Hydraulikpumpe über Schütz Ein und Aus schalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:05:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hydraulikpumpe über Schütz Ein und Aus schalten
Suche nach: schütz (1703)

    







BID = 585112

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121
 

  


Hallo,

ich habe eine Hydraulik-Pumpe die über einen selbst haltenden Schalter ein und aus geschalten wird.
Ich will nun die Hydraulikpumpe über einen Schütz schalten(Schütz wird über einen Druckschalter angesteuert) und wollte fragen ob ich das so machen kann wie ich´s aufgezeichnet habe.

Auf der Zeichnung habe ich aufgezeichnet wie´s zur Zeit ist (alt) und wie ich´s machen möchte.

Gruß
Gerhard



BID = 585167

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW

 

  

Hallöchen,

ich habe noch ein paar Verständnisfragen zu deiner Zeichnung.

Du sagst die Pumpe wird über einen selbshaltenden Schalter ein- bzw. ausgeschaltet. Ich kann diesen weder in der Zeichnung "neu" noch in der Zeichnung "alt" identifizieren. Das was in beiden Zeichnungen zu sehen ist, ist ein Schütz mit 3 Haupt- und 1 Hilfskontakt, wobei letzterer als Selbsthaltung genutzt wird. Aber wie kann ich das Schütz dann anziehen lassen? Es gibt ja keinen "Ein" Taster? Und wie bekomme ich das ganze wieder aus wenn es einmal läuft? Ein "Aus"-Taster ist nämlich auch nicht vorhanden.

Und definiere bitte mal genauer Deinen "Druckschalter" für das untere 24V Schütz. Ist das nun ein Schalter oder ein Taster? (in der Zeichnung fehlt der nämlich auch).

MfG
Zille

PS: Warum gibt es denn in der Zeichnung "alt" eine Verbindung von der Sternbrücke des Motors zur Schützspule? Sowas hab ich persönlich noch nie gesehen. Wobei ich nicht auschließen mag, das ich an dieser Stelle eine Bildungslücke habe, die es zu schließen gilt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zille1976 am  2 Feb 2009 19:28 ]

BID = 585176

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Na, vielleicht weil die Schützspannung U(L1-L2)/1,73 ist!?

Gesehen hab ich so'was aber noch nie.

BID = 585181

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW

Was ja nach Adama Riese wieder 230V währen. Aber ich hab auch keine Vorstellung wie man so was in der Praxis umsetzten würde. Aber wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Vielleicht gibts ja noch ein Foto vom Motoranschluss des alten Zustandes.

Ausserdem fehlt diese Verbindung ja in der Zeichnung "neu". Ich bin mal auf die Auflösung gespannt.

MfG Zille

BID = 585311

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich verstehe es auch nicht.

In "alt" läuft der Motor nie.
In "neu" ist das obere Schütz völlig überflüssig.

Daher: Was soll das werden?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 585329

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Danke für die ersten Antworten.

Also die Pumpe wird über einen Taster Ein/Aus geschaltet (1. Schütz in der Zeichung alt), fehlt leider in meiner Zeichnung.
Diesen mech. Taster möchte ich auch beibehalten, damit nach einem Stromausfall die Pumpe nicht von alleine wieder anlaufen kann.

Der 2. Schütz (24 Volt) soll von einem Hydraulik-Druckschalter angesteuert werden. Das heißt wenn ein bestimmter Druck erreicht ist schaltet der 2. Schütz aus, und wenn der Druck wieder gefallen ist schaltet der Schütz wieder ein.

Das ganze wird zur Prüfung von Gewindestählen (Tiefbau) verwendet. Diese werden hydraulisch mit einem bestimmten Druck gespannt. Durch diese Zugkraft die nun auf den Gewindestahl wirkt wandert dieser aus dem Boden. Dabei soll der Weg gemessen werden den der Stahl in einer bestimmten Zeit macht. Der Druck darf dabei nicht zu sehr abfallen.
Das ganze könnte ich auch nur über das Druckregelventile der Hydraulik regeln, aber da die Versuche lange dauern und der Druck nur sehr langsam abfällt möchte ich den Motor in der zwischenzeit ausschalten.


So nun noch ein paar Bilder, es ist auch zu sehen wie der Sternpunkt verbunden ist.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhardutt am  3 Feb 2009  7:25 ]

BID = 585331

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Gerhard!

Du wirst aber kaum einen Druckschalter finden, der einen sehr minimalen Differenzdruck schalten kann.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 585337

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Servus Bernd,
warum nicht?

Diesen Druckschalter würde ich nehmen (bis 700 bar)
http://www.koboldmessring.com/filea.....c.pdf

Gruß
Gerhard

BID = 585345

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Also ich bau so 'was Ähnliches öfter.

1. Ist mir es zu kompliziert, mir aus den Fotos die Schaltung rauszulesen.
2. Funktionieren solche Druckschalter sehr gut und auf wenige bar genau
3. Brauchst du ein zumindest kleines Ausdehnungsvolumen in Form eines Windkessels, evtl. reichen Schläuche, sonst klappert es zu oft.
4. Würd' ich da 'ne Easy oder so 'was drübersetzen, um das zu überwachen. In Anbetracht deines Equipments sollte das kostenmäßig drin sein.

BID = 585347

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Was ist ein Easy?

BID = 585349

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

moeller + easy -> Guggel

BID = 585351

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

nun bin ich wieder schlauer, Easy wird aber nicht in Frage kommen.
Wird zu aufwendig, ein progamierbarer Druckschalter ist einfacher im Gebrauch.

BID = 585356

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Realistisch setzt man beides ein, den elektronischen Druckschalter und eine Easy, was ist mit Not-Aus und sonstigen Sicherheitsaspekten. Ist ja kein Bastelkeller!

BID = 585362

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Deswegen möchte ich ja erst nach dem Ein/Aus Schalter den Schütz setzen. Somit kann ich jederzeit ausschalten und nach einem Stromausfall geht die Pumpe nicht wieder automatisch an.

Bis jetzt habe ich nach einem Druckabfall kurz eingeschalten und gleich wieder aus. Das ganze möchte ich halt gerne über den Schütz und Druckschalter machen lassen.

BID = 585387

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Was ist denn das für ein Gemurkse mit den Lüsterklemmen? Original ist das bestimmt nicht, was ist mit dem Motorklemmbrett passiert das mit Sicherheit mal verbaut war?
Der Einwand mit dem Notaus ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, ob ein einfaches abschalten der Betriebsspannung (Notaus) reicht oder Stillsetzen im Notfall (Nothalt) erforderlich ist ist gar nicht mal sicher. Das sind nämlich zwei verschiedene Dinge. Was steuerungsseitig genau nötig ist klärt die Gefährdungsbeurteilung die heutzutage für Maschinen erforderlich ist.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113606   Heute : 4680    Gestern : 5426    Online : 647        2.10.2024    19:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399079322815