Problem bei Audioumschalter Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Problem bei Audioumschalter |
|
|
|
|
BID = 587066
DanielH Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Gemeinde,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe mit einem 4013 FlipFlop und nem 4066 Analogschalter nen kleinen 2-fach Audioumschalter gebaut.
Den Schaltplan dazu habe ich unten angehängt. Geschaltet werden nur die Signalleitungen von den Chinchbuchsen, die Massen sind direkt miteinander verbunden. (Müssen die an GND von der Platine?)
Prinzipiell funktioniert das sogar sehr gut. Mit einem Druck auf den Taster wird der Eingang umgeschaltet und die LED auch richtig.
Allerdings habe ich ein störendes Brummen, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Das wird sich nun wohl kaum vermeiden lassen.
Das richtige Problem ist: Wenn ich auf Eingang 1 "höre", und auf Eingang 2 auch ein Signal anliegt, dann höre ich leise im Hintergrund das Signal vom anderen EIngang mit. Nur sehr leise, aber es ist da und stört mich ein wenig
Achso: Die komische Konstruktion mit den beiden Invertern ist nur deswegen da, weil ich die leds nicht direkt an Q bzw Q' abschließen kann, der Spannungsabfall, der dadurch entsteht, reicht aus, damit sowohl der 4066 als auch der 4013(D) die Pegel nicht mehr als High erkennen. Außerdem war der 74*14 sowiso an Bord
Hier also noch der Schaltplan, vllt hat ja einer ne Idee
Danke schonmal und Gruß
Daniel |
|
BID = 587079
Murray Inventar
|
|
BID = 587093
DanielH Gelegenheitsposter
|
Du meinst die Steuereingänge mit nem Widerstand gegen Masse führen. Stimmt, habe ich vergessen.
Meinst du, das beseitigt das Brummen? Ich probiers gleich ma aus.
//Ok, ich habe dich völlig falsch verstanden, sorry. Der Aufwand is mir jetz nen bissl zu groß, mit den ganzen kondis un dem Spannungsteiler. Da müsste ich die gesamte Platine neu machen, so sehr stören tut es mich dann auch nicht.
Ich dachte nur, ich hätte einen offensichtlichen Fehler gemacht.
Danke dir dennoch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am 10 Feb 2009 13:39 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182391526 Heute : 6262 Gestern : 6874 Online : 785 24.11.2024 19:44 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0160520076752
|