Scartumschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  14:27:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Scartumschalter

    







BID = 587801

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen
 

  


Hallo

Ich würde mir gerne eine Scartumschalter basteln. Warum.... ganz einfach:
Ich habe zuviel Geräte und die die auf dem Markt sind, reichen einfach nicht. Ich habe schon mal vorsorglicherweise alte Video Umschalter gesammelt, da sie Umschalter (Mechanisch) enthalten, die viele Leitungen auf einmal schalten. Lieber wäre mir wohl was elektronisches, weil ich weiß, da die alten Schalter starke Verluste haben. Am liebsten hätte ich eine Schalter mit 10 Eingängen zu einem Endgerät (Fernseher) Diese Kopiergeschichte die die handelsüblichen haben brauche ich nicht. Das heißt also Einweg! Ich möchte daran einfach nur viele Spielekonsolen anschließen, evnt. einen DVD-Player

Liebe Grüße

Frank

BID = 587844

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36086
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da gibt es dann 2 Möglichkeiten, entweder du nimmst Analogschalter oder Relais.
Es gibt spezielle Videoumschalter als IC, z.B. den MAX454. http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/maxim/MAX452-MAX455.pdf , es reichen aber auch einfache Analogschalter. http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX4734.pdf

Als Relais kämen Reed-Relais in Frage. Einen automatischen Videoumschalter der alle 4 Sekunden zwischen 2 Kameras umschaltet habe ich seit Jahren im Dauereinsatz laufen. Eine Videokreuzschiene mit diesen Relais läuft in einer Anlage die ich betreue seit Ewigkeiten Störungsfrei, die dürfte da seit mindestens 30 Jahren drin sein.

Umschalten mußt du zumindestens das FBAS-Signal sowie R, G und B. Wenn du den Ton auch umschalten willst kommen noch 2 weitere Signale dazu.

EDIT: Link repariert

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Feb 2009 19:53 ]

BID = 588274

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen

Hi

Gut, das erklärt mir zumindest, das sowas möglich ist!
Jetzt fehlt mir natürlich total alles!

Fragen:

Fangen wir einfach mal ganz unten an. Deine Gedanken Infos beziehen sich auf automatische Umschaltung oder auf manuelle? Ich persönlich würde manuell bevorzugen.

Zwischenfrage:

Ich habe gerade für einen Kunden einen KVM-Umschalter mit 8 Einheiten
geholt. Der müsste doch im Prinzip nach dem Prinzip arbeiten wie ich es gerne haben möchte.

Noch ne Frage:

Bei den Tech. Daten des Analogschalter steht was von 4 Kanälen.
Was ist damit gemeint?

Das Data-Sheet von dem Video Ic ist übrigens nicht erreichbar!

Liebe Grüße
Frank

BID = 588282

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36086
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Deine Gedanken Infos beziehen sich auf automatische Umschaltung oder auf manuelle? Ich persönlich würde manuell bevorzugen.

Das bezieht sich erstmal auf die reine Umschaltung, wie die ausgelöst werden ist egal.


Zitat :
Ich habe gerade für einen Kunden einen KVM-Umschalter mit 8 Einheiten
geholt. Der müsste doch im Prinzip nach dem Prinzip arbeiten wie ich es gerne haben möchte.

Ja, allerdings haben die oft noch eine Erkennung ob ein Signal anliegt, ein OSD usw. Ob sich damit normale Videosignale schalten lassen ist nicht gesagt. Außerdem sind die Synchronsignale beim Computer getrennte TTL Signale, beim TV ist es ein komplettes Videosignal (analog).



Zitat :
Bei den Tech. Daten des Analogschalter steht was von 4 Kanälen.
Was ist damit gemeint?

Der hat 4 Signaleingänge. Durch simples parallelschalten und die Enable-Leitung kannst du dann mehrere parallel schalten und so auf 8, 12, 16 usw. Eingäng erweitern.

Zitat :

Das Data-Sheet von dem Video Ic ist übrigens nicht erreichbar!

Jetzt schon, hab den Link repariert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 588306

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen

Wie geduldig bist du ?

Ich sehe schon bis ich das habe was ich brauche dauert es noch was!

Wenn ich das richtig verstehe, kann der Video-IC(ich hoffe das ist richtig genannt so) alle benötigten Signale schalten

Bei dem Analogen, braucht man dann zwei, weil ich sechs Signale gerechnet habe

"Umschalten mußt du zumindestens das FBAS-Signal sowie R, G und B. Wenn du den Ton auch umschalten willst kommen noch 2 weitere Signale dazu."

Hmmmm.. wenn ich also einen Umschalter mit 8 Eingängen bauen will brauche ich dann bei den Video-Ics 8 und bei den analogen 16?

Ja ich weiß.. Ich sein Dummi... Ich kann halt andere Dinge

Aber weiter im Text. Angenommen Ich schalte nun auf das Gerät 2 (Bespiel) im Idealfall ein Taster. Dann muß ja bein Schaltprozess entweder der aktuell Input bzw alle andere Inputs ausgeschaltet werden





BID = 588310

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36086
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn ich das richtig verstehe, kann der Video-IC(ich hoffe das ist richtig genannt so) alle benötigten Signale schalten
Bei dem Analogen, braucht man dann zwei, weil ich sechs Signale gerechnet habe


Nein, schau dir doch einfach die Datenblätter an.

Der MAX455 hat z.B. 8 Eingänge und einen Ausgang. Damit könntest du 8 Videosignale umschalten. Da du ja RGB-Signale umschalten willst brauchst du also 4 Stück davon. Einer schaltet Rot, einer grün, einer blau und einer das Synchronsignal.
Dazu 2 Analogschalter für das Audiosignal.
Statt dem MAX454 oder 455 kannst du theoretisch auch irgendeinen Analogschalter nehmen. Die genannten ICs sind nur Beispiele, sowas gibt es auch von anderen Herstellern. Die MAX454/455 sind z.B. abgekündigt, aber noch erhältlich. Ganz billig sind die übrigens nicht, Reichelt nimmt 20 Euro pro Stück!
Das hier ist die Nachfolgereihe: http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX4310-MAX4315.pdf

Zitat :

Aber weiter im Text. Angenommen Ich schalte nun auf das Gerät 2 (Bespiel) im Idealfall ein Taster. Dann muß ja bein Schaltprozess entweder der aktuell Input bzw alle andere Inputs ausgeschaltet werden

Das macht ja das IC für dich. Du legst nur eine Bitkombination an den Eingang. 00 für Eingang 1, 01 für Eingang 2, 10 für die 3 11 für die 4.
Die kann aus einem mechanischen Schalter, einem Zähler-IC, einem Microcontroller oder sonstwoher kommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 588314

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen

Hut ab für dein Geduld... schon mal überlegt Lehrer zu werden ?

Aber zum Thema:

So habe ich das verstanden:

Jedes Signal bekommt eine IC bzw einen Analogumschalter.
Das heißt z.b. Beim 455 der 8 Signale kann kann man auch 8 Geräte schalten. Also 6 Schalter.

hmmmm

Das Gerät wird dann doch einiges kosten!

Jetzt nochmal zu dem Schalten: der IC bekommt eine Bitkombination an den Eingang. Ich bin wieder bei dem Beispiel mit den 6 ICs/Analogschaltern
die ja in der summe 48 Eingänge haben. An welchen?
Und wie stelle ich mir das vor das ein Schalter(z.b. ein Taster) eine Bitkombination liefern kann?

Ich habe mir übrigens mal was über das Reed-Relais gelesen
sieht aus wie eine Diode und hat drei Beine.
Ich nehme an es arbeitet wie ein Relais
Strom an Bein 3 (Beispiel) Strom fließt von 1 nach zwei, Strom aus Dann nix.

Sag mir wenn Ich mich zu dumm anstelle.





BID = 588356

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36086
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Hut ab für dein Geduld... schon mal überlegt Lehrer zu werden ?

Das haben mich damals 2 Berufsschullehrer nach der Gesellenprüfung auch gefragt


Zitat :
Das heißt z.b. Beim 455 der 8 Signale kann kann man auch 8 Geräte schalten. Also 6 Schalter.

Wenn du den Ton ebenfalls schalten möchtest, wovon ich ausgehe, ja.

Zitat :
Und wie stelle ich mir das vor das ein Schalter(z.b. ein Taster) eine Bitkombination liefern kann?

Entweder du nimmst fertige BCD Schalter oder nimmst einen Drehschalter mit 3 Ebenen und 8 Stellungen.

Die Ebenen werden dann wie folgt verdrahtet:

123
000
100
010
110
001
101
011
111

Wenn das ganze per Taster gemacht werden soll bräuchtest du mehrere Flipflops die sich gegenseitig zurücksetzen so das immer nur eines gesetzt ist und müßtest dann per Dioden die jeweilige Kombination anlegen. Das wird dann ein kleines TTL Massengrab
Alternativ nimmst du einen Aufwärts/Abwärts-Zähler und zwei Taster und schaltest damit dann rauf und runter.

Zitat :

sieht aus wie eine Diode und hat drei Beine.

Nein, sieht aus wie ein zu hoch geratenes IC und hat mindestens 4 Beine.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504602
Was du dir angesehen hast war ein Reedkontakt, kein Reedrelais.

Billig wird der Spaß auch damit nicht, knapp 100 Euro für die 48 Relais (nimm 50, dann wirds etwas billiger).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 588495

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen

Das mit den Zitaten ist richtig hübsch!

Ich weiß gar nicht weiß das geht!

Noch mal zu den Reed-Relais... Ich vermute das ist für meine Kopf einfacher.

Nach meinem Verständnis schaltet ein Relais, wenn es auf der Schaltleitung Strom bekommt

Ist das richtig?

Ich hätte dann eher auf drei Beine getippt, nicht auf 4 oder natürlich der Strom muss fließen, dann wäre vier logisch (für mich)

Ich stell mir das so vor: für jedes Gerät (Input) brauche ich 6 Relais
Die bekommen durch eine Schalter (An/Aus) Strom und lassen das Signal durch

d.H. auf der Platine müßen alle Input Baugruppen jeweils das Signal anliegen haben.


BID = 588578

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36086
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Ich weiß gar nicht weiß das geht!

Im Eingabefenster den Text markieren und auf "Quote" klicken.



Zitat :
Nach meinem Verständnis schaltet ein Relais, wenn es auf der Schaltleitung Strom bekommt
Ist das richtig?

Ja.


Zitat :
Ich stell mir das so vor: für jedes Gerät (Input) brauche ich 6 Relais
Die bekommen durch eine Schalter (An/Aus) Strom und lassen das Signal durch

So wäre das möglich. Ich würde dann allerdings nicht für jedes Signal einen An/Aus Schalter sondern einen Drehschalter nehmen. Dann kannst du nur eine Quelle gleichzeitig anwählen. Wenn man möchte könnte man auch noch eine LED pro Quelle einbauen.

Zitat :
d.H. auf der Platine müßen alle Input Baugruppen jeweils das Signal anliegen haben.

???
Die Signalmassen werden alle zusammengelegt.
Du gehst mit den 6 Signalen pro Quelle jeweils auf die Eingänge der 6 Relais. Die Ausgänge jedes Signals werden zusammengelegt und auf die Ausgangsbuchse gelegt. Sowas nennt man dann Bus.
Genau so sind z.B. auch Videokreuzschienen in Fernsehstudios oder für Videoüberwachungen aufgebaut. Auch in Mischpulten findet man sowas.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 588684

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen

Hmmmm

Drehschalter finde ich nicht so prickelnd

Ein Taster oder An/aus mit LED wäre mir lieber

Das einzige Problem wäre dabei das ´halt zwei oder mehr Geräte aufliegen am Output

Ich vermute mal das das hauptsächlich sch**** aussieht, aber nicht unbedingt was kaputt machen würde

Ich hab mal versucht eine zeichnung zu erstellen wir ich mir das vorstelle bei z.b. 2 Inputs

Ja ich weiß es sieht etwas sehr einfach aus



BID = 588980

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36086
Wohnort: Recklinghausen

Das passt soweit, wenn es auch etwas sehr eigenwillig gezeichnet ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 588990

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen

DANKE !

Jetzt fehlt nur noch die Umsetzung:

Fragen:

Ich nehme mal an, das der Gesamte Schalter strom braucht... wegen den Relais. Also ein Netzteil. Ich nehme auch an das die Voltzahl zu den Relais passen sollte.

Schalter irgendwelche!

Dann gehe ich davon aus, das man die ganzen Bauteile und auch die Scart einbaukupplungen auf eine Platine macht.

Was wäre besser? Eine ätzen oder diese Platinen mit den Streifen wo man halt dann brücken muß

LG

Frank

PS: nochmal danke! Ich bin übrigens IT-Mitarbeiter und weiß wie hart es ist dauernd dumme Fragen gestellt zu bekommen.


BID = 589388

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen

Hallo

mir fehlt nur noch die Info, wie ich die Relais mit Strom fütter.

Liebe Grüße

Frank


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181777035   Heute : 1910    Gestern : 5180    Online : 312        2.8.2024    14:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457170009613