Schutzleiter oder Neutralleiter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:20:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schutzleiter oder Neutralleiter?
Suche nach: schutzleiter (4344) neutralleiter (2551)

    







BID = 589211

der@ndi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen
 

  


Mahlzeit.
Ich möchte im Bad eine Lampe aufhängen. Das Problem: Die Adern in der Wand sind rot,schwarz und grau. Das schwarz der Leiter ist, weiß ich. Wie kann ich jetzt sicher messen, was von den beiden anderen nun der Schutzleiter bzw. der Neutralleiter ist? Habe schon öfters gelesen, dass rot nicht zwingend der Schutzleiter sein muss, sondern auch der Neutralleiter sein kann. Die gemessenen Spannungen zwischen den Adern: schwarz-rot=> 230 V, schwarz-grau=> 230 V, rot-grau=> keine Spannung.Folglich ist schwarz der Leiter.

Danke,     der äht ndi (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 589219

moorfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Ostalb

 

  

Hallo!

Ist ein FI für diesen Stromkreis vorhanden?

_________________
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

BID = 589228

der@ndi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Hallo, nein, ein FI ist nicht vorhanden. Das Haus ist von 1959. Ich denke da gabs sowas noch nicht!?

BID = 589301

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Andi,

erstmal willkommen im Forum.

Dein Schluß aus den Messungen ist falsch.
Denn es könnte genausogut umgekehrt sein (Außenleiter auf rot und grau, PEN oder N auf schwarz). Das wäre zwar normwidrig, kommt jedoch vor.

Daher zuerst die Frage, womit Du gemessen hast.

Auch die Aussage, daß rot auch der Neutralleiter sein darf, ist falsch. Rot durfte entweder Schutzleiter oder Außenleiter ("Phase", ungeschaltet oder geschaltet) sein!
Grau hingegen je nach Netzform entweder Neutralleiter oder PEN-Leiter oder auch Außenleiter (z.B. geschaltet)!

Ist das denn ne gemietete Wohnung oder Euer Eigentum?
Geht es um eine reine Leuchte oder hat sie eine eingebaute Steckdose?
Kannst Du mal ne Steckdose aufschrauben und nachsehen, wie dort verklemmt wurde? Noch besser: die Unterverteilung (Sicherungsksten)?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 589506

der@ndi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Hallo, also gemessen habe ich erstens mit einem einfachen Phasenprüfer, der schon mal sagt, dass schwarz die Phase ist. Ansonsten habe ich noch mit einem Digitalem Multimeter gemessen. Die Wohnung ist zur Miete, jedoch von meiner Tante.Falls irgendetwas unlösbares oder gefährliches installiert wäre, würde ich auch einen Elektriker kommen lassen dürfen, meine "Vermieterin" würde das auch bezahlen.Es geht lediglich um eine Lampe an der Wand, eine Steckdose ist in dem Raum nicht vorhanden in die ich reingucken kann.Vorher war an diesem Kable eine kleine Badezimmerleuchte mit Steckdose angeschlossen. Da die Verkabelung in dieser Leuchte jedoch sehr abenteuerlich war, möchte ich mich nicht darauf verlassen, dass das so richtig ist.Ich hänge mal 2 Bilder von der vorher installierten Lampe an. Allerdings ist es schwer die zu erkennen.
In die Steckdose gehen 2 blaue und das Grün-gelbe (so sollte dies eigentlich der schutzleiter sein).In den Schalter ein graues (?) und ein braunes.Lüsterklemme : 1.grün-gelb, 2. blau und braun 3. blau,braun und grau. Wer jetzt nicht ganz verwirrt ist...
Nun nochmal zu meiner Frage, kann man denn zwischen Nulleiter und Schutzleiter unterscheiden?




BID = 589536

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Den Phasenprüfer versteckst du jetzt erst mal so gut dass du ihn nie wieder findest. Der misst nämlich gar nichts und anzeigen wird er größtenteils nur Murks auf den man sich nicht verlassen kann. Auch das DMM ist kein geeignetes Messmittel. Das Mittel der Wahl (und der VDE) ist stattdessen ein zweipoliger Spannungsprüfer ("Duspol")
Naja, zur Gefährlichkeit lass mich folgendes sagen: Schon eine falsch montierte Leuchte oder Schukosteckdose ist lebensgefährlich, aus diesem Grund wird die Installation nach der Montage immer messtechnisch überprüft. Das erfordert neben den dafür nötigen speziellen Messgeräten auch ein fundiertes Fachwissen und ein gehöriges Maß an Erfahrung. Ein einfaches anklemmen so dass es funktioniert reicht definitiv nicht aus, die Funktion selbst ist zweitrangig. Viel wichtiger ist die Betriebssicherheit der Anlage auch im Fehlerfall und genau das wird mit den angesprochenen Messungen überprüft!
Daher sollte man immer! einen Fachmann zu Rate ziehen, vor allem dann wenn die Belegung der Adern unklar ist.

Die Unterscheidung zwischen Nullleiter und Schutzleiter ist recht einfach, der Nullleiter ist ein kombinierter Schutz - u. Neutralleiter der auch Betriebsströme führen kann und darf, der Schutzleiter hat hingegen ausschliesslich eine Schutzfunktion und ist im Normalfall stromlos.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 589541

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Innenverdrahtung jener Leuchte ist übel:
Denn dort wird blau sowohl für den N als auch für den L verwendet (Steckdose).
Im Gegenzug dann braun und grau bunt gemischt für L und N (Lampen)...
Insofern trifft Deine Einschätzung "abenteuerlich" durchaus zu!

Ich vermute, daß da mal einer die vom Querschnitt her unzureichende werkseitige Innenverdrahtung ertüchtigt hat. Leider waren die richtigen Aderfarben nicht zur Hand...

Der Hauptunterschied zwischen Schutzleiter und PEN-Leiter (=Nulleiter) ist, daß der PEN neben der Schutzfunktion noch den Betriebsrückstrom führt, was ein reiner Schutzleiter nie darf.

In bestehenden Anlagen ist es nicht immer rein meßtechnisch möglich, Schutzleiter, Neutralleiter und evtl. PEN-Leiter (Nulleiter) zu unterscheiden. Ggf. muß verfolgt und besichtigt werden.

Daß Du kein Schutzmaßnahmenprüfgerät zur Hand hast, verkompliziert die Sache.
Am einfachsten wäre es, wenn man in der UV den PE oder den N dieses Endstromkreises temporär abklemmen und dann messen könnte.

Was ist mit nem Foto der UV?

Hinweis:
Nachdem Du diese Leuchte mit Steckdose nun entfernt hast und durch eine solche ohne ersetzen wirst, darf später dort keine Leuchte mit Steckdose mehr angeschlossen werden! Es müßte ggf. vorher ein FI-Schutzschalter nachgerüstet werden.

Wohnst Du in dieser Wohnung?
Ist Deine Tante die Mieterin oder die Vermieterin?

BID = 589566

der@ndi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Einen zweipoligen Phasenprüfer habe ich auch, allerdings gerade nicht im Haus. Den werde ich mir aber gleich mal wieder an Land ziehen.
Das Haus gehört meiner Tante und ich bin Mieter der Wohnung. Die UV sieht so aus: eine 16A Sicherung für 2 Räume inkl. Bad.
Die Lampe hat ja vorher funktioniert und auf dem Bild kann man erkennen, dass die Erdung der Steckdose das grün-gelbe Kabel ist.Dieses war mit dem grauen aus der Wand verbunden, das blaue/braune mit dem schwarzen und das rote mit den anderen dreien. Also sollte ja auf jeden Fall auch grau der Schutzleiter sein. Allerdings würde ich mir doch gerne sicher sein und das genauer nachprüfen. Ich denke, ich werde dann mal einen Fachmann zu Rate ziehen. (nichts gegen euch hier, meinte einen der sich das persönlich anguckt)

BID = 589572

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Deine Beschreibung stimmt, dann war entweder die Leuchte falsch angeschlossen oder die Belegung des Zuleitung ist falsch.

Denn eines ist sicher: grau durfte NIE Schutzleiter sein und rot NIE Neutralleiter.

Insofern ist das Heranziehen eines Fachmanns wirklich sinnvoll.

Wobei ein Foto der (geöffneten) UV sicherlich einen Erkenntnisgewinn brächte.

Tipp:
Wenn es sich (was zu vermuten steht) um ein TN-C-S-System mit PEN Aufteilung spätestens in der UV handelt, sollte man diese Gelegenheit (Eli kommt) nutzen und gleich einen oder zwei FI-Schutzschalter einbauen lassen!

BID = 589573

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
... dass die Erdung der Steckdose das grün-gelbe Kabel ist.Dieses war mit dem grauen aus der Wand verbunden, das blaue/braune mit dem schwarzen und das rote mit den anderen dreien.


Entweder sind die Adern der Wandleitung falsch belegt (nicht den Farben entsprechend), oder der bisherige Spiegelschrank war verkehrt angeschlossen. Wahrscheinlich ist letzteres (da hat wohl wer nach Versuch&Irrtum angeklemmt).
Funktioniert zwar auch, ist aber nicht so fehlertolerant, wenn in der übrigen Installation was nicht stimmt (N-Bruch z.B.).

Der Eli, der kommt, wird vermutlich den N in der Unterverteilung abklemmen und dann mit dem Duspol messen, ob die rote oder die graue Ader im Bad in der Luft hängt.
FIs sind eine feine Sache und kosten heutzutage fast nichts mehr.


Gruß, Bartho

BID = 590101

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Hab mir was überlegt wie du möglicherweise rausbekommen könntest was N und was PE ist. Dazu brauchst du allerdings eine Steckdose etc. vom selben Stromkreis in der Nähe.
Jedenfalls müßtest du da eine größere Last anschließen.
Dann sollte die Spannung je nach Leitungsquerschnitt und Kabellänge an deinem fraglichen Anschluß zwischen L und N kleiner sein als zwischen L und PE.

Müßte doch funktionieren, oder?
Ohne Garantie
Und wenn die Steckdose auch nicht richtig angeschlossen ist bekommst du damit genau das falsche Ergebnis

BID = 590105

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Und wenn die Steckdose auch nicht richtig angeschlossen ist bekommst du damit genau das falsche Ergebnis


Eben


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088957   Heute : 3438    Gestern : 6155    Online : 687        28.9.2024    15:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0962119102478