Bautromverteiler auf altem Industriegelände anschließen...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  23:13:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bautromverteiler auf altem Industriegelände anschließen...

    







BID = 587087

hannibal20

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von hannibal20 ICQ Status  
 

  


Hallo an alle Experten da draussen!

Folgende Situation:
Wir sind ein gerdae neu gegründeter Verein zur Unterstützung von Kinder- & Jugendarbeit und haben vor etwa 3 Wochen ein altes Industriegelände mit alten Hallen bekommen.
Wir möchten das wieder in Schuss bekommen und wollen erstmal Baustrom beantragen um überhaupt erstmal eine Bohrmaschine und eine Muschmaschine anzuschließen damit wir überhaupt erstmal anfangen können die Hallen wieder abschließbar zu machen. Denn ohne Strom geht einfach gar nichts... Leider.

Problem ist, dass aus einer Wand ein riesen dickes Kabel kommt, wovon eine Ader einen Durchmesser von mindestens 1 cm, wenn nicht sogar 1,3cm hat. Das war also meiner Meinung nach der ehemalige Hausanschluss für das gesamte Gelände. Da war früher ein Getränkefachgroßhandel drin die auch abgefüllt haben und dementsprechend auch sehr viel Strom brauchten.

Nun ist meine Frage, ich habe einen noch sehr gut erhaltenen Baustromzähler rumstehen der von meinem Hausbau noch stammt. Den würde ich gerne nutzen, aber darf ich den einfach so an die Kabel anschließen und dann die Stadtwerke bitten, dass die den Anschluß wieder freischalten und ihren Stromzähler einbauen. Meint ihr das geht?
Ich habe nämlich solche dicken Kabel noch nie gesehen...

Mein Baustromkasten hat noch eine 15m lange Zuleitung aber kann ich nicht das Kabel vom ehemaligen Hausanschluss direkt im Stromkasten anschließen lassen?

Muss ich bei diesen dicken Kabeln einen besonderen Baustromkasten?

Danke schon mal für das durchlesen und eventuelle Hilfen!
Gruß Sven Aschermann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannibal20 am 10 Feb 2009 12:58 ]

BID = 587088

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!


NEIN! Du darfst Deinen Baustromverteiler nicht einfach selber anschließen. Die muß von einen Elektrofachbetrieb gemacht werde, der auch die Freigabe beantragt!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 587090

hannibal20

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von hannibal20 ICQ Status  

Hallo danke dir für die schnelle Antwort!

Also ich würde das natürlich machen lassen, nur die Elektrofirma sagte, für nen Kostenvoranschlag berechnen die 25 Euro was später wieder abgezogen wird.

Naja und ich wollte erstmal wissen ob ich mit so einem 'normalen' Baustromverteiler auch an ein so dickes Kabel ran kann oder ob wir da direkt einen Hausanschluss beantragen müssen um so ein dickes Kabel unterzubringen...

Aber danke schon mal!
Ich werde alles eine Fachfirma machen lassen Ich rühr da nix alleine an!

BID = 587100

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Hallo Sven!

Es ist gar nicht sicher dass das Kabel auch wirklich der ehemalige Hausanschluss ist. Kann auch eine ehemalige Maschinenzuleitung sein oder sonstwas. Im übrigen befindet sich am Ende eines Hausanschlusskabels normalerweise ein Hausanschlusskasten, das Ende hängt nicht einfach so in der Gegend rum
Bei Industriegelände und ehemaligem Getränkeabfüller ist es auch sehr wahrscheinlich dass das Gelände ursprünglich über einen Mittelspannungsanschluss verfügte. Steht auf dem Gelände vielleicht irgendwo eine Trafostation?
Baustromverteiler werden auch nicht an Kabeln angeschlossen, sondern nur an - zwingend flexible - Leitungen des Typs H07RN-F oder Leitungen mit vergleichbarer/besserer Qualität.
Wo der Baustromverteiler angeschlossen wird weiss der zuständige Verteilungsnetzbetreiber, der kann dir auch sagen was für einen Baustromverteiler du brauchst. Üblicherweise erfolgt der Anschluss an eine Trafostation, er kann aber je nach örtlichen Gegebenheiten auch von einer Freileitung abgegriffen werden oder am Hausanschluss eines benachbarten Gebäudes mit aufgelegt werden.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 587137

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich würde nach dem HAK erstmal einen Leistungsschalter setzen, um die ganze Anlage ordentlich freischalten zu können. Danach den Zähler (beides in plombierbaren Gehäusen)! Dann eine kleinere temporäte Verteilung (80x60cm) mit LS bzw. Sicherungen für CEE16/5 rot, CEE32/5 rot, CEE63/5 rot und evtl. CEE125/5 rot, abhängig davon, was der Anschluss hergibt und ob du einen Wandlerzähler hast. Wandlerzähler sind immer gut!

Von der CEE kanns dann über H07RN-F oder H07BQ-F zum mobilen Baustromverteiler!

Wenn der VNB sich querstellt und den Zähler vor dem Leistungsschalter haben will, kann man das notfalls auch so machen, wobei ich das aber blöd finde!

Ein Lasttrennschalter ist auch möglich, aber nicht so gut wie ein Leistungsschalter!

MfG; Fenta

BID = 587143

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch hier wieder:

Bitte Fragestellung lesen!!!

Es ist eine kostengünstige Lösung gesucht (schließlich "hängt es" im Moment an € 25,-...).

BID = 587147

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Bei ih-bäh gibts manchmal Leistungsschalter schon für 10 Euro! Und irgendwie muss er ja von der starren eindrähtigen auf die flexible fleindrähtige Leitung kommen - und in eine 63A-CEE passen keine 50mm²-95mm² rein.

MfG; Fenta

BID = 587173

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Wer sagt dass er von der starren auf feindrähtige Leitung kommen muss? Ich lese da nur was von einem Kabel das aus der Wand kommt und wer weiss welche Funktion hat
Ohne die Infrastruktur des Geländes zu kennen kann man nicht sagen wo der Anschluss des BSV erfolgt. Wir wissen auch nicht was der VNB fordert - das kann ein Anschlussschrank und ein Endverteilerschrank sein, ein Anschlussverteilerschrank oder bei entsprechender Anschlussleistung auch ein Wandlerschrank und ein Endverteilerschrank. Wir wissen ja bisher nicht mal wie groß das Gelände ist, evt. sind aufgrund der Entfernungen sogar mehrere Verteiler erforderlich



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 587206

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Da hilft nur eins: Den VNB kontaktieren, und um einen Ortstermin bitten.

Im besten fall kommt die Leitung aus einer Ortsnetzstation oder von einem Kabelverteilerschrank, und nach Montage eines HAK durch den VNB kannst du daran deinen Baustromkasten anschliessen lassen. Es kann aber auch richtig böse aussehen.

Kosten werden auf jeden fall auch euch zukommen, wenn ihr keine Stromversorgung im Mietvertrag stehen habt.

BID = 587358

hannibal20

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von hannibal20 ICQ Status  

Guten Morgen an Alle!

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!
Also das Gelände umfasst etwa 40.000m² und hat insgesamt 3 große Hallen und 2 kleinere weitere Hallen.
Also das dicke Kabel was ich beschrieben habe ist definitiv das Kabel was von draussen von Stadtwerkekasten kommt.
In den Hallen war wie gesagt ein Getränkefachgroßhandel mit Abfüllanlage und eigener LKW Werkstatt und Waschanlage. In jeder der drei großen Hallen gibt es je einen Raum wo nur Kabel und Stromschränke stehen. Leider ist bei denen aber auch so gut wie alles rausgerissen und gestohlen worden.
Also an den 25 Euro soll es im Endeffekt nicht liegen. Auch das werden wir zusammen haben, aber es sind eben doch noch Kosten.

Ich werde erstmal einen Ortstermin vereinbaren damit die sich das erstmal ansehen und sich eine Lage davon machen können.
Ich würde mich dann noch einmal nach neuen Vorschlägen hier umsehen und mich wieder melden!

Also danke erstmal an alle!!!

BID = 587359

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also da Ihr ne potentiell gemeinnützige Tätigkeit ausführt (auch wenn wahrscheinlich die entsprechende Bescheinigung des Finanzamts noch nicht vorliegt), sollte es doch kein Problem sein, einen örtlichen Fachbetrieb anzusprechen, ob der Euch den Baustromanschluß nicht kostenlos einrichtet. Dann schön die Presse zum symbolischen Schalterumlegen einladen und jeder hat etwas davon.
Auch der VNB könnte die Anschlußkosten erlassen, er wird dann sicher ebenso lobend in der Zeitung erwähnt!

Leute, etwas mehr Kreativität darf man schon erwarten...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 587557

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Diesen Fachbetrieb könnte man dann ja auch sagen: Ihr stellt eine Werbetafel auf mit dem Hinweis:

Wir unterstützen den Verein zur Unterstützung von Kinder- und Jugendarbeit

und Ihr macht uns dann die Sache kostenlos!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624379   Heute : 5391    Gestern : 4819    Online : 481        7.7.2024    23:13
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268070697784