dimmbares EVG mit 1..10V Schnittstelle...Ansteuerung ??? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
dimmbares EVG mit 1..10V Schnittstelle...Ansteuerung ??? Suche nach: evg (1049) |
|
|
|
|
BID = 41511
mopp3l Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir zwei Quicktronic DE LUXE HF 1 x 58/230-240 DIM besorgt.
Nun stellt sich die Frage, wie ich die 1..10V /<0,6 mA Schnittstelle ansteuere.
Leider habe ich keine Informationen über diese Schnittstelle, und auch google gibt nichts vernünftiges her.
Folgende Informationen habe ich bis jetzt gesammelt:
1. Ansteuerung über 1 bis 10 V Gleichspannung
2. Aus einer anderen Quelle habe ich erfahren, dass man
den Steuereingang lastfrei verbinden soll, und dann mit
einem Phasenabschnittsdimmer dimmt.
3. Oder kann man auch ganz einfach einen 470 kOhm
Potentiometer zwischen die Steuerkontakte schalten?
4. Oder brauche ich etwas Spezielles dafür?
Vorläufig habe ich mir ein Doppelpotentiometer gekauft, dass ich dann entweder als Spannungsteiler für 1 bis 10 V oder als veränderlicher Widerstand zwischen den beiden Steuereingängen einsetzen wollte.
Kann mir jemand weiterhelfen?
mfG
Sebastian |
|
BID = 41527
alpha-ranger Schreibmaschine

|
|
Hallo,
die Frage beantwortest Du ja schon fast selbst.
Das Modul erwartet eine Spannung von 0 bis 10 Volt.
Dich erwartet dabei ein Eingangswiderstand von 16 kOhm. 10V / 0,6 mA.
Also müßte ein 10 kOhm Poti und eine 10 Volt Quelle genügen.
Bliebe nur zu ermitteln, ob der Steuereingang potentialfrei ist, ansonsten müßten für die Ansteuerung die selben Sicherheitskriterien wie für Netzspannungsführende Teile gelten.
mfG. |
|
BID = 41554
mopp3l Gerade angekommen
|
Hallo,
mittlerweile habe ich die passende Herstellerbroschüre Die 1..10V Schnittstelle ist als Stromsenke ausgelegt und stellt die Steuerleistung selbst bereit.
Wenn man die Polung +/- beachtet, kann man mehrere EVGs parallel mit einem Potentiometer ansteuern.
Mit einem Phasenabschnittsdimmer lassen sie die EVGs von Osram nicht dimmen.
Die Broschüre habe ich für alle Interessierten hochgeladen. Ansonsten bitte www.osram.debesuchen.
mfG
Sebastian
Hochgeladene Datei : QUICKTRONIC_DIM.pdf
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187906321 Heute : 601 Gestern : 19923 Online : 225 24.12.2025 1:00 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.140101909637
|