Klemmschaltung, Kennlinie ermitteln

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:52:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Klemmschaltung, Kennlinie ermitteln

    







BID = 585263

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
 

  


Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe hier eine Klemmschaltung, also kleine Schaltung aus Widerstand und Diode. Quasi wie ein Tiefpass, bei dem der Kondensator mit einer normalen Diode ausgetauscht wurde.

Die Schaltung begrenzt nun die Spannung der positiven, bzw. negativen Halbwelle einer sinusförmigen Eingangsspannung auf ca. 0,6V bzw. -0,6V.
Das Auftragen der Eingangsspannungen und Ausgangsspannungen über der Zeit ist kein Problem.
So weit so klar.

Nun würde ich gerne die Ausgangsspannung über der Eingangsspannung auftragen, aber irgendwie steig ich da nicht durch, wie ich das genau angehen kann. Kann mir da jemand weiter helfen?

Spannungen über der Zeit habe ich mal mit LTSpice simuliert. Kann man da eventuell auch die Ausgangsspannung über der Eingangsspannung auftragen?

Grüße

BID = 585289

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Eingangsspannung auf ca. 0,6V bzw. -0,6V

Die von dir beschriebene Schaltung mit einer Diode
kann bestenfalls + oder - 0,6 Volt "klemmen".
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 585308

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Beabsichtigst Du, einen Audiokompressor zu bauen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 585316

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Hallo,

nein, möchte keinen Audiokompressor bauen...


Habe mal die Schaltung und das Simulationsergebnis angehangen. Die Frage ist nun, wie der Graph Ausgangs- über Eingangsspannung aussieht.




BID = 585319

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber irgendwie steig ich da nicht durch, wie ich das genau angehen kann.
Das ist doch trivial.
Trag einfach für eine Periode die Eingangsspannungen gegen die Ausgangsspannungen auf.

Für negative Spannungen (3. Quadrant) und bis +0,4V folgt die Ausgangsspannung genau der Eingangsspannung, das ist also eine Ursprungsgerade mit der Steigung 1,
dann beginnt der etwas verrundete Knick, der durch den Punkt mit mit Uaus=+0,5V für Uein=+0,6V geht,
und danach wird die Ausgangsspannung schnell unabhängig von der Eingangsspannung und verläuft im Abstand von +0,6V parallel zur Achse der Eingangsspannung.

BID = 585470

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Hallo zusammen,

ich habe mal was gezeichnet. Ich hoffe, dass es so passt. Die blaue Linie gilt für die oben gezeigte Schaltung. Die rote Linie gilt, wenn man die Diode in der Schalung rumdreht. Richtig?

Ich habe die Kurven idealisiert!!


Beste Grüße




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107371   Heute : 3861    Gestern : 5799    Online : 451        1.10.2024    18:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297529697418