Lampen selber bauen und verkaufen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  00:44:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lampen selber bauen und verkaufen

    







BID = 585255

Vaterdervielenkinder

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzgitter
 

  


Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier nicht allzu falsch, um meine Frage zu stellen....

Ich baue seit einiger Zeit Lampen aus Holzklötzen, in die ich dann ein Leuchtmittel implantiere. Die werden dann an meine Freunde und Bekannten verkauft (inoffiziell).

Da das Ganze auf rege Begeisterung stößt, habe ich vor, diese Lampen (oder Leuchten) offiziell zu verkaufen, beispielsweise auch online. Meine Frage als Novize:

Was muß ich dabei beachten, bzg. darf ich das überhaupt? Ich bin Maschinenbautechniker (Automatisierungstechnik), und habe schon ein Ahnung, was Ströme sind und wie sie zu berechnen sind.

In Deutschland ist ja fast alles regelemetiert; vermutlich auch der Verkauf von selbst gebauten Lampen. Frage: was muß ich beachten, um meine Lampen hier in Deutschland verkaufen zu können ? Darf ich das, und wenn ja, mit welchen Voraussetzungen ? (Ich hoffe, es wird nicht zu brutal....)

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören !

Gruß,

Dirk

BID = 585270

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Du musst sehr viel sicher stellen.
Es gibt aber auch fertige Lampen, die im Prinzip nur aus ner Fassung, ner Leitung, Stecker und Schalter bestehen, wo dann ne Lampe drumherum kommt.
Mach doch Bausätze!
Der Käufer muss dann nur die Fassung in die Lampe pfriemeln, fertig.


_________________

BID = 585273

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Du mußt ein Gewerbe anmelden!
Gruß
Peter

BID = 585276

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Der Käufer muss dann nur die Fassung in die Lampe pfriemeln, fertig.


Das will ich wohl mal sehen. Hab das bisher immer anders herum gemacht

Aber mal im ernst: Wenn ich "Leuchten" + "aus Holz" + "selber gemacht" lese hab ich kein gutes gefühl.

Wie auch immer: Mach doch mal ein paar Fotos, dann kann man vielleicht erkennen ob das ganze halbwegs sicher ist.

BID = 585277

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ähm Ego, mit Lampe mein ich das "Gehäuse". Das was leuchtet, nennt sich doch folgerichtig Leuchte, oder?

_________________

BID = 585281

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Bei der Beantwortung dieser Frage lass ich mal Sam den vortritt.

Nicki, darfst dich aber auch anhand der Suchefunktion hier schlau machen dürfte genug zu finden sein.

BID = 585283

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ähm Ego, mit Lampe mein ich das "Gehäuse". Das was leuchtet, nennt sich doch folgerichtig Leuchte, oder?

Oder!
Die Lampe ist das Teil was Licht macht, auch Leuchtmittel oder im Volksmund auch Birne, von Fachkundigen daher scherzhaft auch "Leuchtobst" genannt.
Die Lampe kommt mit ihrem Sockel in die Fassung.
Die Fassung ist Bestandteil der Leuchte.
Die Leuchte ist das Ding in deren Fassung eine Lampe eingesetzt wird und was dann auf dem Tisch steht oder an der Decke hängt.

@nicki: Wie war das noch? Däutsches Schprach, schwäres Schprach!?

Wie du eine Fassung in eine Lampe friemelst möchte ich sehen. Verletz dich dabei aber nicht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Feb 2009 22:59 ]

BID = 585294

murdog2003

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: mainz

Hi,
Ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber da würde ich nen Leuchtenhersteller mit hinzu ziehen, der deine Ideen umsetzt.
Wer haftet, wenn deine Leuchte durch Überhitzung nen Kabelbrand auslöst o.ä.?

BID = 585322

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ElektroNicki hat am  2 Feb 2009 22:34 geschrieben :

Ähm Ego, mit Lampe mein ich das "Gehäuse". Das was leuchtet, nennt sich doch folgerichtig Leuchte, oder?


Umgekehrt wird ein Schuh darus. Du bastelst Leuchten denn Lampen kann man nicht selberklöppeln.

Lutz

BID = 585327

Vaterdervielenkinder

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzgitter

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Um das Ganze ein wenig zu konkretisieren: ich kaufe komplette LED-Spot-Einbausätze (GU10-Sockel), säge ein Loch in ein Stück Holz, baue den Spot ein, lege den Spot auf einer Lüsterklemme auf, fertig. (LED-Technik wegen der (fast nicht vorhandenen) Hitzeentwicklung)

Habe ich auch schon ein paar Exponate gabaut; mir geht es eher darum, ob es gesetzliche Vorgaben gibt, wer solch ein Konstrukt bauen und verkaufen darf.

Nicht, daß ich jetzt offiziell starte, und anschließend bösen Ärger bekomme, weil ich bespielsweise keinen E-Technik-Meisterbrief habe. Es gibt da ja bestimmt ein paar nette Vorschriften...

BID = 585354

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, es gibt in dem Bereich viele Vorschriften.
Technische, handelsrechtliche etc. bis hin zur Inverkehrbingereigenschaft samt Produzentenhaftung.

Du hast da viele Fettnäpfchen auf einmal erwischt...!
Das kann böse Ärger geben.

Bitte daher erst einmal Fotos von so einem Ding, damit man sich vorstellen kann, was Du unter "kompletten LED-Spot-Einbausätzen" verstehst und wie das fertig mit besagter Lüstlingsklemme aussieht.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 585478

Vaterdervielenkinder

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzgitter

Werde ich machen; allerdings habe ich derzeit kein Exponat im Zugriff. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Mustereinbau aufbauen, fotografieren und hier posten.

BID = 585647

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Das mit diesen Sprachfeinheiten hat sich alles historisch entwickelt... in den Schweizer Elektrovorschriften von 1919 werden Lampen (Glühlampen konsequent als solche bezeichnet, Leuchten aber unterschiedslos als Lampen, Beleuchtungskörper und Leuchter.

Tatsache ist, daß ich diese Fachbegriffsstreitereien (außer in hochoffiziellem Kontext) ziemlich lästig finde. Klar, wenn jemand "Nulleiter" unklar verwendet, muß man einmal nachfragen, aber ansonsten gibt es nicht viel Schwierigkeiten. Einem Osram-Vertreter gegenüber (oder jedem beliebigen anderen Hersteller) würde ich auch nicht von Neonröhren reden wenn Leuchtstofflampen gemeint sind, aber hier im FOrum finde ich das ehrlich gestanden ausreichend sobald klar ist, was gemeint ist (im Zweifelsfall kann man immer nach fragen, und gerade im ewigen Streit Glühlampe-Glühbirne ist das völlig überflüssig, da Glühbirne zwar laienhaft, aber völlig unmißverständlich ist). So, das mußte jetzt auch mal gesagt werden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 585733

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Also auch ganz ungeachtet der elektrischen Gesichtspumkte kannst bei sowas glaub ich schon ganz schön auf die Schnauze fallen wenn du komplette Leuchten verkaufst.

Ich würde da wirklich die schon genannte Idee mit dem Bausatz verfolgen und mich erkundigen ab wann sowas als Bausatz gelten würde.

Bezüglich dieses Themas kannste dir mal die OBD Diagnoseadapter auf www.Blafusel.de anschauen.

Der Betreiber der Seite bietet auch auschließlich Bausätze an, vielleicht ist er auch so nett und kann dir mehr zu sowas sagen.

Wie deine Leuchten aussehen würde mich aber trotzdem Interresieren.

BID = 586948

chris75

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: linden


Die Idee haben schon viele gehabt. ZB ist das Geräte Produkt und Sicherheitsgesetz (GPSG) zu beachten.

Dann die Geschichte mit der Konfirmationserklärung sprich CE - Zeichen.

Zudem das ElektroG weil du alte Elektrogeräte zurücknehmen musst.

Gewerbeanmeldung, Gewährleistung und und und.

viel Erfolg

PS Baukasten ist einfacher.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619174   Heute : 176    Gestern : 4819    Online : 550        7.7.2024    0:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581679344177