Autor |
Bauteile entfernen Suche nach: bauteile (13040) |
|
|
|
|
BID = 589909
Kerko Stammposter

|
|
Hallo,
bin Anfänger und mir nicht sicher ob das in Ordnung geht. Auf einer Platine sind zwei Transistoren mit langen Beinchen, die ich haben möchte. Kann ich die einfach mit der Schere herausschneiden oder geht dabei was kaputt? |
|
BID = 589910
Kleinspannung Urgestein

|
|
Schere...
Besorg dir lieber mal ne Entlöt-Saugpumpe (gibts preiswert) und einen gescheiten Lötkolben...
BID = 589913
Racingsascha Schreibmaschine

|
Schere geht schon, allerdings ist ein Seitenschneider besser.
|
BID = 589914
Kerko Stammposter

|
Danke für den Tipp! Aber schadet es denn,wenn ich nun kurzfristig die beiden Teile benötige?
|
BID = 589915
Kerko Stammposter

|
|
BID = 589917
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Kerko hat am 20 Feb 2009 20:41 geschrieben :
|
Aber schadet es denn,
|
Dir oder den Teilen?
Die abknipserei hat zwei Nachteile:
1. quetscht es die Drähtchen breit,so das sie u.U. nicht mehr in "Standartbohrungen" passen
2. werden halt die Drähtchen immer kürzer...
Und selbst als Anfänger sollte doch was zum gescheiten auslöten vorhanden sein.Es fallen einem häufig Geräte und Platinen in die Hände,wovon man was "brauchen" kann...
BID = 589924
Otiffany Urgestein

|
Es geht was kaputt, nämlich die Scheere!
Gruß
Peter
|
BID = 589934
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Wenn du die Transistoren benötigst, willst du sie ja wahrscheinlich irgendwo einlöten. Also kannst du sie auf der alten Platine genauso gut auch auslöten. Ne Entlötpumpe brauchst für die 3 Beine nicht.
ciao Maris
|
BID = 590079
Murray Inventar

|
Manchmal ist abschneiden der Beine sogar besser, speziell bei ICs.
Bei größeren Masseflächen, paarlagigen Material kommt man nämlich mit dem Entlötkolben auch nicht weit. Bestenfalls reist man dann an der Oberseite noch paar dünne Leiterzüge weg
Hotair wäre allerdings auch eine Möglichkeit, aber auch nur solange wie daneben nicht zu viel hitzeempfindliches "Material" verbaut ist.
|