Warum kann man mit einer Spule zerhackte Gleichspannung sieben ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  07:54:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Warum kann man mit einer Spule zerhackte Gleichspannung sieben ?
Suche nach: spule (6725) gleichspannung (4322)

BID = 587969

Minotaurus1337

Stammposter

Hallo,

Ich habe gelernt das man zerhackte gleichspannung wie sie zB. aus einem Brückengleichrichter kommt mit 2 Bauteilen sieben kann nämlich entweder mit einem Kondensator (oder mehreren, je mehr bzw größer die kapazität desto besser) oder mit einer Spule (nehme an auch je größer desto besser).

Also das es geht weiss ich =).

Ich frage mich nun aber welcher umstand dazu führt bzw. ob das was ich vermute korrekt ist.

Ich weiss ja, dass jedem leiter der von Strom durchflossen wird ein Magnetisches feld umgibt. Bei einer Spule wird das Feld verstärkt. Ein Magnetisches Feld induziert eine Spannung in einem Leiter welcher nicht von Strom durchflossen wird (das Prinzip des Trafos).

Anhand dieser Fakten nehme ich an das es sich also so verhält: Die Spule wird von Strom durchflossen (welcher ja noch "lücken" hat), das Magnetische Feld baut sich auf und sobald nun so eine "Lücke" im Strom kommt, der strom an der Spule quasi abgeschalten wird, induziert das Magnetische Feld einen Strom in den nun "leeren" Leiter und schliesst somit die "lücke".

Wenn das so ist müsste doch der Strom der rauskommt am ende der spule kleiner sein als der den man reingesteckt hat oder ?

Und noch ne kleine randfrage, wenn man mit einem Kondensator siebt schaltet man ihm ja Parrallel zum Brückengleichrichter. Müsste man die Spule dann nicht in reihe mit dem Pluspol des Brückengleichrichters schalten ?

Danke für die Antworten =) ...

BID = 587970

jokrautwurst

Stammposter

Genau so hab ich mich an das Thema Selbstinduktion herangetastet!
So wie du das formulierst, siehst du natürlich erstmal den Energieerhaltungssatz verletzt. Des Rätsels Lösung ist: Du hast ja selbst gesagt, der "einfließende" Strom wäre "zerhackt". Mathematisch oder besser gesagt über die Zeit gemittelt ergibt sich dasselbe, was über dieselbe Zeit wieder herauskommt. Deshalb muss der Spitzenstrom, der hineinfließt, größer sein, dafür kommt er "gepulst". Das funktioniert auch mit kleineren Stromänderungen. Über einen langen Zeitraum fließt also die selbe Ladung hinein wie hinaus.
Und nun klingeln gleich ein paar Braunschweiger an meiner Tür weil ich mich physikalisch unkorrekt ausgedrückt habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 13 Feb 2009 17:00 ]

BID = 587976

Minotaurus1337

Stammposter

Ah ok, wenn man ein wenig weiter drüber nachdenkt macht dass schon sinn =).

Mir ist dazu noch ne frage eingefallen, es ist ja bekannt das man wenn man mit Kondensatoren siebt nie eine 100%tige gleichspannung erhält man macht die Spannung nur Hochwertiger je höher die gesamtkapazität ist. Würde es also sinn machen nach den Kondensatoren zusätzlich Spulen anzuordnen um die Gleichspannung noch Hochwertiger zu machen oder sind Spulen gar besser geeignet um die Spannung zu Perfektionieren und man kann sich die Kondensatoren Sparen ?

Weil rein Theoretisch machen beide Bauteile ja das selbe sie füllen die "lücken". Nur bei einem Kondensator kann es passieren das er nicht mehr genug Strom gespeichert hat um eine Lücke zu füllen (dehalb nimmt man ja auch immer besonders große kapazitäten) was allerdings bei einer Spule ausgeschlossen sein dürfte. Obwohl wenn man drüber nachdenkt induziert das Magnetfeld ja auch nicht ewig viel spannung ...

Also kann man eine aussage treffen wann welches bauteil sinn macht ?

BID = 587979

nabruxas

Monitorspezialist

Stichwort: Siebkette

BID = 587980

perl

Ehrenmitglied

Die beiden Bauelemente sind nicht gleichbedeutend, obwohl beide Energie speichern.

Knapp gesagt, wiedersetzt sich die Induktivität einer Stromänderung, was zu einer (u.U. hohen - Zündspule) Spannung an ihren Anschlüssen führt,

während eine Kapazität sich der Spannungsänderung widersetzt, was zu hohen Strömen (Knall beim Elko kurzschliessen) führen kann.

Mit Kondensatoren glättet man also Spannung, während Drosseln Strom glätten.

P.S.:
Zitat :
Würde es also sinn machen nach den Kondensatoren zusätzlich Spulen anzuordnen um die Gleichspannung noch Hochwertiger zu machen
Das macht man auch.
Vorzugsweise kommt hinter den Gleichrichter erst die Drossel und dann der Kondensator, weil das zu einem gleichförmigen Strom und geringerer Erwärmung im Trafo führt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Feb 2009 17:35 ]

BID = 587987

Minotaurus1337

Stammposter

Sehr gut =) ... Nun ist auch diese verständnissproblematik von mir genommen ich danke allen Beiträgen =) ...

BID = 588654

Bartholomew

Inventar

Zitat :
... nie eine 100%tige gleichspannung erhält ...

100% gibt's in der Praxis eh nie

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421745   Heute : 784    Gestern : 5459    Online : 273        29.11.2024    7:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660960674286