Glimmlampe an Schutzleiter anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 12 2025  01:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Glimmlampe an Schutzleiter anschließen
Suche nach: glimmlampe (637) schutzleiter (4365)

BID = 589602

Toggellator

Neu hier

ICQ Status  

Hallo,

hab mal eine Frage, ich will in der Wohnung einen Schalter durch einen Schalter mit Glimmlampe ersetzten. Die Glimmlampe soll immer leuchten.... das Komische ist, wenn ich die Glimmlampe an L und N anschließe leuchtet sie nur ganz schwach... woran liegt das ? Evtl. weil noch keine Lampe angeschlossen ist? Wenn ich sie zwischen L und Pe anschließe leuchtet sie schön hell... Jetzt zu meiner eigentlichen frage. Ist das erlaubt? Und darf man das so machen ?
MfG Stefan

BID = 589603

Lightyear

Inventar

Klare Antwort: NEIN!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 589604

Tobi P.

Schreibmaschine

Bist du sicher dass der N auch angeschlossen ist und nicht am anderen Ende in der Luft hängt? Ist es überhaupt ein N oder vielleicht doch eher ein geschalteter L? Welche Aderfarben sind in der Schalterdose vorhanden (eigentlich egal da man sich auf Farben nie verlassen darf aber es kann bestimmte Hinweise geben wenn man die vorhandenen Farben kennt)? Und zu deiner eigentlichen Frage: Nein, das ist nicht erlaubt und nein, man darf das nicht so machen

Edit: Mietwohnung oder Eigentum?

Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 19 Feb 2009 17:28 ]

BID = 589605

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Möglicherweise ist der N in deinem Schalter in der vorgeordneten Abzweigdose (oder sonstigen Klemmstelle) gar nicht angeschlossen, weil er für die reine Schalterfunktion ja auch nicht benötigt wird.
Oder der N (blaue Ader?) ist gar kein N, sondern dein Lampendraht - also der "Schalterausgang". Dann würde sich die Glimmlampe allerdings trotzdem ihren N über das Leuchtmittel ziehen und beim Betätigen des schalters ausgehen. In dem Fall wäre die Glimmlampe durch den Schalter überbrückt.

Die Geschichte mit dem PE vergisst du aber bitte ganz schnell wieder!.

ciao Maris

BID = 589607

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
Rhodosmaris hat am 19 Feb 2009 17:28 geschrieben :

Oder der N (blaue Ader?) ist gar kein N, sondern dein Lampendraht - also der "Schalterausgang".

Das ist auch meine Vermutung, deshalb die Frage nach den vorhandenen Aderfarben. Er schrieb ja auch dass noch keine Leuchte angeschlossen ist, de facto kann sich die Glimmlampe also erstmal keinen N über das Leuchtmittel holen.

Gruß Tobi

BID = 589812

shark1

Inventar

Mach bitte mal ein Foto von der offenen Schalter- und Abzweigdose!

-> zuvor LSS oder Sicherung abschalten und messen nicht vergessen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187261178   Heute : 3602    Gestern : 48955    Online : 347        6.12.2025    1:28
52 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.15 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0834560394287