Treppenhauslicht nur bei gehaltenem Taster

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:37:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Treppenhauslicht nur bei gehaltenem Taster
Suche nach: taster (7658)

    







BID = 585184

MMeyer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wuppertal
 

  


Moin moin,

ich heiße Markus Meyer, 40 Jahre alt und in einem EVU als stattl. gepr. Techniker für Kabelmesstechnik beschäftigt.
Mein Kumpel hat ein Drei-Familien-Haus und seit kurzem ein Problem mit dem Treppenhauslicht. Sch... ade, dass die Zeiten der Installationstechnik schon so lange her sind.
Ich hoffe dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.
Folgendes Problem:
Ein Taster des Treppenhauslichtes klemmte wohl manchmal, sodass dass Licht dauerhaft leuchtete. Nun geht das Licht nur noch wenn ein Taster gedrückt ist. Ich also in die Verteilung geschaut und festgestellt 4-Leiterverdrahtung. Kurz überlegt, einen neuen Theben Elpa 8 gekauft und angeschlossen. Alles läuft am Gerät ab wie es soll, die Spannung vom Taster schaltet die Spuhle, die Zeit läuft los und schaltet die Spannung raus ins Lampennetz. Aber das Treppenhaus ist dunkel, und nur hell, wenn ich einen Taster drücke.
Was zum Teufel ist das???
Kennt jemand diesen Fehler, und kann mir einen Tipp geben?

Im Voraus Danke.

Markus

BID = 585231

murdog2003

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: mainz

 

  

Hi,
könnte mir vorstellen das eine Ader vetauscht wurde.
Bist du sicher, das du an der Klemme L Dauerspannung anliegen hast und nicht die geschaltete vom Taster?Die kommt nämlich an die Klemme mit dem Tastensymbol.
An Klemme 3 kommt die Ader die zur Leuchte geht.
Mfg Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: murdog2003 am 2 Feb 2009 21:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: murdog2003 am 2 Feb 2009 21:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: murdog2003 am  2 Feb 2009 21:18 ]

BID = 585239

MMeyer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wuppertal

Hallo Andy,

ich habe vorher mit dem Duspol alles ausgemessen, und die Leitungen angeschlossen wie an dem Siemens-Teil vorher auch.
Dauerspannung von der Sicherung auf L, Nullleiter auf N, Klemme 3 ist der Abgang (geschalteter) zu den Lampen und Klemme 4 der Spannungsführende bei Betätigung eines Tasters.
Die Funktion ist ja da, der Automat funktioniert wie er soll.
Nur die Lampen leuchten nur bei gedrücktem Taster.

Ein anderer Bekannter (selbstständiger E-Meister) sagte mir, das es mit den ELPA 8 nicht so einfach ist. Ein reiner 4-Leiter-Automat sollte ich mal ausprobieren. Das Problem hatte er so auch noch nicht, konnte aber viele andere Kuriositäten berichten. Treppenhausschaltungen sind wohl so eine Sache.


Markus

BID = 585260

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Was macht der THA wenn du die Tasterleitung abklemmst und dann mit ner Drahtbrücke von P auf die Tasterklemme tastest? Geht dann das Licht normal zeitgesteuert an und aus? Das würde dann auf einen Fehler in der der örtliche Tasterverkabelung liegen.

Ansonsten hat aber niemand "rumgebastelt" und dummerweise meinetwegen in ner Abzweigdose die Tasterleitung auf nen Lampendraht geklemmt?
Wobei das bei der Fehlerbeschreibung so nicht auftreten dürfte. (da ja die Taster den Zeitablauf starten)

ciao Maris

BID = 585267

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Bist du sicher das die beiden Adern welche du als Tast- und Lampendraht identifiziert wirklich diese sind? Und nicht beides Lampendrähte der 3-Leiter Elpa9 Schaltung welche z.B. je in eine Richtung aus der Verteilung gehen?

Was passiert wenn du beide Adern ablegst und dann einen Taster drückst? Probiere ruhig verschiedene Taster aus.

BID = 585297

murdog2003

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: mainz


Zitat :
Das Problem hatte er so auch noch nicht, konnte aber viele andere Kuriositäten berichten. Treppenhausschaltungen sind wohl so eine Sache.

Eigentlich nicht.Ok an der Klemme 3 hast du Lt.deiner Ausage nach gedrücktem Taster Spannung?Bist du auch sicher, das der Draht von der klemme 3 direkt zur Leuchte geht?Nach Ablauf der Zeit sollte die Spannung,
an der Klemme 3 dann wieder weg sein.Mist du evtl. nur ne Scheinspannung?
die unter Last zusammen bricht?

BID = 585307

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Markus,

erstmal noch willkommen im Forum!

Ich habe arge Zweifel, daß Du den Zeitschalter richtig angeschlossen hast. Und ob es überhaupt der richtige ist bzw. richtig eingestellt.

Schon der Umstand, daß Du am Lampenausgang Spannung mißt, aber die Lampen nicht leuchten, zeigt klar, daß Deine Annahmen nicht stimmen können!
Da braucht man nicht einmal zu überlegen, ob Du den ELPA 8 in die richtige Betriebsart geschaltet hast.

Daher die Frage, wie Du darauf kommst, daß es eine 4-Leiter-Schaltung ist?

Welcher Zeitschalter-Typ war denn vorher verbaut?
Nicht vielleicht doch ne alte 3-Leiter-Schaltung mit Bodenbeleuchtung?
Immerhin angeblich ein PEN vorhanden, also Installation ziemlich Asbach...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 585323

MMeyer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wuppertal

Hallo zusammen.

Also ich habe einen Siemens 5TT1130 vorgefunden, der an der Seite schwarze Verfärbungen aufzeigte, wie man es nach einer großen Temperatureinwirkung so kennt. Daher die Annahme, dass die Spuhle einen Weg hat.
Ich habe die Leitungen durchgeprüft. Dabei ergab sich folgendes Bild:
Braune Ader von Sicherung auf Klemme L, Blaue Ader auf Klemme N.
Zwei schwarze Adern, von der eine Spannung führt, wenn ein Taster gedrückt wird. Dies ist wohl nicht der Fall, wenn es eine 3-Leitervariante ist, da ja dann Dauerspannung da sein müsste, die dann gegen Null geschaltet wird, und in deren Stromkreis die Spuhle liegt.
Also habe ich eine 4-Leiterschaltung festgestellt, da es keinen Dachboden gibt. Dieser ist schon immer eine Wohnung gewesen. Also habe ich die Anschlüsse so übernommen, wie sie auf dem Siemens THA auch angeschlossen waren. Dieser ist auch für 3 und 4-Leiteranschluß gedacht.

Würde ich den ELPA auf 3-Leiteranschluß umstellen, würde nach Ablauf der Zeit sofort wieder eingeschaltet, ohne etwas zu schalten (Habe ich ausprobiert).

Markus

BID = 585342

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Die Bezeichnungen 3- und 4-Leiter sind nicht wirklich hilfreich:

Variante A: nur ein vom THA "abgehender" Leiter. Der User gibt Spannung direkt auf die Lampenleitung und damit "von hinten" auf den THA, der daraufhin durchschaltet und den Tastimpuls über eine Zeit aufrecht erhält. Hier kann einleuchtenderweise nicht nachgetastet werden.

In Verbindung mit PEN (klassischer Nullung) ist mit dreiadriger Leitung eine Versorgung von Treppenhaus und Allgemeinstrom (z.B. Antenne, "Bodenlicht", etc.) möglich (L, L', PEN).

Hier Theben Elpa 9 oder z.B. Legrand elektronisch

Var. B (genannt 3 Leiter ohne Bodenbeleuchtung, nachtastbar):
2 abgehende Leitungen von 2 Klemmen des THA:
a: abgehende Tasterleitung, die von den Tastern auf den N (oder PEN) geschaltet wird.
b: abgehende Lichtleitung mit L'

hier Elpa 8 in Stellung 3-Leiter oder Besseres

es braucht modern: L, Taster, Licht, N, PE
um alle Funktionen abzudecken, in Neuanlagen wegen geschaltetem N unzulässig.

Variante C:
2 abgehende Leitungen von 2 Klemmen des THA:
a: Tasterleitung mit ankommendem, getasteten L.
b: abgehende Lichtleitung mit L'

hier Elpa 8 in Stellung 4-Leiter oder Besseres
es braucht modern genauso: L, Taster, Licht, N, PE
um alle Funktionen abzudecken.

Was liegt vor?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  3 Feb 2009  9:27 ]

BID = 585352

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, es gibt eben zweierlei Arten von Dreileiterschaltungen!

Allerdings finde ich die Bezeichnungen nicht mißverständlich.
Jeder einigermaßen erfahrene Fachmann sollte die "Dreileiterschaltung mit Bodenbeleuchtung (nicht nachtastbar)" (was NICHT bedeutet, daß eine solche vorhanden ist!!! Die Ausführung kann auch zur adersparenden Versorgung von Steckdosen bzw. Klingeltrafo etc. gewählt worden sein - oder auch "einfach nur so") von der "Dreileiterschaltung ohne Bodenbeleuchtung (nachtastbar)" unterscheiden können. Und beide von der Vierleiterschaltung sowieso.

Der Test ist übrigens ganz einfach:
Den Dauer-L am Zeitschalter abklemmen. Dann Taster drücken. Wenn nun während des Drückens Lampen an sind, ist es ne alte Dreileiterschaltung MIT Bodenbeleuchtung. Dann wäre der ELPA 8 ungeeignet.

Also bitte prüfen!

BID = 585360

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@ sam

ich schrieb "(für Einsteiger) wirklich hilfreich", nicht "missverständlich".

PS: Es wird jetzt langsam Zeit, dass Du Dich mit der aktuellen Normenlage auf dem Gebiet der Rechtschreibung arrangierst. Langsam wachsen die ersten Kollegen nach, die nichts Anderes mehr kennen.

BID = 585363

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Ich stelle genau dann um, wenn auch nur die Mehrheit der nach der neuen Schlechtschreibreform Schreibenden zumindest diese korrekt beherrscht!
Bis dahin scheint es aber noch ein sehr langer Weg zu sein.

Besonders die schwachsinnige Getrenntschreibung hat sich nämlich inzwischen derart verselbständigt, daß viele Leute auch das in Stücke rupfen, was selbst die reformierte Version unbedingt zusammengeschrieben sehen will (was übrigens eine ganz andere Bedeutung besitzt als "zusammen geschrieben"!!! Heute auch zu finden als "zu sammen geschrieben", demnächst dann wohl als "zu sammen ge schrieben"...).

Hinzu kommen zahlreiche weitere Fehler. Einfach zur Illustration mal ne kleine Gegenüberstellung aus dem aktuellen Fred (und der ist noch ziemlich gut, wenn man das übliche Niveau der Fragesteller hier im Forum betrachtet):


Zitat :
Daher die Annahme, dass die Spuhle einen Weg hat.
(Fragesteller, möchtegern-neuschreib)


Zitat :
Daher die Annahme, daß die Spule einen weg hat.
(ich, altschreib)

Man merkt, nicht nur die Schreibung ist etwas anders, sondern vor allem der Sinn. Aber der Fragesteller dürfte das, was er hier geschrieben hat, bestimmt nicht gemeint haben...
So kann man sich selber diverse Beine stellen!

Mein Fazit:
Lieber die alte Version einigermaßen beherrschen, als die neue so gut wie nicht.

Zum Rechtlichen:
Für Sprachnutzung gibt es keine Norm (vielleicht außer der Regel, daß Deutsch in Deutschland Amtssprache ist. Interessanterweise ist Deutsch bei uns aber - im Gegensatz zu vielen anderen Ländern - NICHT Landessprache!).
Nur für die Lehre gibt es Regeln.
Neuerdings eben welche, die ME deutlich weniger sinnvoll sind als die alten. Zumindest hat die Fehlerhäufigkeit nicht abgenommen (und das sollte ja das Ziel der "Reform" sein).
Von der Ästhetik der Sprache ganz zu schweigen.

BID = 585663

Weissefeder

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Gelnhausen

Kann es sein, daß dem Selbsthalte-Hilfskontakt des Zeitrelais keine Spannung zugeführt worden ist, wenn nur auf Tastendruck das Licht anbleibt?

BID = 585669

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, es könnte - je nach seiner Bauart - auch ein derartiger Defekt des Zeitschalters vorliegen.
Aber das ist bei einem neuen Teil eigentlich unwahrscheinlich.

Vorher sollte man daher prüfen, welche Schaltung tatsächlich vorliegt.
Wie das mit einfachsten Mitteln schnell herauszufinden ist, hab ich ja schon beschrieben.

Aber entweder interessiert es den Fragesteller nicht mehr. Oder er ist eben noch nicht dazugekommen, wieder hier vorbeizusehen.

BID = 585739

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund


Offtopic :
Mal kurz eingeworfen: Wome schreibt ...
Zitat :
in Neuanlagen wegen geschaltetem N unzulässig


Was wird denn dann gemacht wenn Taster innerhalb der einzelnen Wohnungen vorhanden sind? Es wäre ja dann doch Verhältnismässig einfach über den Treppenhaustaster in der Wohnung den Allgemeinstrom zu klauen. Jedenfalls solange es keinen FI fürs Treppenlicht gibt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132125   Heute : 489    Gestern : 5445    Online : 580        6.10.2024    4:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0783519744873