FI schon wieder

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:49:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI schon wieder

    







BID = 586816

Weissefeder

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Gelnhausen
 

  


Vor über 20 Jahren...
Ein Kumpel (wie viele Fragen meistens anfangen) hatte ein Haus.
Darin waren 2 Haupt-FI eingebaut, einer für den ganzen Innenbereich, einer für außen (Garten).
Eine Elektrofirma hatte den Verteiler gebaut, und die Abnahme gemacht,
nachdem der Kumpel die Leitungen selber verlegt hatte.
Die Firma hatte aber den Hauptanschluß am Verteiler ausgeführt.
Später stellte sich heraus, daß die FI in der HV vertauscht angeschlossen waren, nämlich mit 300 mA für innen und 30 für außen, statt umgekehrt.
Dies ist auch heute noch so, weil niemand sich mehr herantraute und die Firma nicht mehr existiert.
Die Inhaber der Firma sind schon gestorben, und Pläne gibt es keine mehr.
Dem Kumpel gehört das Haus ebenfalls nicht mehr, er hat sich nur irgendwann daran erinnert.
Nun fragt er nach "Bestandsschutz", und ob man das so lassen kann, weil ja niemandem was passiert ist.
Denn die Installation war ja in Ordnung, nur die FI-Dimensionierung für innen ist etwas unpassend.
Was sagt ihr dazu?

BID = 586819

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Anlage wurde nicht gemäß den zum "Zeitpunkt der Errichtung gültigen Bestimmungen" gebaut!? -> Bedingungen von heute anwenden.

BID = 586821

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das ist der Grundsatz.

Aber ob das hier auch zutrifft, geht aus Deinen Erläuterungen noch nicht hervor!

Wie kommst Du überhaupt zu der Annahme, daß die FI-Schutzschalter vertauscht wurden?
Je nach Netzform, Errichtungjahr und Art der angeschlossenen Stromkreise/Betriebsmittel könnte nämlich auch die ausgeführte Version richtig (im Sinne von damals zulässig) gewesen sein!

Bitte daher mehr Details.


Unabhängig davon bietet natürlich ein 30mA-FI ein wesentlich höheres Schutzniveau (Brand- UND Personenschutz, in gewissem Umfang sogar bei direktem Berühren) als ein 300mA-Typ.
Darüberhinaus wird ein 20 Jahre FI noch vom Typ AC (also nur wechselstromsensitiv) sein. Manche Fehler an heute weitverbreiteten elektronischen Geräten kann der nicht erkennen!

Daher wäre die Entscheidung der Wahl, einfach jetzt BEIDE FI durch moderen (A-Typ) 30mA-Ausführungen zu ersetzen. Dabei auch auf Bemessungsstrom (Überlastschutz der FI) achten.
Bei der Gelegeheit wird (erneut?) durchgemessen, dann ist man wieder auf der sicheren Seite.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 587070

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

Stimmt das wirklich, dass die älteren FI Fehler in elektronischen Geräten nicht erkennen können? Würde ja bedeuten, dass in älteren TT-Netzten mit altem 500 mA FI für neuere Geräte gar kein Fehlerschutz mehr existiert.

BID = 587082

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich hab bewußt geschrieben: MANCHE Fehler
Also nicht: ALLE

Das ist aber tatsächlich so!

Die alten FI sind vom Typ AC, erkennen also nur echte Wechselfehlerströme. Liegt nun z.B. eine Diode (Schaltnetzteil) im Fehlerstromweg, ergibt sich nurmehr ein pulsierender Gleichfehlerstrom.
Dieser kann nicht nur nicht erkannt werden, sondern unter Umständen sogar dazu führen, daß zusätzlich auftretende echte Wechselfehlerströme nun auch nicht mehr erkannt werden.

Daher werden in Deutschland seit vielen Jahren nur noch FI des Typs A eingebaut, die Wechsel- und pulsierende Gleichfehlerströme erkennen können (pulsstromsensitiv).

In Spezialfällen wie großen Frequenzumrichtern finden FI des Typs B Verwendung, die erkennen zusätzlich auch reine Gleichfehlerströme (allstromsensitiv). Allerdings sind sie noch sehr teuer.

Die vorhandenen 500mA-FI (wie Du richtig sagst, sind die weit überwiegend in TT-Systemen anzutreffen) sollten aber schon aus zwei anderen Gründen ersetzt werden:
1) ihr hoher Bemessungsfehlerstrom ist nicht mehr zeitgemäß (30mA bieten einen wesentlich besseren Schutz)
2) sie haben oftmals inzwischen ein Alter erreicht, wo sichere Funktion zweifelhaft werden kann (da die Nutzer fast immer die monatliche Prüfung nicht durchführen, wird dies kaum bemerkt - ganz abgesehen davon, daß die Testtaste nur eine sehr grobe Kontrolle bietet)

BID = 587110

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Auch nach größeren Wechselrichtern und/oder in PV-Anlagen kann der Einbau von B-FI sinnvoll oder sogar notwendig sein.

Zu A-FI: Leider sind in Österreich scheinbar immernoch die AC-Typen Standard - warum eigentlich?

MfG; Fenta

BID = 587113

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Hey, ein Fenta
Willkommen zurück

BID = 587130

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Offtopic :
Danke, allerdings ist Bier nicht so mein Fall, siehe anderer Thread
Ich war zwischenzeitlich sehr krank, deswegen stand mir nicht der Sinn nach Forum


LG; Fenta

BID = 587135

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
Ich war zwischenzeitlich sehr krank, deswegen stand mir nicht der Sinn nach Forum
Na, hoffentlich war das kein Stromunfall!
(Wieder mal unter Spannung nen HAK aufgerüstet...)


BID = 587138

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Nein, es war eine schwerwiegende Infektion mit Fadenwürmern, die unter der Haut auf Wanderschaft gegangen sind

Da sie sich am Anfang zu langsam bewegt haben und die Ärzte nicht sehr engagiert waren, wurde falsch diagnostiziert, später hab ich dann selbst recherchiert und mich untersucht und die Würmer schließlich mit Pyrantel und Mebendazol gekillt. Leider habe ich den Kontakt zu meiner Bekannten Mara verloren, die Parasitologin ist und mir hätte helfen können - jetzt werde ich vielleicht nie erfahren, was es für Arten waren; vielleicht Filaridae. Auf jeden Fall waren es mehrere Arten.

Ich hasse die Tropen!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 10 Feb 2009 16:22 ]

BID = 587179

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Offtopic :
Ein Kumpel hatte einen Wurm aus Indien mitgebracht, hat sich bei ihm im Kopf angesiedelt. Ursache haben sie im Tropeninstitut Hamburg festgestellt, dann Chemo. Ging auf Leben und Tod. Tja, jetzt ist er erwerbsunfähig

BID = 587182

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Offtopic :
Naja, hundertprozentig ausschließen kann ich nicht, dass welche überlebt haben - ich wills nicht hoffen. Allerdings hänge ich auch nicht krampfhaft am leben: Wenn Schluss sein soll, dann solls halt so sein, irgendwann müssen wir eh alle sterben und ich hab keine Lust in ständiger Angst zu leben...


LG; Fenta

BID = 587250

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Ich empfehle "Mort/Gevatter Tod" oder auch "Reaper Man/Alles Sense" von Terry Pratchett als Lektüre Vorzugsweise in englischer Originalfassung.
Ansonsten gibt's hier in D doch auch einige Klinikzentren, die sich besser mit Tropenkrankheiten/Parasiten auskennen als der Otto-Normal-Hausarzt.

BID = 587336

Weissefeder

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Gelnhausen


Zitat :
Daher wäre die Entscheidung der Wahl, einfach jetzt BEIDE FI durch moderne (A-Typ) 30mA-Ausführungen zu ersetzen. Dabei auch auf Bemessungsstrom (Überlastschutz der FI) achten.
Bei der Gelegeheit wird (erneut?) durchgemessen, dann ist man wieder auf der sicheren Seite.

Danke,Sam2.
Das ist der einzige vernünftige Hinweis.
Alle anderen mit den Würmern sollen in Quarantäne gehen.


-Edit von sam2: Zitat als solches gekennzeichnet-



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Feb 2009 10:56 ]

BID = 587563

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
Fentanyl hat am 10 Feb 2009 16:00 geschrieben :

.... später hab ich dann selbst recherchiert und mich untersucht ....



war ja klar...Schulmedizin kann nix.Verhält sich ebenso mit der E-Technik.



Gruß Surf


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131966   Heute : 329    Gestern : 5445    Online : 325        6.10.2024    2:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579640865326