Parallel quarzozillator 4MHz werte der Bauteile.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:43:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Parallel quarzozillator 4MHz werte der Bauteile.
Suche nach: bauteile (12960)

    







BID = 586889

Georges974

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: La Reunion
 

  


Hallo ,

Will mir einen parallel Quarzozillator 4MHz bauen, leider kennen ich nicht die Werte.
der Bauteile.
Wie errechnet man Sie ?
Bei Elektor Ausgabe 11.1985 S.52 eine Schaltung gefunden, aber nicht die Werte für 4MHz.
Danke
Georges974

BID = 586890

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie errechnet man Sie ?
Eigentlich überhaupt nicht, sondern man gibt dem Quarzhersteller die Kapazität und Betriebsart an, für die der Quarz die gewünschte Resonanzfrequenz haben soll.

Bei vielen nicht besonders genauen Quarzoszillatoren, wie sie etwa für Mikrocontroller gebräuchlich sind, werden aber Werte von etwa 20pF +/- 10pF angebracht sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 587017

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Reicht Dir ein ganz einfacher fertiger Oszillator?

Hier gibt es die Dinger als fertige Bauteile:
http://www.segor.de/suche.shtml?foto=1&Q=4%2C0MHz-&M=1
Sie sind gedacht für die Ansteuerung von Logikschaltkreisen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 587036

Georges974

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: La Reunion

ich habe zu Hause eine Menge Quarze von 4MHz. Es gibt mir die möglichkeit verschiedene "time Ausgänge" zu haben (T=0,1s-1s-1mn Usw..)für zähler .In diesem Beispiel geht es um eine Uhr.(Allgemeine Anwendung)
Deswegen ein Oszillator mit Mos gäter. Mit relativer Prezision.
Georges974

BID = 587140

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Probier es einfach aus.

Vermutlich sind deine 4MHz Quarze für Mikroprozessoren gedacht und nicht sonderlich genau. Mit einem Trimmer kannst du sie aber auf die Sollfrequenz ziehen.
Uhrenquarze haben meist etwas andere Frequenzen, z.B. 4096kHz.

Generell sollen Quarze nicht mit hohen Amplituden betrieben werden, sonst leidet die Frequenzkonstanz und ausserdem altern sie dann schneller.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 587227

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier findest Du eine sehr einfache Oszillatorschaltung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzoszillator

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115314   Heute : 479    Gestern : 5910    Online : 559        3.10.2024    4:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741939544678