiden Drahtstummel in den beiden anderen Lötaugen habe ich sehr einfach ausgelötet, indem ich eine Arterienklammer an das Drahtende geklipst habe, welche durch ihr Gewicht beim Erhitzen des Lötpunktes, den Draht herauszog. Dadurch ist es unmöglich, eine Leiterbahn hochzureißen, weil die Kraft ja in die andere Richtung zeigt.
So eine Arterienklammer eignet sich auch sehr gut, wenn man ein Bauteil vor Überhitzung beim Einlöten schützen möchte; einfach an den Draht angeklipst, und die Wärme fließt in die Arterienklammer und nicht in das Bauteil.
Die Sicherung ist nur als Größenvergleich gedacht!
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Feb 2009 21:28 ]
|
BID = 590529
king_of_fools Gelegenheitsposter

|
Mit minimalem Materialaufwand: mach mit genügend Lötzinn künstliche "Brücken" zwischen den drei Lötstellen. Dann kannst du mit etwas Geschick alle drei auf einmal aufschmelzen und das Bauteil rausziehen. Sollte aber schnell gehen, sonst isses hin. Vorsicht, Bauteil wird warm!
Gruß
king_of_fools
|
BID = 590569
Otiffany Urgestein

|
Und die Lötösen hast Du auch gleich mit rausgerissen.
Spätestens wenn Du den Haufen Lötzinn wieder entfernen mußt. Ein Loch im Teppich oder in der Hose ist da schon vorprogrammiert.
Gruß
Peter
|
BID = 590571
ElektroNicki Inventar

|
Offtopic :
|
AAAAARGH das tut weh
Programmieren tut man doch sowieso vorher....
|

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Zitat :
| oder in der Hose ist da schon vorprogrammiert. |
Ich hab von heißem Lot noch nie ein loch in der Hose gehabt. Wohl aber im Bein, als ich mal in Shorts gelötet hab, ohne mir über mögliche Folgen gedanken zu machen. Ist ca. 15 Jahre her, aber wenn ich daran denke tuts jetzt noch weh!
Auf der Hose (Jeans) zwiebelt es normalerweise nur kurz, und lässt sich nach dem erstarren in der Regel schadfdrei entfernen.
Offtopic :
| Otiffany ist also auch ein Arterienklemmen-Fetischist. Ich dachte ich wär da allein. Ich hab 4 Stück von Dingern, die aus meiner Freizeitgestaltung nichtmehr wegzudenken sind. Für Bastler sind das ultimative Werkzeuge, die ich nur jedem wärmstens ans Herz legen kann. Aber auch andere chirugischen Instrumente sind nicht zu verachten. |
MfG hanno...
|
BID = 590584
Otiffany Urgestein

|
Offtopic :
| Früher, als es noch keine Computer , Scanner und Laserdrucker gab, war ein Scalpell mein liebstes Werkzeug; nämlich beim Herstellen von Layouts. Schließlich mußte man mit Reibesymbolen und Leiterbahnen von der Rölle arbeiten. Bei größeren Layouts hatte man stundenlange Beschäftigung. |
Gruß
Peter
P.S.
Wieso funktioniert bei mir ot nicht?
Bin ich zu blöd?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Feb 2009 8:35 ]
=======================================================
Zitat :
| Wieso funktioniert bei mir ot nicht? |
Weil du vergessen hast es wieder abzuschalten.
Jetzt geht's
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mai 2009 13:07 ]
|