Autor |
Problem bei Installation von 2ten FI..... |
|
|
|
|
BID = 586070
Franke40 Gerade angekommen
|
|
hallo
erstmal lob an das forum und an die zahlreichen mitglieder hier, echt top forum
zu meinem problem:
hab bei einer bestehenden anlage einen zweiten fi in die UV eingebaut ! soweit alles kein problem ! (habe damit einen wichtigen seperaten raum abgesichert)
ich hab zugeschalten gemessen usw... dann hab ich auf den testknopf gedrückt aber passiert nix...
hab nach dem fehler hier auch mal gesucht aber nix passendes gefunden, also es ist ein hager rcd 0,03A 40A, ich habe zwar 3 außenleiter am eingang angeschlossen aber nur am ersten hängt der obengenannte raum dran, also die anderen gehen dann auf 2 seperate sicherungen !
beim hager rcd ist auch laut anleitung damit der testknopf funktioniert der L1 anschluss abgebildet also müsste der testknopf ja funktionieren, da ja dadrüber auch strom fließt !!
zu dem raum habe ich auch eine neue ltg gelegt.
hoffe das ja nur der FI defekt ist, aber traue der sache nicht so richtig, nicht das ich was falsch angeschlossen habe und ich dann umsonst einen neuen rcd kaufe!!
RCD ließ sich auch nicht mit meinem duspol auslösen...
mit nem VDE Messgerät habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich immoment schlecht an so n teil rankomme....
wär echt schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte ?
danke schonmal
mfg
Franke40 (Auszubildender im 3.Lehrjahr)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franke40 am 5 Feb 2009 23:03 ] |
|
BID = 586074
ego Inventar
|
|
Schaltet denn der FI den besagten Stromkreis ab, und dieser lässt sich belasten?
Und der Schutzleiter ist definitiv nicht! hinter dem FI angeknüsselt? |
|
BID = 586077
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...hallo erstmal und Willkommen im Forum
...kannst du mal ein Bild vom FI und den Anschlüssen machen
Zitat :
Franke40 hat am 5 Feb 2009 23:01 geschrieben :
|
.... und ich dann umsonst einen neuen rcd kaufe!!..... |
...kann man den nicht umtauschen oder wo haste den her
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hallo Franke40
Bist du Dir sicher den RCD richtig angeschlossen zuhaben und nicht etwa den N vergessen ??? bzw den N Ein- und Ausgang vertauscht ?
Gruß Bernd
|
BID = 586094
|
erstmal ein großes dankeschön für die schnelle antworten
@ego: ja schaltet ab und lässt sich auch belasten, also verbraucher war dran !
und wie meinste das jetzt mit der erde ? hab den gn/gb von der ltg auf vorhanden PE schiene in der UV geklemmt oder was meinste da genau ?
@Primus von Quack: ne sorry Bilder kann ich jetzt schlecht machen anlage ist weiter weg
aber angeschlossen hab ichs ganznormal von oben L1,L2,L3,N die hab ich alle parallel vom vorhanden FI angschlossen ! N auch !
unten am FI dann genauso raus außer beim N, da bin ich dann direkt mit dem blauen draht von der neuen Ltg aus dem Raum drauf, da ich noch keine 2 seperate N-schiene dabei hatte aber is ja erstmal egal, wird erst dann wichtig wenn noch mehr verbraucher an den stromkreis sollen...
@der mit den kurzen Armen: also bin mir sicher das ich alles richtig angeschlossen hab, siehe oben...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franke40 am 5 Feb 2009 23:49 ]
|
BID = 586220
|
*push*
|
BID = 586222
ego Inventar
|
Ja nu und? Was willste hören? Nimm ein Schutzmassnamenmessgerät und prüfe deine neuen Anschlüsse? Dann weist du ob der FI richtig auslöst oder nicht.
Der Duspol ist da nicht der richtige Partner, zumal wenn die Lastzuschaltung wie bei einigen neueren Geräten keine 30mA beträgt(bei 230V!, bei Nennspannung 690V schon.)
|
BID = 586231
|
ja aber diesen fi hab ich auf der arbeit schon immer mit meinem duspol ausgelöst !
oder kann es nicht doch einfach sein das der kaputt ist ?
|
BID = 586241
Lightyear Inventar
|
Warum sollte das nicht möglich sein..?
Wenn der Fehlerstromschutzschalter richtig angeschlossen ist und dennoch nicht mittels Schutzmassnahmenprüfgerät zum Auslösen zu bringen ist, was bleibt dann noch..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 586244
sam2 Urgestein
|
Klar kann der kaputt sein.
Insbesondere, da es ja anscheinend ein gebrauchter war...
Tobi P. Schreibmaschine
|
Frage: Wenn du wie du oben angemerkt hast nicht über ein Schutzmassnahmenprüfgerät verfügst - warum nimmst du den neuen Anlagenteil dann bereits in Betrieb? Die "Messung" mit dem Duspol besagt gar nichts, wenn der Anlagenteil nicht mit einem dafür zugelassenen Schutzmassnahmenprüfgerät auf die Wirksamkeit der Schutzmassnahmen geprüft wurde darf er auch nicht in Betrieb genommen werden
Also - Schutzmassnahmenprüfgerät auftreiben und Anlage durchmessen, was anderes wird dir nicht übrig bleiben.
Gruß Tobi
ego Inventar
|
Wahrscheinlich ca. 4 Jahre alt, mit blauer Testtaste und rotem Streifen oben!
|
BID = 586254
mlf_by Schriftsteller
|
Zitat :
| ...unten am FI dann genauso raus außer beim N... |
|
BID = 586258
sam2 Urgestein
|
Was soll dieses aus dem Zusammenhang gerissene Zitat???
Aus dem Kontext geht klar hervor, daß der Anschluß insoweit richtig ist.
Bitte nochmal lesen!
|
BID = 586263
|
Zitat :
Tobi P. hat am 6 Feb 2009 17:15 geschrieben :
|
Frage: Wenn du wie du oben angemerkt hast nicht über ein Schutzmassnahmenprüfgerät verfügst - warum nimmst du den neuen Anlagenteil dann bereits in Betrieb? Die "Messung" mit dem Duspol besagt gar nichts, wenn der Anlagenteil nicht mit einem dafür zugelassenen Schutzmassnahmenprüfgerät auf die Wirksamkeit der Schutzmassnahmen geprüft wurde darf er auch nicht in Betrieb genommen werden
Also - Schutzmassnahmenprüfgerät auftreiben und Anlage durchmessen, was anderes wird dir nicht übrig bleiben.
Gruß Tobi
|
ich hab da ja noch keinen neuen fi angeschlossen , und hab natrülich den raum auch wieder spannungsfrei geschalten also da läuft immoment nix !
aber wollt halt erstmal fragen bevor ich einen neuen kauf !
|