| Autor |
|
|
|
BID = 589602
Toggellator Neu hier
|
|
Hallo,
hab mal eine Frage, ich will in der Wohnung einen Schalter durch einen Schalter mit Glimmlampe ersetzten. Die Glimmlampe soll immer leuchten.... das Komische ist, wenn ich die Glimmlampe an L und N anschließe leuchtet sie nur ganz schwach... woran liegt das ? Evtl. weil noch keine Lampe angeschlossen ist? Wenn ich sie zwischen L und Pe anschließe leuchtet sie schön hell... Jetzt zu meiner eigentlichen frage. Ist das erlaubt? Und darf man das so machen ?
MfG Stefan |
|
BID = 589603
Lightyear Inventar

|
|
Klare Antwort: NEIN!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 589604
Tobi P. Schreibmaschine

|
Bist du sicher dass der N auch angeschlossen ist und nicht am anderen Ende in der Luft hängt? Ist es überhaupt ein N oder vielleicht doch eher ein geschalteter L? Welche Aderfarben sind in der Schalterdose vorhanden (eigentlich egal da man sich auf Farben nie verlassen darf aber es kann bestimmte Hinweise geben wenn man die vorhandenen Farben kennt)? Und zu deiner eigentlichen Frage: Nein, das ist nicht erlaubt und nein, man darf das nicht so machen
Edit: Mietwohnung oder Eigentum?
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 19 Feb 2009 17:28 ]
|
BID = 589605
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Möglicherweise ist der N in deinem Schalter in der vorgeordneten Abzweigdose (oder sonstigen Klemmstelle) gar nicht angeschlossen, weil er für die reine Schalterfunktion ja auch nicht benötigt wird.
Oder der N (blaue Ader?) ist gar kein N, sondern dein Lampendraht - also der "Schalterausgang". Dann würde sich die Glimmlampe allerdings trotzdem ihren N über das Leuchtmittel ziehen und beim Betätigen des schalters ausgehen. In dem Fall wäre die Glimmlampe durch den Schalter überbrückt.
Die Geschichte mit dem PE vergisst du aber bitte ganz schnell wieder!.
ciao Maris
|
BID = 589607
Tobi P. Schreibmaschine

|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 19 Feb 2009 17:28 geschrieben :
|
Oder der N (blaue Ader?) ist gar kein N, sondern dein Lampendraht - also der "Schalterausgang".
|
Das ist auch meine Vermutung, deshalb die Frage nach den vorhandenen Aderfarben. Er schrieb ja auch dass noch keine Leuchte angeschlossen ist, de facto kann sich die Glimmlampe also erstmal keinen N über das Leuchtmittel holen.
Gruß Tobi
shark1 Inventar

|
Mach bitte mal ein Foto von der offenen Schalter- und Abzweigdose!
-> zuvor LSS oder Sicherung abschalten und messen nicht vergessen!
|