12v Relais gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  15:21:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
12v Relais gesucht
Suche nach: relais (22461)

BID = 41481

Kai_Sch

Neu hier

Hallo Leute, ich suche ein bestimmtes 12V Relais:

diese sollte im unbenutzten/unbeschalteten zustand eine 12V Leitung verbinden....erst wenn ein 12v signal kommt, sollte diese leitung unterbrochen werden....

da ich das relais nicht sinnlos (99,99% der zeit soll die 12v verbindung geschlossen sein) belasten will, brauche ich eins,w as erst auf ein 12v signal die leitung unterbricht....

es gibt ja zig varianten von relais, und ich kenn mich da gar nicht aus....

vielen dank

stimmt es eigentlich,daß relais nicht elektronisch sauber sind? also beim öffnen bzw schließen störimpuls auf die leitung senden?

Gruß Kai

BID = 41487

Otiffany

Urgestein

Hallo,
es gibt sogenannte Stromstoßrelais, die bei jedem Impuls öffnen oder schließen.
Diese Relais gibt es für 230 Volt, 8 Volt und auch für 12 Volt.
Natürlich haben diese Relais einen Schaltfunken und ein gewisses "Prellen", d.h. eine kurze Impulsfolge.
Es kommt deshalb darauf an, was Du damit schalten willst.
Ein gewisser Strom muß auch über die Kontakte fließen (zur Selbstreinigung derselben), d.h. einen Transistor würde ich damit nicht an der Basis ansteuern wollen!
Vielleicht teilst Du uns mal mit, was Du schalten willst.
Gruß
Peter

BID = 41490

Jornbyte

Moderator

Du brauchst ein Relais mit Umschalter. Die Kontakte arbeiten wie ein normaler Schalter. Bei Betätigung einsteht das sogenannte Tastenprellen. Das solltest du für deine Anwendung beachten.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 41499

Wombat

Gesprächig

@Kai_Sch:
Was Du meinst, heißt "Ruhekontakt"; der ist immer geschlossen. Sobald er betätigt wird (z.B. von einer Relaisspule) unterbricht er.
Das Gegenteil von einem "Arbeitskontakt", der bei Betätigung einen Stromkreis schließt.
Relais' mit einem Umschaltkontakt haben also einen Ruhekontakt und einen Arbeitskontakt.

Deine etwas kryptische Frage, ob Relais elektronisch nicht sauber (?) sind, kann sich auf das Kontaktprellen (siehe postings von Otiffany und Jornbyte) ebenso beziehen, wie auf die Tatsache, daß Relaisspulen im ersten Moment der Betätigung blödsinnig viel Strom saufen und Deine 12Volt damit auf eine harte Probe stellen, und beim Abschalten einen Stromimpuls umgekehrter Polarität in zerstörerischer Absicht auf Deine 12Volt-Leitung schicken....

MfG., wombat

BID = 41574

Kai_Sch

Neu hier

okay jungs, leider genau das, was ich nicht hören wollte, aber der wahrheit entspricht

dann frage ich mal anders: ich suche eine möglichkeit, eine 12vLeitung mit ungefähr 1-2A für einen sekundenbruchteil auf wunsch (also per signal) zu unterbrechen, ohne das dabei die elektronischen nachteile wie von euch beim relais beschrieben entstehen?

also per tastendruck soll die leitung unterbrochen werden und beim loslassen soll die leitung wieder zusammengefügt werden..

wäre nett,wenn da einer was zu sagen könnte

BID = 41580

RomanZ

Gelegenheitsposter

Wie wärs wenn du einen Transistor bzw einen FET benutzt?!

Wäre das möglich?

BID = 41603

Kai_Sch

Neu hier

mh,was für ein transistor wäre denn da zu empfehlen?

BID = 41676

Wombat

Gesprächig

Leider schreibst Du nicht, was die Leitung "transportiert", die Du unterbrechen willst. Vielleicht genügt ja auch schon ein Taster mit Ruhekontakt, der unterbricht die Leitung, solange Du draufdrückst.

MfG., wombat

BID = 41737

Kai_Sch

Neu hier

also das ist eine 12-14V leitung-die plus seite.
es gehen so ungefähr 1A durch-unterbrechen will ich sie nur
im 0,1s bereich ohne signalverfälschende wirkung....so ein taster wäre sicher nicht schlecht, läßt sich aber von einem µc nur schwer steuern denke ich *gg
es müßte also ein elektronisch ansprechbares bauteil sein...

BID = 41909

Wombat

Gesprächig

hmmm...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182683148   Heute : 3943    Gestern : 9004    Online : 299        6.1.2025    15:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100479125977