Wie ein solches Signal herstellen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:53:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie ein solches Signal herstellen

BID = 583931

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo.

Entschludigt den Tietel aber es war so schnell dahingekritzelt..

Ich sehe auf dem Bild (Anhang) einen Sinus oder zwei...
Das ganze komisch gestückelt, als ob jemand einen Schalter umstellen würde, mal auf das eine Signal mal auf das andere..

Leider kann ich mir nicht erklären wie man solch ein Signal herstellen könnte. Die Frequenzen sind denk ich erstmal nebensächlich...

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wie soetwas realisiert werden könnte?

Grüße
abracadabra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 28 Jan 2009 15:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 28 Jan 2009 16:02 ]

BID = 583935

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
als ob jemand einen Schalter umstellen würde, mal auf das eine Signal mal auf das andere

Und genau so wird es erzeugt, nur das derjenige der den Schalter umlegt kein Mensch sondern ein Rechteckoszillator ist. Mit einem Analogschalter wird dann zwischen den beiden Sinussignalen hin- und hergeschaltet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 583937

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Achso, Du meinst also, dass der Rechteckoszillator den Takt für den Analogschalter angibt..

Steckt wirklich nicht mehr dahinter?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 28 Jan 2009 16:39 ]

BID = 583939

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Steckt wirklich nicht mehr dahinter?
Nein.
Zweikanaloszilloskope machen das in der Betriebsart "Chop" z.B. so, nur dass da die senkrechten Verbindungslinien dunkelgetastet werden und daher unsichtbar sind.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 583944

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hmm, dann vielen Dank.

BID = 583946

GeorgS

Inventar

Könnte mir vorstellen, daß das ein Schirmbild von
einem älteren Oszi mit Zweikanalvorsatz ist.
Bei rel. niedrigen Chopfrequenzen und ohne
Dunkeltastung sieht es so aus.
Wo hast du das Bild denn her, "abra....."?
Gruß
GeorgS

BID = 584011

selfman

Schreibmaschine

Oder es ist eine Graphik, die den Unterschied zwischen "Chop" und "Alt" darstellen sollte. Wenn es sich, abgesehen von den senkrechten Linien, so am Schirm darstellt, hat man die falsche Betriebsart gewählt. Bei der Zeitablenkung ist man mit "Alt" besser bedient.

Schöne Grüße Selfman

BID = 585459

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hab das Bild auf meiner Festplatte gefunden als ich ein wenig Ordnung machen wollte.
Kann es nicht mehr zuordnen, woher sie genau ist.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407213   Heute : 6990    Gestern : 7426    Online : 418        26.11.2024    20:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230481624603