Spannungsregler in einem Wig Schweißgerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:24:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsregler in einem Wig Schweißgerät
Suche nach: spannungsregler (3110) schweißgerät (470)

    







BID = 589750

meisterS

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kraichtal
 

  


Hallo,

ich habe eine kleine Verständnisfrage:

in meinem Wig Schweißgerät befindet sich ein Festspannungsregler.
Dieser setzt sich zusammen aus 8 MOSFET, die parallel geschaltet sind.

Die MOSFET werden von einer Platine angesteuert.

Die Platine ist mit folgenden Anschlüssen versehen:

- 3x Kabel von der Steuerung, wo auch der Schweißstrom eingestellt wird
- 3x Kabel, die in Reihe mit dem Schweißstrom angeschlossen sind, hängen zusammen mit nem analogen Amperemeter
- 2x Kabel, die an die MOSFET gehen

Das Schweißgerät hat eine Leerlaufspannung von 95V. Maximale Stromstärke 100A bei 14V.

Wie genau funktioniert so ein Festpannungsregler? Werden die MOSFET mit Wechsel- oder Gleichspannung angesteuert? Was machen die MOSFET, wenn keine Spannung anliegt?
Leider haben die MOSFET keine Bezeichnung, nur ein Label aufgedruckt.

Grundsätzlich geht es mir um die Frage, wie die Schweißstromstärke eingestellt wird mit dieser Technik.
Es wäre super, wenn mir jemand mehr Verständnis für diese Technik vermitteln könnte.

Danke im Voraus für eure Antworten,

Grüsse Stefan

BID = 589766

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vermutlich arbeiten die FETs als schnelle (z.B. 100kHz oder mehr) Schalter und zerhacken den Gleichstrom vom Trafo in kleine Scheibchen, deren Dicke man nach Bedarf reguliert.
Neudeutsch heisst das PWM, altdeutsch Pulslängenmodulation.
Üblicherweise folgt dann noch eine Drosselspule um den pulsierenden Strom zu glätten.
Ausserdem gehört noch eine Diode von ähnlichem Kaliber wie die FETs dazu.
Manchmal nimmt man auch hierfür MOSFETs die dann als gesteuerte Gleichrichter verwendet werden.
Es ist also möglich, dass nicht alle 8 Transistoren parallelgeschaltet sind, sondern in zwei Gruppen, die allerdings mit einem Anschluss miteinander verbunden sind.

P.S.:
Es ist auch möglich dass die MOSFETs primärseitig angeordnet sind.
Dann wird ein relativ kleiner Trafo mit hochfrequentem Wechselstrom betrieben, welcher wie oben beschrieben gesteuert wird.
Sekundärseitig sind dann nur noch schnelle Gleichrichter und etwas Induktivität erforderlich

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Feb 2009 12:48 ]

BID = 589768

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

woher weisst du denn dass es MOSFET sind wenn nix Identifizierbares draufsteht?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 589771

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wird wohl auf der Verpackung gestanden haben.

BID = 589774

meisterS

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kraichtal

Hallo,

in der Tat weiß ich nicht, ob es MOSFET oder nur FET sind.
Liegt einfach an meiner Unkenntnis, versuche mich gerade in das Thema ein bißchen reinzuarbeiten.

Habe vergessen zu erwähnen, dass der Spannungsregler hinter einem Gleichrichter sitzt. Ich mache mal Bilder und stelle die ein.

Da fällt mir noch ne Frage ein: der Gleichrichter hat drei Anschlüsse für Drehstrom und drei weitere Anschlüsse. Zwei davon sind für Gleichstrom, kann ich auch so messen. Nur für was ist der dritte Anschluss? Das Kabel kommt vom Spannungsrichter.

Grüsse Stefan

nur so als Hintergrundinfo: das Gerät ist von 1989

BID = 589776

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das Gerät ist von 1989
Imho hat man damals aber eher keine MOSFETs sondern Thyristoren verwendet.

Vielleicht kanns du mal ein Bild hochladen.

BID = 589807

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
wie kommst du auf "Festspannungsregler"?
Das ist eigentlich nur als Bezeichnung
von integrierten Reglern ohne Möglichkeit
der Spannungseinstellung üblich.
Und generell: Was immer auch an Bauelementen
verbaut ist (FET sicherlich nicht), das Ganze
ist eine "Konstant"-Stromquelle.
Auch ein WIG-Bogen wird wie alle Bogenentladungen
über den Strom gesteuert.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 591237

meisterS

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kraichtal

Hallo,

konnte leider noch keine Bilder machen, muss da erst einiges auseinanderbauen.

Da ist ein Schild dran, da steht was von MOSFET drauf. Ansonsten leider nicht viel.

Mal angenommen, das sind MOSET, ist es korrekt, dass diese abhängig von der Steuerspannung, die anliegt, entsprechend Strom druchlassen?
Hab mir grad ein Datenblatt eines Power MOSFET angesehen, nach den Diagrammen scheint mir das der Fall zu sein.

Möchte das Ganze zuerst mal verstehen, wenn ich also mal falsche Begriffe und "wirres" Zeug schreibe, bitte nicht gleich drauf rumhacken

Werde die Einheit (Steuerplatine, Platine mit den Transistoren) am Wochende mal ausbauen und fotografieren.

Grüße Stefan

BID = 591273

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Da hast du schon richtig verstanden. Nur, dass der MOSFET hier bestimmt nicht linear betrieben wird, sondern lediglich zum Schalten benutzt wird. In deinem Fall geht es um ein "Schaltnetzteil".

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 591274

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ist es korrekt, dass diese abhängig von der Steuerspannung, die anliegt, entsprechend Strom druchlassen?
Theoretisch möglich wäre das, aber wie wulf schon schrieb, ist es nicht wahrscheinlich.
Im Linearbetrieb würden an den Transistoren nämlich enorme Wärmemengen frei und das vermeidet man ganz gern.
Abgesehen davon wäre es Energieverschwendung.

Deshalb zerhackt man den Strom lieber (theoretisch verlustfrei) und bildet mit einer Induktivität aus den Impulsen einen Mittelwert, ebenfalls theoretisch verlustfrei.

BID = 591280

meisterS

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kraichtal


so langsam verstehe ich die Sache! Toll, Danke! Stichwort "Schaltnetzteil", das scheint es zu sein. Besteht nur ein Unterschied zu dem was in wiki steht:

-Gleichrichtung der Netzwechselspannung
-Glättung der entstehenden Gleichspannung
-„Zerhacken“ der Gleichspannung
-Transformierung der entstandenen Wechselspannung
-Gleichrichtung der Wechselspannung
-Siebung der Gleichspannung

bei meinem Gerät wird zuerst transformiert und dann zerhackt.


Stichwort "zerhacken": würde die zwei nachgeschalteten Gleichrichterdioden erklären, wenn ich das richtig sehe ...

bleibt nur noch die Frage, wie die MOSEFET angesteuert werden, damit ich da auch mal was messen kann ...

wird der zerhackte Strom gleich im Anschluss gleichgerichtet oder geht der zuerst durch ne Spule? ich frage deshalb, weil sich da noch Gleichrichterdioden nach dem eigentlichen Plattengleichrichter befinden.

Nochmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: meisterS am 26 Feb 2009 15:52 ]

BID = 591331

meisterS

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kraichtal

so, hier mal ein Bild von der Platine, auf dem die Regelung für die MOSFET ist.

Auf dem zweiten Bild sieht man mal die ganze Einheit (rechts).

Auf der Einheit ist ein Aufkleber, da steht:

DI 1100-1199
TR 440-479







[ Diese Nachricht wurde geändert von: meisterS am 26 Feb 2009 18:57 ]

BID = 591337

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo meisterS,
vermutlich funktioniert der "Schweißtrafo" folgendermaßen:
1. Drehstromtrafo
1. Drehstrombrückengleichrichter (6 oder 12 Dioden)
3. Pulsweitenmodulation (mit den Mosfets)
4. evtl. Glättungsschaltung aus Drosseln und Kondensatoren.

Das ist zunächst mal nur eine Vermutung,
könnte die aber vielleicht helfen, das Ding
zu durchschauen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 591344

meisterS

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kraichtal

Hallo Georg,

sehr nett von dir, wie von dir beschreiben funtkioniert es auch.

Mein Problem ist folgendes:

Die Steuerung besteht aus mehreren Steckplatinen. Eine davon wurde wohl gegen nen Dummy ausgetauscht.

Das ist ausgerechnet die, die mit der Platine, die ich hochgeladen habe verbunden ist.

Die MOSFET sperren und kein Lichtbogen zündet. Hab nen Poti, an dem kann man normalerweise die Stromsärke von 0-100A in 0,1A Schritten einstellen.

Ich müsste nun irgendwie rausfinde, was da unten ankommen muss auf der Platine (Stecker X2).
Stecker X3 geht auf die Platine mit den MOSFET. Stecker X4 scheint für die Regelung zu sein, die Anschlüsse sind in Reihe mit dem Schweißstrom.

Also wer die Platine deuten kann, ist herzlich willkommen

Grüsse Stefan

BID = 591351

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Unterliegen der Name des Herstellers und der Gerätetyp in irgendeiner Form der Geheimhaltung?

Onra


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195843   Heute : 2250    Gestern : 4612    Online : 570        18.10.2024    14:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450220108032