PC ohne Metallgehäuse?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  17:59:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
PC ohne Metallgehäuse?

BID = 585245

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Danke euch soweit für die Hinweise.

Zitat :
Ich hatte auch 2 Jahre lang meinen HTPC direkt in der Schrankwand verbaut. Direkt neben den LCD-TV, günstiger geht gar nicht. Für ein Gehäuse wäre da gar kein Platz gewesen - oder man gibt richtig Geld dafür aus das es nach was aussieht. Also alles auf eine Holzplatte verschraubt (PC-Grundplatte mit Board, HD, DVD)
Einfach eine Aussparung so groß wie das Netzteil in die Seitenwand, das Teil mittig da rein gesetzt, das lüftet genug nach draussen. Hatte sogar anfangs einen Lüfter noch in der Rückwand, gab aber geringe niederfrequente Resonanzen die man manchmal gehört hat und war nicht wirklich notwendig

Sowas in der Art schwebt mir eben auch vor.

Ich hab nur noch nicht ausgegoren ob ins Low-Board unter/neben den LCD oder in die Schrankwand unter den Beamer.
Das hängt noch von der zu beziehenden Wohnung und dem verbleibenden Budget ab. Momentan ist nur der PC existent.

Jedenfalls würd ich den "Deckel" mit ner Metallplatte (Gehäusewand) versehen, damit der PC nicht in mein Bildwiedergabegerät stört

so häßlich ist er eigentlich auch nicht, hab viele Arbeitsstunden mit spachteln, schleifen und lackieren verbracht, um ein altes Fujitsu-Siemens braungrau in Hochglanz schwarz zu verwandeln. Aber weg is eben weg und damit unschlagbar chic.

Ich kann ja mal mit so nem Duschradio um den Kasten rumlaufen und im Selbstversuch ermitteln wie stark das Ding stört

BID = 585246

ElektroNicki

Inventar

Zitat :

Jedenfalls würd ich den "Deckel" mit ner Metallplatte (Gehäusewand) versehen, damit der PC nicht in mein Bildwiedergabegerät stört

Nimmste halt was digitales....
Passt schon

BID = 585317

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zu 99,9% wird reinweg gar nix in die Richtung passieren, ...
Stimmt.

Etwas ähnliches gilt übrigens auch für Lottogewinne und trotzdem spielen regelmäßig zigtausende mit.
Manchmal sogar mit Erfolg.

Ich meine gelesen zu haben, daß der durchschnittliche "Gewinn" in einem Fall wie dem deinen etwa 3000..5000 Euro kostet.
Das ist der reine Einsatz, ohne ein eventuelles Bußgeld etc.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 585326

berufsbastler

Schriftsteller

Hmm, ehrlich gesagt würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Soll ja wahrscheinlich auch kein Hochleistungsrechner sein.
Außerdem bleibt das Netzteil ja auch weiter geschirmt im Gehäuse.
Sonste müsste ja jeder der seinen PC-Gehäuse offen betreibt Angst haben, und jeder der ein Fester in seinen Tower baut hat kann Probleme kriegen.

Ich denke die Ratschläge/Hinweise sind übertrieben vorsichtig.

Wichtiger finde ich, dass heiße Komponenten nicht direkt auf dem Holz liegen sondern etwas abstand haben und irgendwie noch Luft an das ganze kommt.

BID = 585332

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich kann ja mal mit so nem Duschradio um den Kasten rumlaufen und im Selbstversuch ermitteln wie stark das Ding stört

Das Billigradio hat einen breitbandigen Spectrumanaylzer bis in den GHz-Bereich?

Zitat :
Nimmste halt was digitales....
Passt schon

Digitale Aussendungen werden nicht gestört? Das halte ich für ein Gerücht!
Und die Störungen müssen ja nicht bei ihm auftreten, es gibt auch Nachbarn, andere Funkdienste usw.
Durch immer mehr auftretende Störungen sind die gestörten mittlerweile sehr sensibel geworden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 585334

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Sind denn die Bauteile (CPU, GPU, evtl. noch RAM) im PC, die mit den wirklich hohen
Takten (GHz) arbeiten, nicht sowieso und ab Werk schon abgeschirmt?
Nur der Bustakt (66 MHz) liegt doch "frei", da er zu verschiedenen
Komponenten geleitet wird?

BID = 585336

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Da hast du auch wieder recht, Gilb. Aber es gibt ja noch andere Leitungen die auf der Mutterplatine geführt werden, die höhere Taktfrequenzen als 66MHz haben. Mein Laptop z.B. hat einen Arbeitsspeichertakt von 667MHz. Aber es geht noch einiges mehr.
Und auch die Oberwellen davon können durchaus Störungen verursachen.

Wie hoch ist eigentlich ein typischer Oberwellenanteil eines solchen Pseudodigitalsignals? Die sehen ja eigentlich schon mehr nach Sinusschwingungen aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  3 Feb 2009  8:37 ]

BID = 585359

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ernüchtert hab ich mal geschaut ob es bezahlbare hübsche HTPC-Gehäuse gibt. So in Optik eines AV Receivers. So einer kommt eh.

Da hab ich folgendes entdeckt:
http://www.alternate.de/html/produc.....FHTPC

Zitat :
Durch die fehlende Abschirmung entspricht es zwar nicht der CE-Norm, es fällt dafür aber besonders auf und ist ideal für Messen und Ausstellungen geeignet.

Was macht denn jetzt alternate, als "In Verkehr Bringer", wenn ich mir das Ding kauf und damit die Nachbarschaft störe?
Der Hinweis "entspricht nicht CE-Norm" dürfte nicht ausreichen, oder?

BID = 585409

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Dieser "Skeleton" sieht ja fantastisch aus, ist aber sicher auch ein
Staubfänger.
Was ist denn mit so einem?: http://www.alternate.de/html/produc...../HTPC
Der wäre ja wohl auch abgeschirmt und kostet nur knapp 1/3.

BID = 585413

Mr.Ed

Moderator

Eine "CE-Norm" in diesem Sinne gibt es nicht.

Das Gehäuse kann so verkauft werden, von alleine stört es ja nicht. Das Endprodukt entsteht ja erst wenn du da einen PC einbaust. Und für den bist du dann eben verantwortlich. Wenn der dann nicht den geltenden Vorschriften entspricht darf er halt nicht betrieben werden. Macht man es doch muß man mit den Konsequenzen leben. Die Kosten für eine Störungssuche trägt der Verursacher. Wenn dein PC also irgendwo stört kostet es den Gestörten ein müdes Lächeln und einen Anruf.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 585432

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

@ Gilb: Selbstverständlich kommt der Skeleton für mich nicht in Frage.
Das Widerspräche meinem Ursprungsplan, das Ding in den Schrank zu bauen, dass man es gar nicht sieht.

Es ist mir nur ins Auge gestochen ob der EMV Diskussion.
kommt Zeit kommt AV Recveiver, zu dem werd ich dann optisch passend ein Gehäuse wählen. Das von dir verlinkte wird mal gemerkt)
Hatte mir auch jene mal angeschaut:

Den Rechner mitsamt momentanem Gehäuse in den Schrank zu stellen halte ich eben aus Wärmemanagement-Sicht für schwierig.
Es sei denn ich Bohre Löcher in Front, Seiten und Rückwand (momentane Luftein-, bzw. Austritte) -> No Go.

Ich könnt ja evtl damit leben, wenn ich den Blechdeckel vom Tower weg mache und die Gehäuselüfter in den Schrank setze. Dann sitzt wenigstens alles in dem Rahmen fest. Das reicht ja ja aber aus EMV-Sicht auch nicht.

Das wär ja das schöne gewesen: Zuluftloch, Abluftloch, Kabelloch in die Rückwand, fertig.
Der außenliegende IR Empfänger wäre alles gewesen, was man sieht. PERFEKT!

Sollte das mit dem Rahmen nicht gehen, wollt ich das so lösen:
An die Löcher mit denen das Board derzeit im Gehäuse sitzt wollt ich "Stelzen" machen (wie die Distanzschrauben jetzt auch) und dann auf ne Grundplatte gehen.
Die entweder auf Schaumstoff oder Moosgummi legen zur Entkopplung vom Schrank oder (ganz spleenig) "einzementieren" dass nix mehr schwingt..

Das Fach im Schrank (inkl. Tür) jetzt reihum mit passenden Blechen zu versehen wäre sicherlich ne Lösung. Der Aufwand an Zeit, Material und damit Kosten steht aber in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.
Daher die Idee mit der Alufolie, das lässt sich ja schnell machen.

Ich dank euch für die Hinweise, sehe ja auch ein, dass Störsender bauen unknorke ist, trotzdem bin ich von der Nummmer noch nicht weg...

BID = 585438

ElektroNicki

Inventar

Dann wirst du aber viel doppelseitiges Klebeband brauchen....

BID = 585449

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

is eh hinfällig, wenn die Expertise hier ansagt, dass es zu wenig bringt, also nicht hinreichend schirmt.

Davon mal abgesehen:

Je eine Ecke + Mitte macht 5 Klebepunkte pro Fläche, die mit nem 2cm breiten Abschnitt von so ner KLeberolle zu realisieren sind. Alufolie wiegt ja nix.
Ferner hab ich schon problemlos Alufolie mit Tapetenkleister an Wände tapeziert. Außerdem gibts ja auch noch Sprühkleber

Sorry für die "Spinnerei", aber eine Idee schoß mir grad noch durch den Kopf: Altmetall-Stücker, also Teile alter Backbleche, PC Gehäuse, etc.
Wie sähe es denn da mit Schirmung aus, wenn ich die an die Wände mache (decken halt nicht voll und bündig ab), ggf. noch ne Lage Hasendraht drüber und dann mit Alufolie verbinde?

BID = 585451

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Tsaph,

der "Kaschten" mit der Alufront aus deinem Link https://forum.electronicwerkstatt.d.....FHTPC
ist sehr edel und schick, und dabei noch günstig.
Allerdings sehe ich auch Chancen, einen normalen (Midi- oder Mini-) Tower
in den Schrank zu stellen, wenn Du die Tür eh zu lässt und niemand ein
schickes Gehäuse zu sehen bekommt.
Wie Du schon schriebst, müssen nur ein paar Löcher in die Schrankrückwand
gebohrt/gesägt werden.
Die meisten Tower saugen vorne unten an und blasen hinten oben (aus dem Netzteil)
wieder heraus. (Damit es "Durchzug" gibt und alle Bauteile im Luftstrom liegen,
klebe ich die Löcher für den Zusatzlüfter (unterhalb Netzteil) immer zu.)
Im Prinzip reicht es dann den Luftaustritt mit einem Stück (PVC-Abfluss-)Rohr bis
zur Schrankrückwand zu verlängern, damit die heiße Luft sicher nach draussen
geleitet wird. Dort, wo das Rohrende an die Rückwand stößt, etwas Schaumgummi
herumwickeln, um gute Verbindung des Luftwegs zu haben und gleichzeitig keine
Vibrationen auf den Schrank zu übertragen.
Die Zuluftöffnung vielleicht etwas größer, als die der Abluft, gestalten,
oder mehrere Öffnungen vorsehen und diese vom Ausblasloch entfernt anbringen,
um einen "Kurzschluß" zu vermeiden.

Nette Grüße
der Gilb

BID = 585455

ElektroNicki

Inventar

Nimm doch einen normalen Tower und ersetze die Bleche durch Gitter z.B. aus Mikrowellentüren.
Die müssten doch eigentlich ausreichend schirmen

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187864077   Heute : 11686    Gestern : 21855    Online : 277        21.12.2025    17:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413620471954