NEFF Herd Elektroherd  Joker 141 D Clou

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:25:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd NEFF Joker 141 D Clou

    







BID = 584945

Aemetz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Saarbrücken
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Joker 141 D Clou
S - Nummer : E1142S2/01
FD - Nummer : 7406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich in diesem Forum gelandet und habe bereits einige Antworten gefunden, allerdings fehlen mir noch ein paar Antworten, daher habe ich mich angemeldet und möchte hier meinen ersten Beitrag, natürlich in Form eines Problems , abliefern:
Eines der beiden Zweikreiskochfelder meines Glaskeramikkochfelds (habe schon gelernt, daß bestimmte Markennamen wie ZIERAN höchst sensibel zu handhaben sind) läßt sich nicht mehr regeln bzw. steuern.
Wie ich verschiedenen Postings entnommen habe, ist der Energieregler defekt. Mein Herd besitzt vier einzelne Regler, davon zwei mit Zweikreisschaltung. Einen neuen habe ich bereits beim Hersteller bestellt und auch erhalten, allerdings handelt es sich um einen Nachfolgetyp, da der Originalregler nicht mehr lieferbar ist.
Der gelieferte Regler ist ein 230V/50Hz Regler von EGO und trägt die Bezeichnung 50.67021.591.

Abgesehen von der Frage der Demontage des defekten und der Montage des
neuen Reglers, stellt sich mir ein grundlegendes Problem, auf das ich hier im Forum trotz intensiver Suche leider keine Antwort finden konnte:
Der defekte Regler steuert das kreisförmige Zweikreis-Kochfeld vorne links. Die Mechanik ist derart, daß ich nach dem Einschalten mittels Drehgriff in der Front des Einbauherds zunächst das innere, kleine Feld stellen kann. Um das äußere Feld zuzuschalten, wird der Regler über die "9" hinaus gegen einen Anschlag gedrückt. Dabei muß ein spürbarer Widerstand überwunden werden.
Das gelieferte Ersatzteil besitzt jedoch keinen solchen Widerstand, d.h. wie ein gewöhnliches Poti läßt sich die Drehachse von links nach rechts und zurück einfach drehen.
Jetzt möchte ich mir die Arbeit ersparen und den defekten Regler ausbauen, um damit, nach Entfernen des frontseitigen Drehreglers, zu überprüfen, ob die Drehachse des defekten Energiereglers genauso funktioniert wie die des Ersatzteils. Besäße die Drehachse des alten Energiereglers nämlich diese Widerstände, die Drehachse des neuen jedoch nicht, ließe sich ja der zweite Kreis ohne Zuhilfenahme eines separaten Tasters oder einer anderen mech. Lösung nie einschalten.

Ich hoffe, mein Problem nachvollziehbar beschrieben zu haben. Kennt sich jemand mit NEFF-Geräten und diesem Problem aus? Wenn ja, wäre ein Tipp oder Hinweis, was zu tun ist, mein größtes Glück!

BID = 584971

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Du und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich gucke morgen mal in meine Unterlagen und schaue, ob ich Dir helfen kann.
Kann aber nicht garantieren, dasses morgen klappt, habe derzeit höllisch viel um die Ohren

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  1 Feb 2009 20:34 ]

BID = 586139

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Sorry, hat a bisserl gedauert...

Bist du sicher, dass du den richtigen Kochstellenregler bestellt hast..?
Es gibt derer mehrerlei:
Einmal den "normalen" Energieregler mit der Ersatzteilnummer 152445 zu 38,68€ (Listenpreis)
Andererseits gibt es den Energieregler 2-Kreis mit der Erstzteilnummer 152446.
Desweiteren wäre da noch der Energieregler mit der Artikelnummer 152447, ersetzt durch 422608.
Zu guter Letzt gibt es dann auch noch den Regler 152448...
Laut meinen Unterlagen sind alle Regler gleich teuer, unterscheiden sich aber teils stark in der Funktion...

Welchen der Regler hast du denn bestellt / geliefert bekommen. Dabei interessiert mich die EGO-Nummer nur am Rande, viel interessanter wäre die sechsstellige original B/S/H/-Artikelnummer.

Zusatz: habe gerade gesehen, dass die von Dir genannte EGO-Nummer der B/S/H/-Artikelnummer 152447 enntrspricht, d.h. der von Dir erworbene Regler ist asl ersatz für den dritten Regler von rechts vorgesehen, ist das so richtig..?



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 586718

Aemetz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Lightyear,

Habe Dein Posting eben erst gelesen, war das ganze Wochenende mit Neuinstallation meines PC beschäftigt.

Danke für Deine detaillierte Info.
Es ist genauso, wie ich es schon vermutet habe. Die Experten vom Neff Ersatzteildienst haben den falschen Regler geschickt!

Ich habe eben am Herd noch einmal nachgesehen: Defekt ist bei meinem Herd der dritte Regler von links, also der vierte von rechts. Bestellt habe ich ihn richtig, aber geliefert wurde die Nummer 422608, also Ersatz für den Regler mit der Nr. 152447.

Deiner Aussage zufolge hat man mir also den falschen Regler geschickt, nämlich den dritten von rechts. Es kam mir gleich komisch vor, daß der Regler sich nur einfach drehen ließ, ohne die von mir beschriebene Umschaltmimik - was ja auf einen Einkreisregler hindeutet.

Wenn ich Dich richtig verstehe, benötige ich aber den Zweikreis-Regler, also entweder Ersatz für Nr. 152446 oder Nr. 152448. Ist letzterer auch ein Zweikreis-Regler?
Definitiv benötige ich den vierten Regler von rechts!

Ich werde morgen den NEFF Ersatzteildienst anrufen und um Umtausch bitten.

Wenn man nicht alles haarklein auseinanderklamüsert...hat man nur Ärger.

Gottseidank gibt es ja dieses Forum mit netten Menschen.
Danke!

_________________
Es grüßt
Aemetz

BID = 586720

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Büddeschööön!

allerdings muss ich etwas zurückrudern - in der Eile habe ich da zwei Nummern vertauscht...

Der vierte Regler von rechts hat die Artikelnummer 15 24 47 (wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen...).

Sehr merkwürdig, sollte eigentlich passen...

Anrufen würde ich dennoch, alleine um zu klären, ob da vielleicht ein Fehler in den Unterlagen steckt...
Viel Glück morgen!


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  8 Feb 2009 20:11 ]

BID = 586906

Aemetz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Lightyear,


Zitat :
Der vierte Regler von rechts hat die Artikelnummer 15 24 47

Stimmt, das hat der freundliche Mitarbeiter (MA) des NEFF Ersatzteildienstes nochmals bestätigt, d.h. ich habe den richtigen Regler.


Zitat :
Anrufen würde ich dennoch, alleine um zu klären, ob da vielleicht ein Fehler in den Unterlagen steckt...

Habe ich gemacht, s.o.
Auf meinen Nachfrage mit dem Verhalten der mech. Stellachse allerdings verwies mich der MA an den Reparaturservice. Ich konnte mir daraufhin eine Bemerkung hinsichtlich der teuren Pauschaltarife nicht ersparen. Damit endete dann das freundliche Gespräch...

Mein mechanisches Problem ist also nach wie vor offen.

Es bleibt die Frage, ob das von mir beschriebene Verhalten durch den Frontbedienungsknopf ausgelöst wird oder nicht. Auf eine Antwort von NEFF brauche ich nicht zu warten, die wollen ihre Monteure "verkaufen" (kann ich einerseits ja verstehen, aber bei den Preisen werden sie es in Zukunft schwer haben, bei der Wirtschaftslage kaufen die Leute dann eben mehr Billiggeräte...

Auf der Homepage von EGO habe ich auch bereits nachgesehen. Dort steht geschrieben, daß bei Zweikreisreglern durch eine Drehung über ca. 300° hinweg der zweite Kreis aktiviert wird. Ich werde jetzt die mit dem Ersatzregler mitgelieferten Infoblätter studieren. Es wird mir wohl, wenn sich hier nicht noch ein Nutzer meldet, der genau das gleiche Problem bereits gelöst hat, nichts anderes übrigbleiben als den Einbau vorzunehmen und zu testen, ob es funktioniert...



_________________
Es grüßt
Aemetz

BID = 586914

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Du kannst nicht den richtigen Regler haben.Der Zweikreisregler lässt sich nicht über den Endpunkt hinaus drehen.Rechts steigend bis Anschlag = innerer Ring der Kochzone.Kurz über Anschlag = Zuschaltung der äusseren Zone.
Kann sein ,das die ET Nummer stimmt, aber der Regler falsch eingelagert war.
Der richtige Regler hat bei Neff die Nummer 422608.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 587044

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Tommi: korrekt, der richtige Regler hatte die B/S/H/-Artikelnummer 15 24 47, die durch die B/S/H/-Artikelnummer 42 26 08 ersetzt wurde.
Dieser Regler hat die EGO-Artikelnummer 50.67021.591, also der Regler, den Aemetz schon vor sich liegen hat...

Also entweder ich bin doof, der gelieferte Regler ist defekt oder schon im Werk falsch beschriftet worden, oder es liegt hier irgendwo ein Missverständnis vor...

Wenn man den genannten und gelieferten Regler einschaltet (also über den ersten "Knack" im Uhrzeigersinn dreht), und bis zum ersten Anschlag weiterdreht, dann wird der eine Kreis reguliert. Durch Weiterdrehen gegen die Feder lässt sich der zweite Kreis zuschalten. Dieses Weiterdrehen geht a bisserl stramm, d.h. nicht ohne aufgesteckten Knopf bzw. Hilfswerkzeug.

@Aemetz: Bitte mal probieren, wenn Du auf die Achse des Reglers guckst, dann solltest Du eine Feder und eine Scheibe mit Nase auf der Achse sehen. Drehe doch bitte mal im Uhrzeigersinn bis zum ersten Anschlag (Nase der Scheibe liegt an der Feder an) und drehe mal weiter. Das geht mit blanken Fingern wirklich schwer, also kleine Zange oder Drehknopf verwenden.
Lässt sich die Achse noch ein paar mm gegen die Feder weiterdrehen? Es sollte dann auch vernehmlich "knacken", ähnlich dem ersten "Einschaltknacken"...

Der Vierseitige Anschlussplan dieses Universalreglers sollte dem Regler beiliegen, daraus kannst Du die für Deinen Fall richtige Beschaltung ablesen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 587056

Aemetz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Saarbrücken

Danke Euch beiden!

Soweit ich mich erinnere (bin gerade im Büro), ist der richtige Regler geliefert worden, obwohl er anders als das eingebaute Original aussieht.

An die Feder kann ich mich, glaube ich, erinnern. Ich werde das heute abend noch einmal überprüfen und, falls der Federmechanismus tatsächlich so vorhanden ist, einmal die von Lightyear beschriebene Prüfung durchführen. Mit der bloßen Hand geht es nicht, und ich wollte den Regler nicht zerstören.

Melde mich dann, ob's geklappt hat.

_________________
Es grüßt
Aemetz

BID = 587386

Aemetz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Lightyear,

Gestern abend habe ich den Regler wie von Dir angeregt untersucht und tatsächlich, es funktioniert, wie Du es beschrieben hast. Auf das Knacken habe ich zwar nicht geachtet, aber die wichtige Kleinigkeit, den Zusatzkontakt durch Bewegen der Welle mit einer Zange zu prüfen, hat funktioniert.

Anbei noch zwei Bilder des Ersatzteils.
Ich bin jetzt insofern beruhigt, als daß der Regler der richtige sein sollte. Ausbau des alten und Einbau des neuen wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber mit Hilfe der beigefügten Schaltblätter sollte ich das hinkriegen.

Was mich noch stutzig macht, sind die fehlenden Kontakte für die Ankochautomatik, aber das prüfe ich in Ruhe.
Wenn noch etwas unklar sein sollte, melde ich mich nochmal.
Ansonsten nochmals ein herzliches Dankeschön an Euch alle!





_________________
Es grüßt
Aemetz


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127911   Heute : 1715    Gestern : 5499    Online : 603        5.10.2024    11:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0350489616394