Zeitschaltuhr mit Minimotor?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:52:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zeitschaltuhr mit Minimotor?
Suche nach: zeitschaltuhr (1079)

BID = 589158

Noob1000

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte eine kleines Projekt verwirklichen, allerdings habe ich im Prinzip 0 Ahnung von Elektronik bzw Mechanik.

Ich habe zu Hause eine Projektionsuhr, d.h. ein analoges Uhrenblatt incl Zeiger und Zahlen wird als weißer Kreis an die Wand projiziert (ähnlich wie bei einem Beamer)
Funktioniert auch tadellos nur ist die Leuchtkraft so stark, dass nachts die halbe Wohnung erstrahlt und das durch die weißen Wände auch noch verstärkt wird.

Meine Idee ist nachts immer ein kleines Stück farbige Plastefolie vor die Linse zu hängen, dass reduziert die Leuchtkraft sehr deutlich, und die Farbe schafft zudem ein schwaches stimmungsvolles Licht. Auf Dauer dort befestigen geht nicht, da tagsüber die Uhr kaum noch zu lesen wäre und dass zudem noch blöd aussehen würde. Und täglich draufstecken kommt nicht in Frage.

Deshalb der Plan das ganze beweglich mit einer kleinen Zeitschaltuhr zu befestigen, d.h. abends wird die Linse automatisch "verdeckt" und früh morgens wieder rückgängig.
Ein Minielektro bzw Servomotor müsste dass doch tun und das ganze dann zusammenzubasteln bekomm ich auch hin.
Nur hab ich absolut keine Idee welche Bauteile, Motor, Zeitschaltuhr oder was auch immer ich dazu benötige oder wo ich danach suchen muss.
Das ganze kann per Steckdose oder auch Batterie betrieben werden, Batterie wäre besser (wenn ich sie nicht einmal die Woche wechseln muss)

Wäre dankbar wenn mir jemand ein paar Tips oder eine Bastelidee präsentieren könnte. Oder mich an ein anderes Forum/Rubrik verweist, falls ich hier total falsch sein sollte.

Danke
LG
Konrad

BID = 589161

Otiffany

Urgestein

Vielleicht ist das eine Anregung?
Gruß
Peter

BID = 589162

Bartholomew

Inventar

Hallo Konrad und willkommen im Forum

Die Projektionslampenhelligkeit direkt zu steuern kommt wohl nicht in Frage.

Als Steuerung für den kleinen Motor könnte man einen billigen Wecker mit zwei einstellbaren Weckzeiten nehmen. Der Piezo-Pieper wird abmontiert; das Alarm-Signal wird als Eingangssignal für eine kleine Selbstbau-Elektronik genommen, die den Motor steuert. Das ließe sich wunderbar mit einer Batterie (evtl. zwei) betreiben.

Gruß, Bartho

BID = 589165

Noob1000

Gerade angekommen

Jaa die Lampenhelligkeit zu ändern wäre natürlich auch super.
Keine Ahnung, wie das geht aber ich guck morgen einfach mal rein in das Ding Wäre natürlich am einfachsten und wenn ich das auf die schnelle testen kann bin ich auch dafür zu haben.

Ansonsten klingt die Idee mit dem Wecker schonmal gut, sowas hatte ich mir vorgestellt. Brauch ich noch nen Motor. Und für die Selbstbauelektronik n Schaltplan, zusammenlöten bekomm ich vielleicht grad noch hin aber mehr is echt nicht mehr übrig aus der Schule.

Zu dem Post davor: Damit krieg ich schonmal die Linse bewegt, sieht aber recht kompliziert aus, bzw schwer mit "haushaltsmitteln" nachzubaun aber ich werds im Hinterkopf behalten. Danke.

gn8

BID = 589200

Otiffany

Urgestein

Hier dürfte ein Dämmerungsschalter auch reichen.
Gruß
Peter

BID = 589217

Bartholomew

Inventar

Wir wissen ja momentan nicht, ob die Lampe mit Netz- oder Kleinspannung betrieben wird, und ob in der Uhr überhaupt Platz ist für Umbauten.

Für Anfänger halte ich Umbauten im Inneren von 230V-Geräten für bedenklich.

BID = 589900

Noob1000

Gerade angekommen

Sorry die letzten 2 Tage waren etwas ... wild.
Ich werde morgen mal ein Foto vom Innenleben posten, dann kanns weitergehn.

Danke schonmal fürs Interesse.
Ein Dämmerungsschalter ist gut, allerdings müsste der auch mit Zeitschaltuhr versehen werden, da tagsüber die derzeitige Beleuchtung perfekt ist, weniger Licht würde das ganze bei Sonnenschein unleserlich machen.
Ich tendiere auch mehr zur fabrigen Variante für nachts, aber schaun wir mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Noob1000 am 20 Feb 2009 20:16 ]

BID = 590111

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Idee mit dem Wecker gefällt mir!

Ich würde an den Stundenzeiger die Folie ankleben. Nachts hält der Wecker die Folie vor die Linse, tags ist keine Folie vor der Linse.
Schneide einen Kreis aus der Folie, welcher vor der Linse sitzt. Dieser wird grob gedrittelt, 1/3 Folie für nachts und 2/3 keine Folie für tagsüber. Wenn Du zu konstanten Zeiten zu Bett gehst und aufstehst, passt das gut.

Dummerweise wird man kaum Wecker finden, die ein Zifferblatt mit 24 Stunden haben.
Da kann man eine alte Zeitschaltuhr nehmen. So eine mit Zeiger, Reiterchen und Anzeige 24 Stunden. Neu wird es diese mechanischen Zeitschaltuhren vermutlich nicht mehr geben, bestimmt aber gebraucht in der E-Bucht.

Es gibt auch noch eine recht einfache Variante.
Du nimmst wieder eine Zeitschaltuhr, kann ein ganz modernes programmierbares Teil sein. Damit wird ein Hubmagnet gesteuert, der die Folie vor die Linse hält oder nicht. Mit etwas Geschick kann man sogar ein handelsübliches Relais entsprechend umbauen, wenn die Linse nicht zu groß ist. Das Relais wird z.B. über ein billiges Steckernetzteil betätigt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 590422

Noob1000

Gerade angekommen

Die Folie einfach an den Stundenzeiger zu kleben ist natürlich die dreisteste Lösung schlechthin^^

Uhrwerk hätte ich schon gefunden, allerdings hab ich dann halt immer eine Stunde lang Zwilicht, sprich halb weiß halb rot. Oder man müsste das irgendwie mit ner Feder verbinden, dass die Scheibe sprunghaft davorschnellt. Wäre wohl die kostengünstigste Lösung, vorausgesetzt man kriegt das Ganze gescheit zusammengebastelt..

Hier noch ein paar Bilder. Linse hat 5cm Durchmesser und das ganze funktioniert mit nur 5V! Uhrwerk per AA Batterie..

BID = 590427

sam2

Urgestein

Wenn die Versorgung der Lampe per Wechselspannung erfolgt, könnte schon das Einschalten einer Diode in deren Zuleitung den gewünschten effekt bringen.
Daher:
Was steht auf dem Netzteil?

BID = 590440

Noob1000

Gerade angekommen

BID = 590468

sam2

Urgestein

Schade. Ist Gleichspannung.
Aber vielleicht kann man ersatzweise auch ein Wechselspannungsnetzteil verwenden.
Handelt es sich bei dem Leuchtmittel denn um eine Glühlampe?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394259   Heute : 1455    Gestern : 7548    Online : 572        25.11.2024    9:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441119670868