bei bestimmter Spannung schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  09:06:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
bei bestimmter Spannung schalten
Suche nach: spannung (45461)

    







BID = 588329

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84
 

  


Hallo,

Hintergrund:
ich habe ein Fischertechnik RoboPro ein PC-Interface (vllt. kennt das ja einer) mit 4 Ausgängen, 1 Ausgang liefert 1-8V in 1V Stufen einstellbar.
4 Ausgänge sind für mich sehr wenig und ein neues Interface ist mir zu teuer.

Meine Idee:
Man kann doch bestimmt hinter den einzelnen Ausgängen eine Schaltung hängen, welche bei verschiedenen Spannung schaltet, so hätte ich dann 4x8 Ausgänge.

Könntet ihr mir am besten ein fertiges Schaltbild geben? Weil ich bin ein ziemlicher Amateur
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe !!

BID = 588343

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Such mal unter "Koparator"
Gruß
Peter

BID = 588352

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Otiffany hat am 15 Feb 2009 09:11 geschrieben :

Such mal unter "Koparator"

Ich biete ein M: Komparator

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 588374

Murray

Inventar



Beiträge: 4788

Das Problem ist nur das man dadurch nicht wirklich 4x8 Ausgänge bekommt, denn jeder "niederspannige" Komparator schaltet ja gleichzeitig mit dem "obendrüber". Also meinetwegen bei Ausgang 4V schalten die ersten 4. Ob das so gewollt ist?
Man könnte die "niederspannigen" zwar auch duch den höchstwertigen verriegeln, dann hätte man aber auch nur 4x 1 aus 8

BID = 588376

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Wäre es nicht sinnvoller, über 3 Ausgänge die Ausgangsdaten seriell in 4094 Register zu takten und dann parallel auszugeben? Für Eingänge geht das mit 4021 Registern. Ist auf beliebige Anzahl erweiterbar, pro IC immer 8 Ein- oder Ausgänge.


hier wird das beschrieben.

Auch über I²C wäre das möglich, ist aber aufwändiger.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 15 Feb 2009 12:57 ]

BID = 588698

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Danke für die Antworten! Lötfix deine Idee ist sicher gut, aber für mich etwas kompliziert.
Könnte ich für diesen Komparator eine fertige Schaltung haben, oder kann mir jemand erklären wie ich den verwende und welchen ich brauche?
Ich kenne dieses Bauteil überhaupt nicht...

BID = 588709

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1 Ausgang liefert 1-8V in 1V Stufen einstellbar.
Wie ich es verstehe sind das analoge Ausgänge und du willst davon mehr ?

Dann hilft ein Analogmultiplexer wie der CD4051, an dessen 8 Ausgänge man Speicherkondensatoren anschliesst.
Dahinter braucht man dann noch der Aufgabe angemessene Pufferverstärker, denn die Speicherkondensatoren kann man ja nicht belasten.

Ausserdem benötigt man 3 digitale Ausgänge der Steuerung um dem Multiplexer zu sagen, mit welchem Speicherkondensator der Analogausgang des Moduls zu verbinden ist.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 589082

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Analog sind die Ausgänge nicht, sondern lassen sich von 1-8V immer um 1V schalten (also 1,2,3V...)
Kann mir jemand den Komparator erklären oder eine Schaltung geben?

BID = 589090

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

ist dein Gockel kaputt?
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0311261.htm

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 589092

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Ja das hab ich schon gelesen, aber wie berechne ich mir die Widerstände? und ich brauche die genaue Bezeichnung Komparator (zum Bestellen).
Was für einen Sinn haben die beiden Dioden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 17 Feb 2009 20:55 ]

BID = 589097

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die beiden Dioden dienen der Spannungsbegrenzung.
Gruß
Peter

http://www2.produktinfo.conrad.com/.....N.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Feb 2009 21:23 ]

BID = 589107

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Und welchen muss ich da jetzt genau nehmen

BID = 589112

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

hier noch was zum lesen...
http://www.ferromel.de/tronic_2503.htm

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 589120

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Danke, ich denke (bzw. hoffe) das Prinzip verstanden zu haben. In dem Datenblatt vom Conrad versteh ich eigendlich nur Banhof... Kann mir jemand erklären wie ich noch auf die Widerstände komme und welchen Komparator ich genau brauche?

BID = 589154

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bevor das hier in ein endloses Frage- und Antwortspiel ausartet, beschreibe doch bitte mal, was genau du bewirken willst.
Wenn's geht in lesbaren, vollständigen und verständlichen Sätzen.

Ich habe nämlich den Eindruck, dass du irgendwo einen Begriff aufgeschnappt hast und nun versuchst mit ungeeigneten Mitteln ein unbekanntes Ziel zu erreichen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983163   Heute : 900    Gestern : 5899    Online : 74        9.9.2024    9:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115334033966