AEG SONS Bohrhammer PN 3000 Super X2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  16:33:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS AEG Bohrhammer PN 3000 Super X2

BID = 573868

weinbauer

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : AEG Bohrhammer
Gerätetyp : PN 3000 Super X2
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter

Hallo und Grüß Gott alle miteinander!
Bin neu im Forum und komme mit folgendem Problem zu Euch:

Mein Bohrhammer ist während der Weinernte in einen Behälter mit Traubensaft gefallen bzw. nur kurz eingetaucht. Habe ihn dann einige Wochen austrocknen lassen und wollte ihn jetzt starten.
Ich habe ihn vorher geöffnet und keine Flüssigkeit bzw. keine Spuren einer Durchnässung gefunden. So habe ich ihn angesteckt und eingeschaltet.
Er gab einen ganz kurzen Brummer von sich und sonst nichts mehr.
Beim 2. Versuch gab es auch keinen Brummer mehr.
Habe ihn momentan zerlegt, keine Flüssigkeitsspuren im Inneren, kein Kabelbruch der Zuleitung. Beide Feldspulen haben den gleichen Widerstand (ca. 2 Ohm). Kohlen sind frei beweglich, liegen satt am Anker auf, kein sichtbarer Verschleiß.
Was kann ich weiter testen bzw. wer weiß Rat? Wie kann ich den Anker bzw. die Elektronik überprüfen?
Besten Dank im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 573909

sam2

Urgestein

Drehzahlsteller überbrücken, dann testen.
Vorsicht!
Das Gerät dabei gut einspannen ODER nur mit kleiner Spannung (z.B. 12V aus KFZ-Batterie) betreiben. Sonst kann es "durchgehen".

Vermutlich ist das Poti des Sollwertgebers "besoffen"...
Reparatur dann lohnend. Ersatzteil sollte problemlos bei AEG-PT zu beschaffen sein.

BID = 574788

weinbauer

Gerade angekommen

Hallo!
Danke für die Antwort. Benötige aber noch Hilfe beim Überbrücken, welche Kontakte muß ich überbrücken? Anbei Foto des Drehzahlverstellers.
Besten Dank im Voraus.

BID = 574800

selfman

Schreibmaschine

Hallo Weinbauer!

So ist das Foto nicht viel wert! Man sieht nämlich nicht wo was hingehen soll. Ich nehme an, daß an den beiden freien Flachstecker (die dierekt am Gehäuse sitzen) die Netzspannung anliegt und die beiden kurzen Drähtchen (gelb und rot) zum Motor führen. Das würde heißen, wenn dort wo die beiden Drähtchen (rot und gelb) hinführen (wahrscheinlich an die beiden Bürstenhalter) die Spannung anschließt, läuft der Motor volle Kanne weg. Also Vorsicht!!

Die weitern drei Drähtchen sind aber ein Ratespiel.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist es so wie sam sagt, da ist Dir vorne etwas in den Drehzahlsteller gekommen und jetzt hat das Geberpoti keine Kontakt mehr. Das passiert zeitweise bei unserem Bohrhammer (schon etwas älter, aber auch von AEG) auch schon mal, auch wenn er nicht "Voll des süßen Saftes" ist, wie es in der Bibel heißt. Jahrzehntlange Ansammlungen von Staub reichen dazu auch.

PS: Gar nicht gewußt, daß die Elektrobude in Aigen-Schlägel (Kopp) jetzt auch solche Maschinenschalter produzieren.

Schöne Grüße Selfman

BID = 574851

weinbauer

Gerade angekommen

Servus Sam und Selfman!
Einige Infos zum Foto. Insgesamt gehen 4 Drähte vom Schalter weg. Blau, schwarz, gelb und rot gehen zu den Ständerwicklungen. An den beiden freien Flaschsteckern hängen die Kohlebürsten. An den beiden Schrauben hängt die Stromzuleitung.
Sonstige Leitungen gibt es keine, das sind Schatten der anderen Leitungen.
Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Information was anfangen, ansonsten mache ich noch weitere Fotos.
An welche Kontakte soll ich nun Spannung anlegen. Funktioniert dies auch mit der Autobatterie, die liefert ja Gleichstrom?
Besten Dank und freundliche Grüße

BID = 574869

sam2

Urgestein

Vermutlich besitzt das Gerät eine Drehrichtungsumschaltung.
Daher sind Statorwicklung und Rotor separat heransgeführt.

Du mußt lediglich eine Reihenschaltung aller (üblicherweise drei) Abschnitte herstellen. Also Stator 1, Stator 2 und Kohlebürsten. Reihenfolge egal, Polung egal.
Bitte wie gesagt nur mit kleiner Spannung speisen!
Es kann auch gerne eine Gleichspannung sein. Also Labornetzteil oder eben Autobatterie.

BID = 574900

weinbauer

Gerade angekommen

Grüß Euch!
Habs soeben mit der Serienschaltung der Wicklungen probiert. Mit der 12Volt-Batterie rührt sich nichts, daher habe ich die Maschine in den Schraubstock eingespannt und bin mit 220 v draufgegangen, und siehe da, die Maschine dreht mit Vollgas. Allerdings nicht immer, in einer gewissen Ankerstellung ist kein (voller) Durchgang vorhanden, ein Stück weiterdrehen und sie läuft wieder.
Wenn ich einen Durchgangsprüfer an die Zuleitungen zu den Schleifkohlen anschließe und den Rotor drehe, wird zeitweise der Durchgang schwächer.
Werde mal den Kollektor und die Schleifkohlen putzen, vielleicht ist noch eine Isolation aus Traubensaft drauf und dann die Maschinen zusammenbauen und nochmals probieren. Ansonsten tausche ich die Elektronik.
Im Moment besten Dank.

BID = 574917

selfman

Schreibmaschine

Wenn der Motor mit angelegter Spannung schon nicht läuft, dann wird Dir eine neue Elektronik nicht weiterhelfen.

Du mußt den Grund für die Unterbrechungen im Motor finden! Entweder ist der Kollektor wirklich verschmutzt, was bei 230V aber eher in einem Bürstenfeuerwerk endet als in einer totalen Unterbrechung, oder es sind vielleich die Kohlen selber schon so kurz, daß sie manchmal nicht mehr bis an den Kollektor reichen. Vielleicht sind sie aber auch durch den Traubensaft nur in den Halterungen festgeklebt und können sich nicht mehr an den Kollektor anpressen.

Das schlimmste wäre, wenn der Anker an machen Wicklungen eine Unterbrechung hätte und der Motor deswegen nicht aus jeder Stellung anläuft.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 26 Dez 2008 21:36 ]

BID = 584118

sam2

Urgestein

Zitat :
weinbauer hat am 29 Jan 2009 10:03 geschrieben :

Geräteart : Sonstige
Hersteller : SONS AEG Bohrhammer
Gerätetyp : PN 3000 Super X2

Gruß an alle!

Da mein voriger Beitrag zu diesem Thema bereits geschlossen ist, möchte ich hiemit mein Erfolgserlebnis mitteilen.
Seit gestern läuft die Bohrmaschine wieder. Habe eine neue Elektronik eingebaut, alles in Ordnung. Antwort von AEG-pt auf meine Ersatzteilanfrage hat lange gedauert, Versand dafür umso schneller.
Kosten inkl Porto € 58.
Dank an Sam und Selfman
mfg.
Weinbauer

BID = 584126

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
Ich bin nicht vom "Weinfach" doch stelle ich mir gerade die Frage wozu man bei der Lese einen Bohrhammer benötigt?!?
Sind die Trauben so fest mit dem Rest der Pflanze verbunden?
Ich hätte noch eine Flex - geht bestimmt noch schneller.
lg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jan 2009 14:55 ]

BID = 586026

weinbauer

Gerade angekommen

Hallo nochmals!
Der Bohrhammer wird in der Lesezeit zum Antrieb eines Rührwerks eingesetzt. Eigentlich ist ja zu schade dafür, aber die Billig-Bohrmaschinen aus den Baumärkte geben nach ca. 3 Tagen den Geist auf.
Die alte AEG-Bohrmaschine SB 2 E - 600 hat ca. 28 Jahre durchgehalten.
mfg.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291928   Heute : 2755    Gestern : 4667    Online : 532        6.11.2024    16:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0370559692383