Welches Relais?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  09:26:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welches Relais?
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 37287

klaar0tt0

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Weilrod
 

  


Sorry, aber ich hab halt keinen großen Plan.

Ich möchte einen 12V Stromkreis von "außen" mit einem Schlüsselschalter schließen. Wenn mir
jemand nach Aktivierung die Kabel durchschneidet, soll
der Schaltzustand sich aber nicht verändern.
Sind das diese Umschaltrelais? Wenn möglich soll das Relais
nach Umschaltung dann auch keinen Strom mehr ziehen, also nur mal eben kurz die Schalterstellung ändern und dort verbleiben.

Es geht dabei um eine batteriebetriebene Alarmanlage mit Knopfzellen/Neigungsschalter, die also kaum Strom ziehen soll, daher auch keine Ruhestromschleife.

Danke für Eure Hilfe.

Tschüß, Otten.

BID = 37299

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

 

  

Hi,
ich hab mal was von bistabilen Relais gehört, die
einen Eingang zum einschalten und einen weiteren zum
ausschalten haben. Ein kurzer Impuls reicht zum schalten.
Ich frage mich nur,ob es sicher ist die anlage auch am
Schlüsselschalter zurückzusetzten,einfache schaltungen
kann man dann wahrscheinlich leicht austricksen.

Gruß,
SIGINT

BID = 37301

klaar0tt0

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Weilrod

Vielen Dank erstmal,

das ist natürlich doof. Wenn die Kabel durchgeschnitten würden, wäre die Anlage trotzdem noch scharf. Das war mein
Gedanke. Aber ist natürlich Schwachsinn, weil man, wo man mit einem Schlüssel schalten kann, natürlich auch durch Kurzschließen der Kabel die Impulse für das Relais geben kann. Schade, da müsste ich mir was anderes einfallen lassen. Aber leider kommt eine Ruhestromschleife wegen des Stromverbrauchs wohl nicht in Frage. Gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit?

Aber evt. mache ich es dann doch so mit dem BiPo-Relais. Wenn jemand die Kabel durchschneidet, wird er ja wohl nicht mit rechnen, daß die Anlage noch scharf ist, da es keine Rückmeldung gibt. Problem ist eigentlich mehr, daß bereits beim Durchschneiden mit ner Zange das Relais evt. schon auf Deaktivieren schaltet.

Besten Dank, Otten.




BID = 37304

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein bistabiles Relais käme in Frage, aber imho ist die Verwendung von CMOS-Logikschaltkreisen (CD4000er-Serie), deren Stromverbrauch im µA-Bereich liegt, heutzutage ökonomischer.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 37318

klaar0tt0

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Weilrod

Die Anlage selber basiert auf nem CMOS 4069 Schaltkreis. Allerdings ist der mit nem Quecky als Schließer. Wie ich das so bei anderen Anlagen gesehen habe, ziehen die ja mindestens 1,5mA. Das wäre bei 150mA/H Batterien bissel viel. Bei ca. 10uA könnte ich auch ne Ruhestromschleife am Schlüssel machen und Quecky oder Vibrator als Öffner.
Ist das realistisch oder muss ich erstmal selber löten und messen?

Beste Grüße,
Otten.

BID = 37337

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

vileicht solltest du den schlüsselschalter auch in "differntial-technik" aufbaun - aktivierung oder deaktivieruzng nur bei 10kOhm auf der leitung, offen und kurzschluss können dann nix verändern...

BID = 37351

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie ich das so bei anderen Anlagen gesehen habe, ziehen die ja mindestens 1,5mA.


Das ist sicher eine Frage des zugehörigen Widerstands.
Der CMOS Eingang braucht viel weniger als 1µA.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 37365

klaar0tt0

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Weilrod


achso, weniger als 1uA. Aber mir ist da eingefallen, daß ich die Anlage ja eh irgendwie aktivieren muss, auch wenn ich ne Ruhestromschleife habe. Also an nem Hauptschalter komme ich nicht vorbei, wenn die Anlage nicht permanent scharf sein soll.

Das mit dem "Ohm-Schalter" hört sich für meine Zwecke super an. Ist das so gemeint, daß man nur über einen in der Schaltung festgelegten Widerstand das Relais schalten kann? Also könnte man sich einen Stecker mit Widerstand am Schlüsselbund machen, den man dann auf eine Art Dose zum Schalten stecken/halten muss. Der Wert wird dann vor dem Relais geprüft.

Was für einen Schaltkreis (Differentialtechnik?) braucht man dann noch vor dem Relais, um den Wert abzufangen?

Besten Dank und sorry für die Planlosigkeit.

Otten.

BID = 37366

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es gibt Mikropower-Operationsverstärker. Die stammen auch ungefähr aus der Zeit vor 30 Jahren als CMOS entwickelt wurde, sind aber bipolar aufgebaut.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 37417

klaar0tt0

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Weilrod

ja, das mit dem Operationsverstärker hab ich mal im Elektronik-Kompendium nachgelesen, kann es aber nicht umsetzen, dazu fehlen mir einfach die Grundlagen.

Könnte mir jemand mal einen Schaltplan zur Verfügung stellen, aus dem hervorgeht, wie man die Schlüsselschaltung mit integriertem Widerstand an der Anlage auswerten muss, um das Relais zu schalten?

Vielen Dank,
Otten.


BID = 37424

klaar0tt0

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Weilrod

Ich könnte ja auch mit nem Reedsensor im nicht zugänglichen Bereich der Alarmanlage schalten, denn würde sich das Problem mit dem externen Schlüssel erübrigen.

Weiß jemand, wieviel Strom so ein Reedsensor zieht. Der müsste denn ja wohl permanent im "StandBy" sein.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit ein Alarmzentrum in einer Blechkiste einzuschalten, so daß es nicht so ohne weiteres möglich ist, diese von außen zu deaktivieren. Und dabei noch ein Stromverbrauch von max. 30uA?

Wäre bei dem Stromverbrauch nicht auch eine Auswertung mit CMOS eines Impulstasters (z.B. 3xkurz,2xlang) möglich?

Hab schon mal was von nem Türöffner durch Klingelcode gehört.

Grüße, Otten.

BID = 37425

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

reed kontakt is mechanisch und braucht gar keinen strom, nimmst an schließer kontakt und de sache is erledigt...

BID = 37514

klaar0tt0

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Weilrod

2SJ200!

Da könnte ich also mit nem Machneeten von außen einfach an/aus schalten (mechanisch). Das ist ja fast nicht zu glauben. Muss ja ne äußerst sensible Mechanik sein. Man könnte denn ja das ja noch sicherer machen, indem man zwei Schalter positioniert.

Das würde mein Problem perfekt lösen, kein lästiger Schlüsselschalter, kein Stromverbrauch...

Vielen Dank!

Tschüß, Otten.

BID = 41744

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
damit da keine Missverständnisse bleiben, der Reedschalter ist nur solange geschlossen, wie der Magnet in der direkten Nähe ist.
Mit anderen Worten, Du mußt den Magneten, um die Anlage über lägere Zeit zu aktivieren auch an seinem Platz lassen.
Erst wenn Du den Magneten entfernst, wird die Anlage abgeschaltet.
Welches Alarmmittel (evtl. Hupe) willst Du denn betreiben?
Wie ich Dich verstanden habe, soll die Anlage ein Motorrad schützen.
Wenn Du dann die Hupe einschalten willst, mußt Du ein Relais benutzen. Mit Deiner kleinen Batteriespannung kannst Du abe kein Lastrelais betreiben, denn ein solches brauchst Du für den hohen Strom, den die Hupe zieht.
Kannst Du nicht gleich den Akku vom Motorrad als Spannungsquelle benutzen?
Übrigens, wenn keiner wiß, daß dein Motorrad mit einer solchen alarmanlage ausgestattet ist, wird er in die Falle tappen, egal ob Du über Reddkontakt versteckt oder über einen Schlüsselschalter einschaltest. Zur Not kann der Dieb Deine Hupenkabel kappen.
Gruß
Peter

BID = 41911

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196


Zitat :
der Reedschalter ist nur solange geschlossen, wie der Magnet in der direkten Nähe ist.

Es gibt aber auch Reedkontakte mit einem Umschaltkontakt!

MfG., wombat


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138209   Heute : 1094    Gestern : 5489    Online : 829        7.10.2024    9:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314378738403