Berührungslose Werkstoffprüfung mit Wirbelstrom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:53:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Berührungslose Werkstoffprüfung mit Wirbelstrom

BID = 584981

isy.R

Gerade angekommen

Hallo!
Ich habe vor ein Gerät zur berührungsfreien Werkstoffprüfung zu basteln!
Es gibt Geräte die Eisenteile auf Risse oder Materialeinschlüsse prüfen,
die zB während dem Härten entstanden sind.
Und zwar in dem sie in dieses Eisenteil Wirbelströme mit einer gewissen Frequenz induzieren, wenn das Teil schadhaft ist wird das mittels eines Sensors gemessen und angezeigt.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrompr%C3%BCfung

Dieses Gerät muss nicht den kleinsten Haarriss erkennen, aber es sollte im groben Bereich schon gut funktionieren.
Meint Ihr es wäre möglich für den Sensor und die Auswertung irgendwelche Schaltpläne, Skizzen etc zu erhalten.

Wie groß soll ich etwas dimensionieren usw.

BID = 585066

Ltof

Inventar

Zitat :
isy.R hat am  1 Feb 2009 20:46 geschrieben :

Ich habe vor ein Gerät zur berührungsfreien Werkstoffprüfung zu basteln!

Na, dann bastel mal schön.

Wenn Du den Link in dem Artikel verfolgst und noch ein wenig auf eigene Faust im Internet stöberst, wirst Du schnell merken, dass das Prinzip simpel, aber die Ausführung anspruchsvoll ist. Erst Recht die Ausführung der Auswertung, wenn sie denn halbwegs automatisch sein soll, ist für den Bastler nichts. Die Interpretation der gemessenen Antwort an der Sensorspule ist die eigentliche Herausforderung. Das kann man nicht basteln. Eine allgemeine Aussage "Achtung, hier ist was gerissen!" ist unmöglich. Das geht nur im Vergleich mit "guten Stücken".

Mit einer guten Laborausstattung lässt sich vielleicht mit zwei selbstgewickelten Spulen ein primitiver Versuchsaufbau gestalten. Dazu braucht es nur einen Signalgenerator und ein Oszilloskop. Dieselbe Ausstattung wird man brauchen, wenn man so ein Gerät "basteln" will.

Hast Du solche Gerätschaften und kannst damit umgehen?

Nach meinem Verständnis werden in dem Wiki-Artikel die Begriffe "Werkstoff" und "Werkstück", bzw. "Bauteil" verwechselt.

Zitat :
Wie groß soll ich etwas dimensionieren usw.

"Wenn etwas nicht funktioniert, dann mach es größer."
( http://www.agamen.de/humor/murphy.html )
Miete Dir schon mal eine Doppelgarage an.

Gruß,
Ltof

BID = 585553

~ ACDC --

Gesprächig

ICQ Status  

Ich würde ein Spray zum Prüfen von Oberflächen empfehlen. das sprühst du einfach aufs Metall und dann wartest du ne minute. dann schalte das licht aus und leuchte mit einer UV Lampe drüber. Ich verspreche dir dass diese Methode für ausenligende Risse besser ist als Ultraschall. oder (Induktionsprüfung)und ist auch nahezu berührungslos . Die methode ist zwar alt aber gut und wird noch heute zum Prüfen von Kurbel und Nockenwellen benutzt. Gruß ACDC

BID = 585603

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
~ ACDC -- hat am  3 Feb 2009 23:00 geschrieben :

Ich würde ein Spray zum Prüfen von Oberflächen empfehlen.

Berührungslos das Spray aufbringen?
Will ich sehen!

BID = 585635

GeorgS

Inventar

Erstens scheint der Fragesteller gar nicht mehr zu reagieren,
und zweitens hat er vermutlich "berührungslos" aus den
Fingern gesogen, als ihm der Ausdruck "zerstörungsfreie Werkstoffprüfung" aus Wikipedia nicht einfiel.
Oder gibt es Eisen/Stahlteile die zu empfindlich
sind, um eingesprüht zu werden?
Im Übrigen werden alle hier genannten Methoden
nebeneinander angewandt, wenn es um die Wurst geht.
Jede hat ihre Stärken und Schwächen.
Georg

BID = 585994

isy.R

Gerade angekommen

Ich suche nicht generell eine Möglichkeit ein Werkstück auf Risse zu prüfen, ich möchte wenn es sich preislich in Grenzen hält ein solches Gerät nachbauen, um eventuell etwas dabei zu lernen.
Die Frage ist auch nicht einen Haarriss genau einzugrenzen, und vieleicht auf Grund der gemessenen Signale die genaue Tiefe etc festzustellen, sondern lediglich eine Reaktion.
Mir würde es für den Anfang reichen an der Sensorspule mit dem Oszi irgendetwas zu messen wenn zB ein Bohrloch in dem Teil vorhanden ist.
Also könnt Ihr mir jetzt konkret helfen, oder wollt Ihr mich weiterhin von den Vorteilen verschiedener anderer Methoden überzeugen!?

BID = 585996

GeorgS

Inventar

Zitat :
Also könnt Ihr mir jetzt konkret helfen, oder wollt Ihr mich weiterhin von den Vorteilen verschiedener anderer Methoden überzeugen!?

Damit du was fürs Leben lernst: Solch pampiges Verhalten
fördert die Hilfsbereitschaft ganz ungemein

BID = 586045

Bartholomew

Inventar

Hoi Isy,

Such' mittels Google nach Schaltplänen. Hier hat vermutlich niemand welche parat bzw. Lust/Zeit, welche für Dich zu suchen.
Anspruchsvolle Messtechnik, die zuverlässig funktionieren soll, braucht einen guten Ingenieur und einiges an Entwicklungszeit.
Wenn das ein Elektronik-Einstiegsprojekt sein soll, wird das Produkt vermutlich nicht zufriedenstellend funktionieren. Das heißt aber nicht, dass Du daraus nicht lernen kannst.

Gruß, Bartho

BID = 587411

isy.R

Gerade angekommen

Danke Barto!
EIN PAAR BEMERKUNGEN MÖCHTE ICH NOCH LOSWERDEN!
Dieses Batzige Verhalten ist normalerweise nicht meine Art,dafür möchte ich mich entschuldigen.
Nur finde ich es nicht in ordnung wenn man etwas hochgesetzte Ziele, gleich als Spinnerei abtut.(War mein Eindruck)
Trotzdem möchte ich mich für eure Zeit bedanken, vieleicht klappts beim nächsten Mal besser.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390253   Heute : 4989    Gestern : 6874    Online : 756        24.11.2024    16:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266671180725