Autor |
Sonstige SONS Mafell Motorsäge |
|
|
|
|
BID = 586550
Luis Gerade angekommen Beiträge: 8 Wohnort: Schongau
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Mafell
Gerätetyp : Motorsäge
Ich hab die Säge zerlegt den Motor ausgebaut, ihn etwas gesäubert in der Hoffnung irgend was auffälliges zu finden, dann ist mir aufgefallen dass so ein Entstörkondensator nicht angeschlossen war (siehe Foto).
Da ist ein Anschlussdraht abgebrochen.Kann es denn sein das dieses fehlende Teil den Kurzschluss ausgelöst hat?
Am Motor hab ich nichts auffälliges gefunden (siehe Bilder).
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Gruss
Luis |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 586564
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Wie kann man denn um die Uhrzeit, am Wochenende, auf die Idee kommen eine Motorsäge zu reparieren?
Ja, es kann sein, daß das abgebrochene Teil einen Kurzschluß verursacht hat. Motor mal durchmessen, ob alle Wicklungen noch in Ordnung. Vorher bitte mit der Rückseite eines Spülschwamms Kollektor säubern. Sieht arg mitgenommen aus.
Gruß
Bernd
BID = 586587
|
Hallo Bernd,
Hab die Säge gestern Abend bekommen und und wie es immer so ist, fang ich da gleich auch immer zum zerlegen an, auch Nachts
Gehst du jetzt von einem einmaligen Kurzschluss aus, der durch Überbrückung vom Entstörkondensator zustande kommen kann, oder ist es allgemein so, dass wenn dieser Kondensator fehlt, es dann grundsätzlich zu einem Kurzschluss kommt?
Ist das so eine Art Wiederstand der den Einschaltstrom senkt?
Ich kenn mich da zuwenig aus, find ich aber interessant zu wissen wie das funktioniert.
Kann ich statt dem Spühlschwamm auch Schleifpapier nehmen??
Tut mir leid, ich kenne mich einfach zuwenig aus in dem Bereich.
Gruss
Jan
BID = 586589
sam2 Urgestein
|
Hallo Luis,
vorab: keinesfalls Schleifpapier!
(und sei es auch noch so fein)
Sonst ist der Kollektor und damit zumindest der Rotor, wenn nicht gleich der ganze Motor, Schrott..
Der Umstand, daß das Beinchen des Kondis unterbrochen ist, kann keinen solchen elektrischen Defekt verursachen.
Daher sollte vorab eine ganz andere Ursache geprüft und ggf. ausgeschlossen werden!
Nämlich, daß es (neben dem funktionell weniger tragischen) Ausfall der Funkentstörung) vielleicht gar keinen Gerätedefekt gibt.
Sondern schlicht der natürliche Einschaltstromstoß des Motors im Anlaufmoment nicht mit Nennstrom und vor allem Auslösecharakteristik des bei Dir vorhandenen Überstromschutzorgans (vulgo: Sicherung) zusammenpaßt!!!
Daher:
1) welche Bemessungsleistung hat der Motor?
2) was für eine Art von Sicherung ist im speisenden Stromkreis vorhanden, welcher Nennstrom und welche Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe)?
|
Zitat :
|
sam2 schrieb
Nämlich, daß es (neben dem funktionell weniger tragischen) Ausfall der Funkentstörung) vielleicht gar keinen Gerätedefekt gibt.
Sondern schlicht der natürliche Einschaltstromstoß des Motors im Anlaufmoment nicht mit Nennstrom und vor allem Auslösecharakteristik des bei Dir vorhandenen Überstromschutzorgans (vulgo: Sicherung) zusammenpaßt!!!
Daher:
1) welche Bemessungsleistung hat der Motor?
2) was für eine Art von Sicherung ist im speisenden Stromkreis vorhanden, welcher Nennstrom und welche Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe)?
|
ui-jui-jui
ähhhm, du meist dass meine Sicherung im Wohnbereich wegen dem Anlaufstrom nicht reicht?
hm, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, weil das Gerät ja einen ganz normalen 230V~ - Anschluss hat, das dürfte doch im Normalfall kein Problem sein oder?
Mit Bemessungsleistung meinst du da die Wattzahl des Motores?
Da steht leider ganz schlecht lesbar irgendwelche Zahlen...
Jetzt hab ich den Motor noch weiter zerlegt und dann sind da so komische kleine Stückchen rausgefallen die aussehen wie schwarze Stahlwolle(Foto).
Kann das sein dass die Wicklung irgendwo durchgeschmort ist?
BID = 586604
sam2 Urgestein
|
Dein Vorstellungsvermögen in allen Ehren.
Aber sowas IST häufig ein Problem!
Daher beantworte bitte erstmal meine Fragen betreffs der vorhandenen Stromkreisabsicherung.
Und:
Ja, die schlecht lesbare Wattzahl ist auch gefragt.
Die Überreste des spanabhebenden Betriebs dürften weniger von der Wicklung (wäre Kupfer!) stammen, stattdessen vom Körper des Rotors oder Stators (also der vorhandenen Einsenteile).
Man sollte eigentlich sehen können, wo sie fehlen...
BID = 586606
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
sam2 schrieb am 2009-02-08 10:40
vorab: keinesfalls Schleifpapier!
(und sei es auch noch so fein)
|
Offtopic :
| Und warum nicht?
Gut,wir haben früher Schleifleinwand genommen.Wenns grad keine gab,mußte allerdings auch mal Schleifpapier herhalten.
Anker in die Drehbank,mit der Leinwand abgezogen und dann die Kollektorzwischenräume mit einem "Spezialwerkzeug" gereinigt.
Und die haben das alle überlebt...
|
BID = 586612
|
Ok, also der Steckdosen-Stromkreis ist mit 16 Ampere abgesichert.
Auf dem Automaten von Geyer steht:
CG 68
16 A-H
380V~
Auf dem Motor kann ich beim besten Willen lediglich ein paar Zahlen noch erkennenund zwar:
62 76
230
ansonsten leider nichts.
Der Typenschildaufkleber ist leider auch schon runter gegangen.
Ich könnte Mafell persönlich mal anschreiben, wegen der Leistungsmerkmale der Maschine.
Ich hab allerding im ganzen Netz keine einzige elektrische Motorsäge von Mafell gefunden, die werden scheinbar nicht mehr hergestellt.
Wegen den Spänen, die habe ich primär im Motorkern gefunden, ich weiss nicht genau wie man dazu sagt, ganz im Innersten vom Motor, da wo dieser "Stahl-Rundstab ist und drum rum die Wicklungen sind.
Vielleicht haben diese Überreste ja den Kurzschluss ausgelöst, ich werd den Motor gleich nochmal ans Netz nehmen und nochmal probieren.
BID = 586615
|
Also, nix wars, schon wieder ein Kurzschluss!! Verdammt!
Mein Schwiegervater, der die Säge zuletzt benutzt hat, meinte die Kette war schon sehr stumpf und er musste immer massiv Kraft aufwenden, die Holteile zu zersägen.
Dann plötzlich ging der Motor nicht mehr und er brummte nur noch und aus dem Gehäuse stieg rauch auf und es stinkte ziemlich.
Das sind doch schon eher Anzeichen dass der Motor hinüber ist oder?
Wo kann man denn einen Motor Testen lassen?
BID = 586618
sam2 Urgestein
|
Z.B. in einer Ankerwicklerei (Elektromotoren-Reparaturbetrieb)
Aber das lohnt sich dann wohl nicht mehr.
Bedenke, was (bzw. wie wenig) eine neue Elektrokettensäge heutzutage kostet.
Und dieser H16A-LS ist das Schlechteste, was diesbezüglich vorkommen kommte.
Der löst schon aus, bevor der Stecker richtig in der Dose ist...
Da läuft meist auch ne nagelneue Säge nicht (sofern sie keine gute Anlaufstrombegrenzung besitzt)
Außerdem stellt er eine potentielle Brandgefahr dar (Daher auch: H - wie Hausbrand...) und sollte unabhängig vom Sägenproblem ersetzt werden!
BID = 586625
|
Ja, ich glaub langsam auch dass sich dass nicht mehr lohnt, schade, ich hab die Maschine schon recht gut gefunden, vor allem weil sie von Mafell ist und diese nicht mehr hergestellt werden.Wegen dem Seltenheitsfaktor (sagt man das so)?
Welche Chancen hat man einen solchen Ersatzmotor zu bekommen?
Evtl. mal direkt Mafell kontaktieren, oder bei e-bay?
Das mit den Automaten ist ja interessant!
Also du meinst man sollte diese ersetzen, weil sie unsicher sind und einen Brand auslösen können?
Wenn das wirklich so ist, muss ich unbedingt mal meinen Vermieter bescheid geben.
Gruss
Jan
BID = 586631
sam2 Urgestein
|
Da Mafell ein sehr hochwertiges Fabrikat ist, dessen Geräte vor allem gewerblich benutzt werden, sehe ich gute Chancen, dort noch Ersatzteile zu bekommen.
Einfach mal fragen!
http://www.mafell.de/cms/wm?catId=18477&art=cat
Und bezüglich der H-LS sollte man wirklich den Vermieter ansprechen.
BID = 586633
|
Ok, dann bedanke ich mich recht herzlich für die nützlichen Antworten und wünsche noch einen schönen Tag.
Grüsse
Jan
BID = 586693
Verlöter Schreibmaschine
|
Wenn ich mir die Bilder ansehe auf denen der Kollektor erkennbar ist, so denke ich dass mit Schleifpapier oder einer anderen Reinigung da nichts mehr auszurichten ist. Zunächst sollte sich der Motor natürlich leicht drehen können. Dann würde ich sicherstellen das die Kohlebürsten noch Kontakt zum Kollektor (das viellfach geschlitzte Ding aus Kupfer was sich dreht) haben. Danach den Motor an einer verminderten Spannung betreiben, falls kein Transformator vorhanden einen Vorwiderstand verwenden. Dies sollte ein starker 230V-Verbraucher sein, z, B. eine (eingeschaltet) Kochplatte. Wenn der Motor ohne große Funkenbildung und ohne Aussetzer hochgelaufen ist kann man ihn an die volle Spannung anschließen (Kochplatte überbrücken). Vorsicht natürlich, hier wird unter Spannung gearbeitet, ich hafte für nichts... Bei einem funktionstüchtigen Motor hat man so der Einschalt-Stromspitze ein Schnippchen geschlagen. Fliegt die Sicherung dennoch raus sollte wirklich der Motor kaputt sein, das heißt also Ankerwicklung (Stahlrundstab mit Wicklung) oder Feldwicklung (die aussen die sich nicht dreht). Häufiger ist die Ankerwicklung hin. Dieser Anker hat vermutlich 12 Nuten im Eisenpaket und 24 Kollektorlamellen. Neuwickeln kostet bei mir 85 EUR incl MwSt. Vermutlich ist noch ein neuer Kollektor nötig (ca 10 EUR). Für eine defekt Wicklung spricht auch der Rauch der schon aufgestiegen ist.
BID = 586756
|
Hallo Verlöter,
also du könntest das Ding für 95 EUR reparieren?
mfg