LCR-Messgerät

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  08:23:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
LCR-Messgerät
Suche nach: messgerät (4249)

    







BID = 589609

Tomes101

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo

Könnte mir eventuell irgendjemand das Schaltzeichen für das LCR-Messgerät und die Messschaltung zum Messen einer Impedanz aufzeichen und posten.

Mitllerweile habe ich durch das Forum erfahren, dass das LCR-Messgerät 4 Anschlüsse hat. Quasi Voltmeter und Amperemeter. Die Messschaltung müsste eigentlich eine U-I-Schaltung sein. .
Das Messgerät müsste dann einmal mit Gleichspannung und einmal mit Wechselspannung messen, damit die U-I-Messung bei Impedanzen funktioniert.

Würde das stimmen?

BID = 589611

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
...dass das LCR-Messgerät 4 Anschlüsse hat...
Das ?
Welches ?
Oder gibt es auf der ganzen Welt nur noch eines ?

BID = 589632

Tomes101

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Natürlich meine ich das Gängiste und auch dieses mit dem die grundlegenden Funktionen kurz und übersichtlich dargestellt werden können, da ich nur die wichtigsten Informationen zu diesem Messgerät brauche. Da ich fas keine Ahnung von LCR-Messgeräten habe, kann ich dir kaum sagen, welches explizit ich meine. Sorry.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomes101 am 19 Feb 2009 18:53 ]

BID = 589633

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 589658

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm


Zitat :
Natürlich meine ich das Gängiste
Am bekanntesten ist das Folgende: Zwei links, zwei rechts, eins fallenlassen.

BID = 589731

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Au weia!

Weist DU denn was man mit einem LCR-Messgerät misst?
Wenn DU dazu etwas sagen könntest würde sich vieleicht eher einer zum Helfen genötigt sehen.

powersupply

BID = 589742

Murray

Inventar



Beiträge: 4788

@Tomes101 da mußt du dich bis zur Prüfung noch etwas anstrengen

Impedanzen gibt es nicht bei Gleichspannung, also fällt das schon mal weg.
4 Anschlüsse müssen die auch nicht haben.
Spannung UND Strom kann man auch mit 2 Anschlüssen messen (wobei wohl eh entweder mit Konstantstrom oder Konstantspannung gearbeitet wird, da braucht man dann nur noch das "andere" zu messen). Bei einer Meßbrücke ist es wieder anders...

Wenn das Meßgerät 4 Anschlüsse hat dann sind die anderen 2 entweder die Speiseausgänge um die Leitungswiderstände "auszublenden" oder zum Anschluß von Normalen/zum Vergleichen

BID = 590024

Tomes101

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@powersupply


Zitat :
Weist DU denn was man mit einem LCR-Messgerät misst?
Wenn DU dazu etwas sagen könntest würde sich vieleicht eher einer zum Helfen genötigt sehen.


Ich dachte da an Induktivität, Kapazität und Ohmschen Widerstand.
Wenn DU dich zum Helfen genötigt siehst, dann schreib erst gar nicht rein. Wieso was in der Freizeit machen, wenn DU dich genötigt siehst.

@murray


Zitat :
Impedanzen gibt es nicht bei Gleichspannung, also fällt das schon mal weg.
4 Anschlüsse müssen die auch nicht haben.
Spannung UND Strom kann man auch mit 2 Anschlüssen messen (wobei wohl eh entweder mit Konstantstrom oder Konstantspannung gearbeitet wird, da braucht man dann nur noch das "andere" zu messen). Bei einer Meßbrücke ist es wieder anders...

Wenn das Meßgerät 4 Anschlüsse hat dann sind die anderen 2 entweder die Speiseausgänge um die Leitungswiderstände "auszublenden" oder zum Anschluß von Normalen/zum Vergleichen


Ich muss mich über dieses Kapitel echt noch informieren...wohl war

Das mit den Impedanzen ist mir natürlich klar, dass sie nur bei Wechselspannung vorkommen, auwei, das wäre naürlich Megaschlimm, wenn ich das noch nicht wüsste.

Zu den 4 Anschlüssen bin durch ein Bild im I-Net gekommen, die Anschlüsse haben + und -, was natürlich für Gleichspannung spricht, sorry habe nicht darauf geachtet.

http://www.elv.de/output/controller.....=6968

Spannung und Strom mit zwei Anschlüssen, das verstehe ich nicht. Stehe irgendwie auf der Leitung. Spannung messe ich ja parallel mit zwei Anschlüssen und den Strom seriell mit mit zwei. Das mit dem Konstantstrom und Konstantspannung kenne ich von der Konstantstrom- und spannungsquelle, aber verstehe den Zusammenhang zum LCR Messgerät nicht.

Was wäre dann mit den zwei anderen Anschlüssen, falls zwei entweder Speißeausgänge oder zum Vergleichen hier sind?











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomes101 am 21 Feb 2009 14:18 ]

BID = 590091

Murray

Inventar



Beiträge: 4788

An die 2 anderen Buchsen kommt dann natürlich das zu messende Bauelement ran

Hast dir da ein spezielles Meßgerät ausgesucht was halt diese Meßmethode nutzt speisenden Meßstrom vom messender Spannung zu trennen (diese da genannte 4-Leiter-Messverfahren).
Das wäre eher ein Thema wenn es bei dir um Meßtechnik geht, ich glaube das das brauchst du nicht.

Sicherlich Strom und Spannung mit 2 Anschlüssen, ist doch schließlich alles in dem Gerät drin.
Wechselspannungsquelle, von der misst du die Spannung, von da ausgehend der Strommesser und an dem sind erst die Meßbuchsen.

Was die Konstantquellen betrifft - sagt ja schon der Name, ein Meßwert bleibt konstant, also braucht man den nicht messen, der ändert sich schließlich nicht.
Also angenommen du hast so ein Billigmeßgerät da wird bestimmt nur ein Generator drin sein der zum Meßstrom ziemlich niederohmig ist. Also geht man davon aus das die Generatorspannung konstant bleibt. Brauchst also die Spannung nicht zu messen, nur den Strom.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983013   Heute : 750    Gestern : 5899    Online : 152        9.9.2024    8:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336318016052