Daten von Modem zu Modem

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  03:44:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Daten von Modem zu Modem
Suche nach: modem (1131) modem (1131)

    







BID = 587726

dasTimon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Münster
 

  


Hallo, ich will für eine Studienarbeit von einem analogen Modem zu einem anderen Modem Daten verschicken. Das natürlich ohne das Telefonnetz dazwischen zu haben. Weiß jemand was ich dafür machen muss oder ob das überhaupt geht?? Bis jetzt habe ich leider keine Verbindung zwischen den beiden Modems herstellen können. Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
MfG Timo

BID = 587749

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Grundsätzlich geht das, aber am besten schaust du mal in die Bedienungsanleitungen der Modems, denn nicht alle sind gleich.

BID = 587777

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Die einfachste Lösung ist eine kleine Telefonanlage.
Anlagen für 4 Teilnehmer werden oft in ebay angeboten.
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 587781

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

die einfachste Lösung wären Modems bei Denen man eine Leitungsspeisung einschalten kann. Wenn man sowas nicht hat kommt erstmal ne 9V Batterie und dann ne Telefonanlage

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 587792

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

Hallo,


Was man üblicherweise verwendet, um Online zu gehen, nennt sich Wahlmodem
--> man "wählt" sich übers Telefonnetz ins Internet ein.

Für Dich wären jedoch 2 Standleitungsmoden
(z.B. Motorola Codex 3266, ASM10) ideal.
Diese kannst Du dann Leitungsseitig direkt miteinander verbinden.

Möglicherweise lassen sich auch manche Wahlmoden auf Standleitungsbetrieb umstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am 12 Feb 2009 22:55 ]

BID = 587906

dasTimon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Münster

Hallo, also erstmal vielen dank für die vielen Antworten.
Ich beschreibe vieleicht noch mal schnell was ich schon gemacht habe.

Also die Idee ist ein Ascii Datei von einem Rechner zu einem andern Rechner zu bekommen. UNd das durch eine direkte Modemverbindung. Habe mir auch schon zwei Modems gekauft. "Elsa Microlink 56k Fun USB" Und dann habe ich die Modems an zwei Rechner angeschlossen (beide Windows Rechner) und mit dem Windows eigenem Terminalprogramm gearbeitet. Wie gesagt leider ohne Erfolg. Wenn ich die Modems an die Normale Telefondose hänge läuft das aber. Die Frage ist ob man die Netzspannung des Telefonnetzes braucht um die Verbindung hinzubekommen oder ob das auch direkt mit einem Kabel von Modem zu Modem geht.

Noch mal vielen dank.
MfG Timo

BID = 587917

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, man braucht (das hat man Dir oben aber schon gesagt...).
Nein, es geht nicht ohne.

Aber vor allem: Warum so umständlich???
Es gibt doch geschicktere Arten, die Rechner zu verbinden!
Um welche Strecke handelt es sich denn?
Soll eine bestehende Leitung benutzt werden? Wenn ja, was für eine?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 587926

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Da habe ich mal was gefunden:
Klick auf Hardware / PC-Projekte / HeiTüNet.
Ob es funktioniert oder hilft
Wie sam2 stellt sich aber auch mir die Frage nach dem Sinn des ganzen.
Nachtrag: Bitte für die Übertragung nicht die Heizung oder den Türöffner verwenden!

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 13 Feb 2009 13:36 ]

BID = 587956

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Normalerweise braucht man den Gleichstrom der Vermittlungsstelle nicht, da das Modem rein wechselspannungsmäßig an die Leitung gekoppelt ist.
Der vorhandene Optokoppler dient m.W. nur zur Übertragung des niederfrequenten Klingelsignals.

Man muss den Modems aber sagen, dass sie einerseits nicht auf ein Klingelsignal warten sollen (AT A) und andererseits auch kein Freizeichen erwarten dürfen(AT H und AT D Kommandos ). Evtl reicht schon "AT &L1" (leased line operation.)
Teilweise kann man das mit Steckbrücken oder Mäuseklavieren im Modem erledigen, teilweise nur mit AT-Komandos.
Deshalb riet ich in der Bedienungsanleitung nachzusehen.

Wenn nur gelegentlich kleine Datenmengen auszutauschen sind, ist es übrigens effektiver nicht die hohen Übertragungsraten zu verwenden, sondern die Bell-103 Betriebsart mit nur 300 bps zu wählen.
Dann werden nach Aufbau der Verbindung die Daten sofort übertragen, während die Modems sonst einige Sekunden mit Aushandlung der Übertragungsparameter und Entzerrertraining beschäftigt sind.

http://tldp.org/HOWTO/Modem-HOWTO-26.html


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Feb 2009 15:48 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103865   Heute : 349    Gestern : 5799    Online : 698        1.10.2024    3:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540750026703