Blomberg Geschirrspüler Spülmaschine  GI55360

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Blomberg GI55360

BID = 588800

zf-electronic

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GI55360
Typenschild Zeile 1 : 40212300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

SpüMa Blomberg Heizstab defekt?? Fi fliegt??
Die Spülmaschine hat einen Heizstab unten im Gerät (vordere Blende weg, dann sieht man die Anschlüsse). Ich vermute mal, dass dieser Heizstab defekt ist?? Nach ca. 4 -6 Minuten Laufzeit fliegt die Sicherung und der Fi. Habe die Heizung nun abgeklemmt und siehe da: Sicherung bleibt drin. Ohmßsch gemessen ist die Heizung ok?? 26 Ohm hat der Stab und gegen Erde ist er hochohmig. Also eigentlich ok?? Kann es trotzdem der Heizstab sein?? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten??
Liegt der Heizstab direkt im Wasser?? Wie ist der Aufbau eines Heizstabes (Heizelement innen, Isolierung, geerdeter Mantel aussen)? Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.
Wie funktioniert der Austausch?? Ich zieh den Stab raus und dann?? Kommt da noch Wasser raus oder liegt der Stab trocken, wenn die Maschine abgepumpt hat??

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

BID = 588902

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

Du schreibst: Artverwandter Beruf und Gerätetester. Der Widerstandswert ist OK, aber hast Du auch eine Isomessung gemacht?

Ich sitze gerade vor einem anderen PC und habe keine Unterlagen. Soweit ich mich erinnere hat er einen Durchlauferhitzer und dieser liegt immer im Wasser.

Heizung auswechseln und gut ist es.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 588906

zf-electronic

Gerade angekommen

Einen wunderschönen Guten Morgen,
ich bin Elektroniker. Die SpüMa ist bei einem Bekannten und ich hatte den Gerätetester natürlich nicht dabei. Bei diesem Typ von Blomberg sieht es aus wie ein Heizstab. Die Anschlussplatte ist oval (3 Anchlüsse: Phase und N und in der Mitte eine Schraube/Mutter mit Erde) und steckt in einem weißen Kunststoffbehälter. Sieht exakt so aus wie der Heizstab einer WaMa?? Wenn das wirklich ein Durchlauferhitzer ist, dann muss ich dazu wohl mehr zerlegen??

Danke schon mal für die schnelle Antwort

BID = 588915

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo zf-electronic,

naja, Blomberg nannte es damals auch "Durchlauferhitzer", obwohl es
nicht so ist, wie man es sich sonst vorstellt.
Die Heizung ist tatsächlich wie eine Waschmaschinenheizung und wird
mit der Mutter in der Mitte befestigt (Mit dieser Mutter wird eine
Platte von hinten gegen die Dichtung gedrückt und diese damit zusammen
gequetscht = Quetschdichtung, wie bei der Thermoskanne.)
Wenn an der Heizung, zwischen einem der Anschlüsse und der Erdungsklemme,
ein nahezu unendlicher Widerstand zu messen ist, ist sie in Ordnung.
26 Ohm für den Heizkörper selbst sind ebenso ok.
Verdächtig sind dann noch der Netzentstörfilter der Maschine (hinten unten rechts)
und ansonsten die Netzzuleitung/Steckdose der Hausinstallation.
(Das Gerät mal an eine andere Steckdose bzw. einen anderen Stromkreis anschliessen.)
In seltenen Fällen liegt es an einem defekten Kabelbaum im Schwenkbereich
des Türscharniers der Maschine.

Mit freundlichen Grüßen,
auch an meinen lieben Kollegen Bernd

der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 589080

DMfaF

Inventar

Herr Kollege!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417104   Heute : 1602    Gestern : 7490    Online : 180        28.11.2024    11:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178828239441