Autor |
Schaltungsplan "Ausschaltung mit zwei lampen und einer steckdose" |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 587000
Frings18 Gerade angekommen
|
|
Hallo leute,
und zwar hab ich eine frage ich muss in der schule eine planung machen.
ich wollte fragen ob einer mir dabei helfen könnte ich danke allen im vorraus
Hier die Arbeitsblätter:
Arbeitsblatt 2 muss irgendwie der schalter verändert werden weil daraus ein 2 schalter geworden also mit einen muss man die eine lampe aus machen können und mit der anderen muss man die andere lampe aus machen können
Ich hoffe ihr habt mich verstanden
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frings18 am 9 Feb 2009 22:18 ] |
|
BID = 587002
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Ich hoffe ihr habt mich verstanden |
Nein, aber das gelegentliche Einfügen von Satzzeichen und das verwenden ganzer Sätze erhöht die Verständlichkeit ungemein.
Zu den Arbeitsblättern fehlt dein Lösungsvorschlag, vorgekaute Lösungen wirst du hier nicht bekommen, wir korrigieren aber gerne deine Fehler um dir was beizubringen.
Hier macht niemand deine Hausaufgaben, schließlich sollst du was lernen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 9 Feb 2009 22:21 ] |
|
BID = 587018
ego Inventar
|
Und mit den Lösungsvorschlägen bitte auch die Aufgabenstellung posten!
|
BID = 587025
Kabelkasper Stammposter
|
Hallo Frings,
ich würde Dir gerne helfen. Leider habe ich ähnliche Probleme wie meine Vorredner. Versuche mal Deine Beschreibung zu lesen! Dann wirst Du merken, dass man sie nicht verstehen kann.
Außerdem kann ich die Bilder nicht sehen und finde Deinen Lösungvorschlag nicht. Bitte korrigieren, dann helfen wir Dir!
KK
|
BID = 587089
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
BID = 587148
|
Hier die Lösungsvorschläge von mir!:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frings18 am 10 Feb 2009 16:45 ]
|
BID = 587149
|
Also diesen Stomlaufplan, Installationsplan muss ich machen
hoffe ihr könnt es berichtigen danke im vorraus!
Aufgabenstellung von der schule aus ist:
Erstellen sie eine Installations- und Stromlaufplan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frings18 am 10 Feb 2009 16:59 ]
|
BID = 587151
Mr.Ed Moderator
|
Wie lautet denn nun die Aufgabenstellung?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 587175
123abc Schreibmaschine
|
Ohne mich mit der schlechten Gramatik weiter zu befassen, vermute ich einmal das du deine Aufgabenstellung nicht erfüllt hast.
Der Schalter auf deinem ersten Bild ( img 027) ist ein Serienschalter.
Kann es sein das jede Leuchte für sich eingeschaltet werden sol.
123abc
|
BID = 587181
Tobi P. Schreibmaschine
|
Ich glaube ich habe es verstanden - ursprünglich ist eine Ausschaltung vorhanden die zu einer Serienschaltung erweitert werden soll.
Damit ist die Aufgabenstellung tatsächlich nicht gelöst, statt einer Serienschaltung ist das lediglich eine Ausschaltung mit zwei Brennstellen.
@Frings18: Klar können wir das berichtigen, aber wir wollen nicht. Berichtigen musst du das schon selbst, wir helfen dir nur dabei den Fehler zu finden
Also, du sollst beide Leuchten unabhängig voneinnander schalten können. Geht das denn mit dem einen Schalter in deiner Zeichnung?
Gruß Tobi
|
@ 123abc ich wusste nicht wie ich es einfach erklären konnte.
Genau jede leuchte muss für sich selbst eingeschaltet werden.
@ Tobi Natürlich geht das mit meiner zeignung nicht, nur ich kriege das irgendwie nicht hin. Ich weiß nicht wie ich diesen schalter zeichnen könnte, anstand der Serienschalter.
Deswegen frage ich wie ich es machen kann.
Ich sage ya auch nicht ich will das ihr mir das macht nur wie ich es zeichnen könnte. Wie im 1. Arbeitsblatt ein Schalter mit 2 Wippen wie heißt das eigentlich also dieser schalter. das muss ich noch lernen
Danke im Vorraus!!
MFG
Frings18
|
BID = 587254
Tobi P. Schreibmaschine
|
Der Schalter mit zwei Wippen heisst Serienschalter und das ist auch das was du brauchst Mach dich mal schlau wie ein Serienschalter aufgebaut ist, dann hast du die Aufgabe so gut wie gelöst
Gruß Tobi
ego Inventar
|
Als erstes solltest du dir mal angewöhnen in ganzen Sätzen zu schreiben, und ein wenig auf deine Rechtschreibung zu achten.
Als nächstes ist es nicht mehr wie Höflich, auf Fragen einzugehen: Ohne die Aufgabenstellung ist das ganze Stochern im Nebel!
Sollte eine Serienschaltung gefordert sein(wovon ich ausgehe) sollte es dir kein Problem darstellen den Schalter zu verdoppeln?
|
BID = 587257
sam2 Urgestein
|
Der Schalter mit den 2 Wippen IST für gewöhnlich ein Serienschalter (Spezialfälle wie Jalousieschalter oder Doppelwechsler kriegen wir später)!
Das ist nichts anderes, als zwei Ausschalter, die in gemeinsamem Gehäuse sitzen und eingangsseitig schon durch eine Brücke verbunden sind.
Sinn und Zweck ist einfach, platz- und kostensparend zu arbeiten. Auch sind so nachträgliche Erweiterungen bzw. Änderungen leichter möglich.
Von der reinen Funktion her könnte man auch eine Zweierkombination aus zwei Ausschaltern verwenden.
Und das ist bereits der Hinweis zum Lösungsweg!
P.S.
Weil ich nachgeschaut habe, ob Du schon begrüßt wurdest (was noch aussteht, ich daher gleich nachhole) konnten sich die zwei Kollegen "vorarbeiten"...
Also:
Hallo Frings,
erstmal noch willkommen im Forum (und hoffentlich irgendwann in der "Zunft")!
|
Ich danke jeden von euch die mir das erklärt haben so habe ich es verstanden. Kann es sein das, dass so richtig ist.
Danke im Vorraus, und danke an Sam2
|