Tach!
Klar man kann das Pannel auseinander bauen. Die Chancen dadurch den Fehler eingrenzen zu können sind nahe 0 dafür ist es aber recht warscheinlich, dass du das LCD oder die CCFLs dabei ruhinierst.
Das der Fehler bei dem Controler liegt ist nicht zu vermuten. Aber um es auszuprobieren kannst du natürlich Pin1 und Pin2 auf +5V ziehen.
Zitat :
|
Beim betätigen des Einschalters leuchtet kurz die blaue LED. Gleichzeitig mit dem "zünden" der Hintergrundbeleuchtung geht die blaue LED und die Beleuchtung wieder aus. |
Das interpretiere ich jetzt mal so, dass die Hintergrundbeleuchtung an geht aber sofort wieder ausfällt.
Für am warscheinlichsten halte ich es, dass einer der Inverter in die Luft geflogen ist. Für den Fall habe ich dein Foto bearbeitet.
Die als 1 gekennzeichneten Drosseln spielen Dimmer für die Inverter. Ein Ende hängt an dem Drain eines MOSFETs. Das andere Ende geht an die Mittelanzapfung der HV-Traffos. An genau dem Ende kannst du rausbekommen ob und welcher der Inverter kaputt ist.
In dem Moment in dem das Backlight an geht muss auch die Spannung an den Invertern kurz ansteigen. Der Inverter an dessen Eingang die Spannung nicht steigt hat einen Kurzschluss.
Dann heißt es den Schuldigen zu finden. Das ist meist das Komplementärpärchen NPNs(im Foto Nr.2). Also rauslöten und Diffusion messen.
Für den Fall, dass das Netzteil schlapp macht, muss du in dem Moment messen, in dem der Monitor ausgeht. Das ist ohne Oszi schwierig. Aber eventuell bricht ja die Versorgung zusammen, weil manweisesnichtsogenau.
Thor
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thor368 am 16 Apr 2009 0:21 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thor368 am 16 Apr 2009 0:24 ]