Mini Verstärker anschließen - Wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:35:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mini Verstärker anschließen - Wie?
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 587498

Poal

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Reutlingen

Hallo,


ich hab mir ein 12V mini Verstärker für 3€ in einem Second-Hand Elektroladen gekauft und dachte mir dabei daraus eine kleine mobile "Anlage" zu bauen.
Der Verkäufer hatte leider keine Anleitung mehr für das teil soll aber noch funktionieren. Die 3€ hin oder her.
Eben habe ich mir mal überlegt wie ich das Teil an meine Batterie (12V Power-Station) anschließen soll, hab das aber irgenwie nicht gecheckt und nun wollt ich euch fragen wie ich den Verstärker an die Batterie anschließen soll?

Also hier mal Bilder von den Kabeln und den Anschlüssen der Batterie:

Verstärker (Anschlüsse):

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Kabel (man beachte das Orangene und Rote gehen zusammen in den Stecker):

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload


Batterie:


vorne:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

hinten:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

hoffe ihr könnt mir helfen

ach und tut mir leid wenn ich in die falsche Kategorie gepostet hab.

MfG

BID = 587503

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vom Verstärker sieht man leider nur die Anchlüsse.
In der Regel ist rot = + und schwarz (oder blau) = -.
Gruß
Peter

BID = 587504

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendeine lahme Werbeschleuder.

Bei dem Verstärker sollte ein Anschlussbild dabei sein, irgendwelche Farben sind nicht genormt und daher kein Anhaltspunkt.

EDIT: Wichtig noch: Diese Powerpacks haben hinter einer Abdeckung oft zwei Klemmen die direkt an den Akku gehen. Die sind sehr oft nicht über eine Sicherung geschützt da man damit im Ernstfall ein Auto starten soll. Im Fehlerfall brennt dir das ganze allerdings sofort ab. Daher muß zwingend eine Sicherung in die Zuleitung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Feb 2009 22:09 ]

BID = 587540

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zwar hat der Verstärker eine Schmelzsicherung, aber man sollte zusätzlich noch eine an den Anfang (also batterieseitig) der Zuleitung setzen!
Nachtrag: Wenn die Sicherung im Akkupack den benutzten Ausgang mit absichert, kann dies natürlich entfallen.

Ich wage trotz der nicht genormten Farben eine (in diesem Fall ziemlich sichere) Prognose:
-schwarz: Minuspol der 12V-Versorgungsspannung
-rot: Pluspol dazu
-orange: Ferneinschaltung (kann mit rot verbunden bleiben)
-braun und danebenliegendes grau: Lautsprecher des einen Kanals
-grün und danebenliegendes grau: Lautsprecher des anderen Kanals

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Feb 2009  0:07 ]

BID = 587556

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Und damit dürfte unser Sam vollkommen richtig liegen! So war es bei meinem auch! Bloß Sicherung in der Zuleitung nicht vergessen!

BID = 587604

Poal

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Reutlingen

Funktionieren die Bilder bei euch nicht oder wie? (hab sie nochmal auf dem Forumserver hochgeladen)

D.h. Ich muss das schwarze Kabel und das rot-orangene Kabel an die hinteren Anschlüsse der Batterie anschließen!?

Und wie funktioniert das mit der Sicherung einbauen?

Und ich für die Lautsprecher gibt es noch exra Anschlüsse (siehe Bild) Oder sind die grau-braun-grünen nur auch zusätzlich dafür?

MfG














[ Diese Nachricht wurde geändert von: >Poal am 12 Feb 2009 13:14 ]

BID = 587634

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei mir haben alle Bilder gut funktioniert.
Die vom Anfang waren sogar besser, da die Schärfenebene auf dem Objekt lag und nicht dahinter auf der Tischplatte oder so...

Allerdings hattest Du die andere Seite des Verstärkers vorher nicht gezeigt!
Das ändert die Einschätzung etwas.
Somit können die beiden Aderpaare "mit grau" statt Ausgängen vielleicht auch Eingänge sein (nämlich solche für die Speisung aus Endstufen, während die Cinch-Buchsen zur Speisung aus Vorstufen dienen).

Das kannst Du jedoch leicht selbst herausfinden:
Hochpegelsignal an Cinch-Buchsen einspeisen und dann messen/ausprobieren (durch Anschluß von Lautsprechern), ob an diesen Aderpaaren Leistungssignale anliegen.
Zum Vergleich: An den Federklemmen-Ausgängen müssen diese stets vorhanden sein.


Hinweis zur Begrifflichkeit:
Diese farbig isolierten Litzen nennt man Adern. Mehrere Adern mit gemeinsamem Mantel oder Rohr/Schlauch bilden eine Leitung.
Also kein Kabel! Kabel gibt es auch, aber die liegen in der Erde.


Zur Versorgung:
Wenn Du die Klemmen (unter der Klappe) des KraftWürfels benutzt, muß eine "fliegende" Sicherung (einpoliger, isolierter Sicherungshalter, mit Schmelzeinsatz, z.B. 8A) in die Plus-Leitung eingeschleift werden (direkt hinter der Klemme).

Besser und völlig ausreichend wäre jedoch, stattdessen die große Steckdose auf der Vorderseite zu benutzen. Die ist entweder als "Zigarettenanzünder"- oder als KFZ-Normsteckdose ausgeführt und eben schon würfelseitig abgesichert. So wäre eine Absicherung in der Leitung nicht nötig.
Sie kann 10A abgeben, Dein Verstärker braucht aber max. nur 5A - reicht also locker.
Passende Stecker gibt es im einschlägigen Elektronik- und im KFZ-Zubehör-Fachhandel.

BID = 587643

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hier ein Sicherungshalter mit Bajonettverschluss zum einfügen in eine Ader:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=1140

BID = 587649

Poal

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Reutlingen

OK also wenn ich jetzt den Zigarettenanschluss nehme dann müssten die Verbindung so aussehen oder?

(Den Zigarettenstecker müsste ich halt anschneiden - siehe Bild)

MfG



BID = 587655

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!

Aber vor Inbetriebnahme die Enden der "und grau"-Aderpaare von allen Kurz- und ggf. Masseschlüssen befreien.

BID = 587666

Poal

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Reutlingen

Ok vielen Dank.


Von Kurz, - und Masseschlüssen brefreien heißt die Enden mit Isolierband abkleben, dass sie sich nicht berüren oder?

MfG

BID = 587672

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Rischdisch!

BID = 587675

Poal

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Reutlingen

Gut, Vielen Danke euch.

Allein hätt ich das nich geschafft mit meiner 4 in Physik zum Halbjahreszeugnis.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: >Poal am 12 Feb 2009 16:51 ]

BID = 587741

Poal

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Reutlingen

Ich hätte da doch noch eine Frage:

Und zwar steht unten den Lautsprecher Ausgängen 2x2Ohm, meine Lautsprecher haben aber einmal 4 und eineml 16 Ohm.

Ist das egal oder geht da der Verstärker dabei kaputt?

MfG

BID = 587752

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Kaputt geht der Verstärker nicht, aber Du bekommst nicht die volle Leistung.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130546   Heute : 4353    Gestern : 5499    Online : 695        5.10.2024    19:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0658540725708