Steuersignal aus KFZ - ZV Modul

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:09:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Steuersignal aus KFZ - ZV Modul

    







BID = 586857

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Also eins Vorneweg: Es handelt sich nicht um eine KFZ Bastelei!
Eher das Gegenteil! Ich habe das Teil AUS einem zur Abwrackung vorgesehenen Fahrzeug ausgebaut und überlege es für diverse Spielereien im Haushalt zu benutzen.

Das ganze ist so ne Nachrüst Zentralverriegel von ebay.
Steuergerät, Handsender, 1 Master Stellmotor, "3 Slaves".

Die Slave Motoren haben nur eine 2-adrige Zuleitung, der Master Motor hat 4 Adern.
Ich vermute, dass damit erkannt wird, wenn per Schlüssel aufgeschlossen wird (falls die Batterie im Handsender leer ist)

Meine Frage an euch ist, wie das Signal vom Steuergerät an den Master, bzw. die anderen Motoren aussieht?

Werden da nur ein Puls geschickt und die Intelligenz im Motor erkennt das und macht dann auf/zu?
Oder liegen die bspw. bei "zu" auf Masse und bei "auf" auf 12V?


Hintergrund ist eben die Verwendung des Steuergeräts mit Handsender im "Haushalt".
Also ob und wie ich das Signal aufbereiten muss, um bspw. ein Relais zu schalten.
Oder ob ich eben bspw. Selbsthaltende oder Kipprelais oder was auch immer brauche.


Danke euch!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 586865

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Entweder wird mit dem Master-Motor die Zeit zum auf/zuschließen gemessen und die anderen Motoren für ebendiese Zeit in richtiger Polarität eingeschaltet(was ich allerdings nicht ganz glaube). Der Master-Motor hat 4 Adern, das lässt auf mehr Sensorik schließen.

Oder die Slave-Motoren haben an jedem "Ende" der Bewegung je einen Endschalter der parallel zu einer Diode gesetzt ist. Der Master-Motor ist dann zur "Notentriegelung" per Schlüssel da, die Steuerung erkennt die Verdrehung der Motorwelle des Masters mit geeigneter Sensorik(Master hat ja 4 Adern) und die Slaves werden aktiviert(H-Brücke). Der Master enthält also einen Slave-Motor und etwas äh torsionssensitive Sensorik.


Offtopic :
Was willste denn damit Fernbedienen?

Jokrautwurst





PS:
Zitat :
tsaphiel schrieb:
Werden da nur ein Puls geschickt und die Intelligenz im Motor erkennt das und macht dann auf/zu?
Oder liegen die bspw. bei "zu" auf Masse und bei "auf" auf 12V?

Naja also bei 2 Adern, Massesignal, woher kommt dann die Energie? Die Motoren selbst werden nicht intelligent sein, eher sehr "dumm" gestrickt. Intelligenz könnte nur im Master-Motor etwas stecken, und ich denke nicht mal da... siehe oben. Allerdings werden die Stellmotoren nur für begrenzte Zeit "Saft" bekommen, ein Schließ bzw. Öffnungsvorgang wird innerhalb von 5s vollzogen sein. Also für einen fernbedienten Rolladen oder fernbediente Leinwand muss dann doch mehr Aufwand getrieben werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  9 Feb 2009 14:10 ]

BID = 586871

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke für deine Antwort.

Was genau damit bedient werden soll ist noch nicht raus.
Dürft wohl irgend ne Lichtspielerei werden oder irgendwas am PC (für den Rest gibts ja Fubnksteckdosen recht billig, da würd sich keine Entwicklung lohnen)

Ich hab das Ding erstmal ausgebaut, weils zum Verschrotten einfach zu schade gewesen wäre.
Das "Problem" dürften viele kennen

Hab auch nur die Steuereinheit, den Handsender und den Master Motor.
Die Slaves wollte ich dann am Samstag im Regen nicht auch noch rausfummeln (hat eh schon genug genervt).


Zitat :
Allerdings werden die Stellmotoren nur für begrenzte Zeit "Saft" bekommen, ein Schließ bzw. Öffnungsvorgang wird innerhalb von 5s vollzogen sein. Also für einen fernbedienten Rolladen oder fernbediente Leinwand muss dann doch mehr Aufwand getrieben werden.

Auch wenn Rollo/Leinwand eher nicht im Focus stehen hast du erfasst warum ich hier frage.
Wenns nur paar Sekunden gilt würd ich ein Selbsthaltendes Relais oder sowas brauchen.


Die Einheit hat auch noch weitere Kontakte, die wir nicht angeschlossen hatten. Evtl um Blinker anzusteuern oder ne Alarmanlage scharf/unscharf zu machen.
Das dürften in jedem Fall Pulse sein (womit man bspw. nen PC anmachen könnten oder sowas)




Achso: Warum ich hier überhaupt Frage: Hab derzeit keine Möglichkeit selbst zu messen!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 586876

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Also was ich geschrieben hab war auch nicht die Weisheit schlechthin, es kann durchaus auch anders gemacht sein. Meist wird immer die billigste aber funktionierende Lösung genommen.
Bei ZVen hab ich diese Stellmotor-Sache aber auch schonmal mit Motoren mit 3 Adern gesehen. Die hatten dann nur Endschalter drin, jedoch keine Dioden. Bei deiner kann man sich das Ziehen einer weiteren Ader sparen, ergibt auch einen Sinn, da das Ding zum Nachrüsten gedacht war.

Trotzdem würde ich im Zweifelsfall nochmal Messen:
Die dritte Ader könnten sich die lustigen Leute auch deshalb gespart haben, da an der Karosserie Massepotential vorhanden ist.

BID = 586880

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Trotzdem würde ich im Zweifelsfall nochmal Messen:
Die dritte Ader könnten sich die lustigen Leute auch deshalb gespart haben, da an der Karosserie Massepotential vorhanden ist.


Nej.
Die Motoren sind jeweils vollplastik, haben selbst mit festschrauben keinen Kontakt aufs Blech.


Aber messen is eh klar.

Evtl auch mal nur nen Testaufbau mit LED und Vorwiderstand für 12V.
Da sieht man ja dann wo wie lange was anliegt.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 587040

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Zwei antiparallele LEDn nebst Vorwiderstand würde ich mal testen.

BID = 587380

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Warum so kompliziert denken!

Die Motoren laufen Polaritätsabhängig in die eine oder andere Endlage, je nach dem ob auf- oder zugesperrt werden soll. Endschalter gibts da meistens nicht, wenn Ende, dann Ende. Das Gleiche gilt, wenn das Schloß zu schwergängig ist -> Motor wird abgewürgt bzw. läuft erst gar nicht los.

Der Kunstgriff ist meist in der Mechanik. An beiden Endstellungen ist nämlich das Gestänge freigängig und das Schloß kann dann auch von Hand leicht betätigt werden. Bleibt der Motor in einer Mittellage stehen, dann merkt man das meist auch, wenn man händisch betätigen will.

Die zwei zusätzlichen Adern an der Fahrertür sind, wie vermutet, nur ein Taster der betätigt wird, wenn die Tür per Schlüssel aufgesperrt wird. Dann entriegeln auch die anderen Türen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131283   Heute : 5091    Gestern : 5499    Online : 602        5.10.2024    22:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414659976959