PC ohne Metallgehäuse?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:26:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
PC ohne Metallgehäuse?

BID = 585457

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Naja bei dem Rechner ist das halt etwas anders.

Der Sauglüfter sitzt zwar schon vorne, allerdings hat die Frontblende keine Löcher, sondern ca 2cm Abstand zum Rahmen. Der Lüfter saugt also in Wirklichkeit eher von untern an.
Ferner hat das Gehäuse in der linken Seite unten Schlitze.
Das Netzteil bläst hinten raus, ein weiterer von mir installierter Zusatzlüfter (PWM Sharing mit dem vorne) sitzt direkt im Deckel und bläst nach oben raus.

Wie gesagt: so häßlich ist das Gehäuse auch nicht (kann ja evtl heut Abend mal Bilder verlinken) und ich bin recht stolz drauf.
Allerdings passt ein stehendes Gehäuse nicht so ganz ins Konzept fürs neue Wohnzimmer.

Zitat :
Nimm doch einen normalen Tower und ersetze die Bleche durch Gitter z.B. aus Mikrowellentüren.
Die müssten doch eigentlich ausreichend schirmen

Wenn du mir jetzt noch verrätst, was ich dann gewonnen habe . . .
So ne Mikrowellentür is ja auch erstmal luftdicht und das Gitter als solches ja für nen anderen Frequenzbereich optimiert. Ferner so dicht, dass "Luftstrom" auch relativ wird...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  3 Feb 2009 18:00 ]

BID = 585525

Murray

Inventar

Zitat :
Tim Taylor hat am  2 Feb 2009 17:17 geschrieben :

In kürzester Zeit wird Dein Standort mit ner simplen 3-Punkt Messung festgestellt. Und dann schicken die lieben Leute den Messtrupp genau zu deiner Hausnummer mit dem richtigen Stockwerk und dem richtigen Zimmer!

An den Weihnachtsmann glaubst du auch noch?
Und die lieben Leute sind doch der Meßtrupp. Nur das die normalerweise keine Technik haben um den Höhenwinkel zu messen da es auch nicht sinnvoll ist.
Als ich mit denen das letzte Mal unterwegs war standen die auch nur 10 m von unserem Objekt entfernt und meinten "da aus Richtung Mast kommt es".
Na toll, 2 Container voll Technik standen da aber auch noch. Haben dann die USV als Bösewicht ausgemacht. War es nur nicht.

Das war es nämlich auch --->

Zitat :
wulf hat am  2 Feb 2009 20:52 geschrieben :

Probleme hab ich aber mit einem LAN Switch von ...

da hat doch irgendjemand einer Firma erlaubt ihre Teststellung für einen WLAN-Hotspot bei uns zu installieren
Als der von der Firma dann kam und seinen Mist wieder demontieren durfte hatte er auch erstmal mächtig Fracksausen was die Bundesnetzagentur nun für finanzielle Forderungen stellt. Die meinten nur "wir stellen fast nie eine Rechnung" was mich doch auch etwas verwunderte wenn man die üblichen Hiobsbotschaften die darüber so rumgeistern für bare Münze nimmt.

Übrigens mit dem Alufolie auskleiden hatte ich ursprünglich auch mal vor. Nur das richtig zu machen ist fast aussichtslos und zudem ziemlich mühsam Und dann noch die Kurzschlußgefahr etc...

Wenn man eine richtige Störung erzeugen will nimmt man einfach einen TFT-TV vom Aldi mit Schukostecker an eine Kabel-TV-Anlage. Damit kann man straßenzügelang den TV-Empfang der Nachbarn zunichte machen. Was man dagegen tun kann schreibe ich lieber nicht - da würden wohl so mache hier einen Herzkasper bekommen...

BID = 585546

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Besteht denn nicht die Möglichkeit, den PC komplett in einen anderen Raum zu stellen?

Einen kleinen Durchbruch durch die Wand, Leitungen durchgefädelt und gut ist...

Offtopic :
Kleine Beichte am Rande: Ich habe schonmal zeitweise (naja, eher eine längere Zeit) drei Rechner in ein Holzgehäuse verpackt und täglich laufen gehabt, hat auch keinen gestört.
Allerdings konnte man im Raum über diesem Konstrukt kein Radio mehr hören und hatte keinen Handyempfang mehr, hat aber auch keinen gestört weil man im Bad meistens kein Handy braucht

BID = 585592

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
An meinem PC klaffen mehrere Löcher:
Zwei vorne für die Lüfter (das Lochblech, das da vorher war, sorgte für weniger Luftdurchsatz UND mehr Lärm -> mit Blechschere weggeschnibbelt) und zwei bei den Laufwerksschächten.

BID = 585608

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Die Luftwege in so einem PC-Tower sind für mich immer etwas rätselhaft!
Vorne und evtl. seitlich winzige Schlitze/Löcher und hinten mehrere Lüfterauslässe.
Wenn jetzt hinten, neben dem obligatorischen Netzteillüfter (es gibt ja auch
lüfterlose Netzteile) noch ein oder gar zwei Zusatzlüfter eingebaut sind,
die alle nach draußen blasen, zieht es doch beim schwächsten Lüfter die
Luft in die falsche Richtung oder es kommt evtl. sogar zum Luftstillstand und
damit zum Wärmestau.
Deshalb sollte es, meiner Meinung nach, nur jeweils eine Zuluft- und eine
Abluftöffnung in so einem Tower geben.

BID = 585617

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Übrigens mit dem Alufolie auskleiden hatte ich ursprünglich auch mal vor. Nur das richtig zu machen ist fast aussichtslos und zudem ziemlich mühsam Und dann noch die Kurzschlußgefahr etc...

Nunja, ich hätte beim Zusammenbau des Schränkchens schon drauf geachtet und die Einzelteile schonmal überlappend ausgekleidet. Wenn alles steht dann nochmal ne Lage drüber oder so.

Aber die Aussage steht ja, dass Alufolie eh nix bringt, also kann ich das auch lassen

Zitat :

Besteht denn nicht die Möglichkeit, den PC komplett in einen anderen Raum zu stellen?

Einen kleinen Durchbruch durch die Wand, Leitungen durchgefädelt und gut ist...

Danke für den Hinweis, aber sooo arg isses dann doch nicht

Da ist die Idee ein billiges ordinäres Gehäuse zu kaufen, in den Schrank zu stellen und wie von Gilb vorgeschlagen zu verrohrern naheliegender

Oder eben doch das edle Alu Ding und bewusst gezeigt was Sache ist.

Evtl noch ein Cover für die Kabellage, fertig.

Zu den Luftwegen:

Ich hatte auch überlegt nur nach außen lüftern zu lassen.
Netzteil ja eh und dann halt 1-2 Zusatzlüfter hinten oder sogar oben im Schrank.

Ansaugöffnungen dann in der Bodenplatte damit übern Boden angesaugt wird. Da is ja immer kalt.

Falls doch oben in nem Schrank wirkilch ein PE Rohr bis runter und unten halt doch einen Blase-Lüfter.

BID = 585637

GeorgS

Inventar

Hallo tsaphiel,

Zitat :
Aber die Aussage steht ja, dass Alufolie eh nix bringt, also kann ich das auch lassen

Der Aussage wurde widersprochen! Wenn Alufolie "nichts bringt",
dann bringt kein Metallgehäuse etwas.
Im Übrigen gibt es breite Klebebänder (ca 50 mm)
mit Alu-Folienrücken. Die verarbeiten sich angenehmer
als Haushaltsfolie.
Gruß
Georg

BID = 585653

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

ok, nachdem ich alles nochmal in Ruhe gelesen habe.

Zitat :
wird von der Alufolie reflektiert. Dabei wird sie kaum geschwächt. Das passiert erst im Zusammenhang mit schlechten Leitern und/oder verlustbehaften Dielektrika.
Die Alufolie allein transportiert die Störstrahlung nur an eine andere Stelle

Wenn es soweit ist werde ich wie geplant mit Alufolie auskleiden. Ordentlich selbstverständlich, aber nicht all zu glatt.
Wenn im näheren Umfeld auch noch Elektronik hinkommen sollte (also TV oben auf, Verstärker nebenan) werde ich diese Seiten eben mit nem richtigen Blech zusätzlich versehen und leitend mit dem Netzteilgehäuse verbinden..

[quote]Im Übrigen gibt es breite Klebebänder (ca 50 mm) mit Alu-Folienrücken. Die verarbeiten sich angenehmer [(quote]
Hab ich sogar noch ne Musterrolle und auch eine mit Kupfer. Zumindest für die Ecken ist das sicherlich sinnvoll.

Dank euch allen!

BID = 585743

Murray

Inventar

Zitat :
tsaphiel hat am  4 Feb 2009 09:56 geschrieben :

Ansaugöffnungen dann in der Bodenplatte damit übern Boden angesaugt wird. Da is ja immer kalt.

... und da ist auch immer der meiste Staub

BID = 585746

ElektroNicki

Inventar

Setz doch auf den Kamineffekt und lass die warme Luft für den Lüfter arbeiten!
Ein Rohr hinterm Schrank möglichst weit nach oben, evtl. noch ein kleiner Lüfter als "Motivator" für die am Anfang noch ruhende Luftsäule dran, fertig.

BID = 585824

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Danke aber ich versteck doch nicht den Rechner um mir dann ein Rohr mitten ins Wohzimmer zu bauen.

Obwohl ...
So ne Duplex-Anlage, schön hinterleuchtet, . . .

Naja wird schon alles.

Offtopic :
Deine Signatur zeigt eindeutig, dass du noch nicht in der Oberstufe bist und dir bislang "Effi Briest" und "Berlin Alexanderplatz" erspart geblieben sind

BID = 585851

ElektroNicki

Inventar

Wo steht denn, dass das Rohr mitten ins Wohnzimmer soll?

Zitat :
Ein Rohr hinterm Schrank

Ich war davon ausgegangen, dass es sich um eine Schrankwand handelt, und keine Kommode....

BID = 585855

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

ok sorry.

Wenn schrank, dann kommt er eh recht weit nach oben.

BID = 585856

ElektroNicki

Inventar

Siehste

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415423   Heute : 7409    Gestern : 7797    Online : 289        27.11.2024    23:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340912342072