einfache (?) Widerstandsfrage

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:20:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
einfache (?) Widerstandsfrage

    







BID = 584927

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184
 

  


Hallo Gemeinde

Ich habe mal eine, für die Fachleute, einfache Frage:

Kann ich einen z.B. 0,25W Widerstand gegen einen Hochlastwiderstand (z.B. 5W) austauschen, ohne nennswerte Veränderung in Kauf nehmen zu müssen?

Also die Ohmzahl soll annähernd die gleiche sein, aber der 0,25W Widerstand verändert sich ja erheblich schneller bei Temperaturanstieg, oder?


Ich hoffe auf eine einfache und verständliche Antwort und Bedanke mich schon jetzt ganz Herzlich dafür

BID = 584929

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ob und wie sich der 0,25W Widerstand bei Temperaturanstieg verändert hängt von seinem Aufbau ab.
Was hast du denn genau vor?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 584936

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Also ich habe hier so eine LED-Taschenlampe mit zig LED darin. Die Lampe kann man auch am Ziggarettenanzünder mit einem langem Kabel Betreiben dann wird darin ein Widerstand(470Ohm) aber sehr heiß.

Diesen wollte ich eben austauschen gegen einen Leistungsfähigeren auch mit 470 Ohm, aber 3 Watt.

Ich denke bei den LED wird das nicht soooo Tragisch sein wenn da ein paar wenige Ohm mehr oder weniger sind, aber mich interressiert die Frage auch Grundsätzlich, ob es eben Nachteile hat wenn man einen (überdimensionierten) Widerstand verbaut, ausser den größeren Platzbedarf und die höheren Kosten vielleicht.



BID = 584937

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
kurtzschluss hat am  1 Feb 2009 18:44 geschrieben :

ausser den größeren Platzbedarf und die höheren Kosten vielleicht.

Damit hast du dir doch die Frage schon selbst beantwortet.
Wo ist jetzt noch das Problem?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 584939

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
Kleinspannung hat am  1 Feb 2009 18:49 geschrieben :


Zitat :
kurtzschluss hat am  1 Feb 2009 18:44 geschrieben :

ausser den größeren Platzbedarf und die höheren Kosten vielleicht.

Damit hast du dir doch die Frage schon selbst beantwortet.
Wo ist jetzt noch das Problem?




Wenn das die beiden einzigsten "Nachteile" sind dann hab ich kein Problem mehr

Ich dachte nur das sich ein Leistungsfähigerer Widerstand anders verhält als sein "kleiner Kollege".

BID = 584975

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich hoffe doch dass dieser Widerstand nicht der einzige in der ganzen Lampe ist...

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 584983

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du hast da einen gewaltigen Gedankenfehler drin:

Wie warm der Widerstand wird, hängt NICHT von seiner Belastbarkeit ab!
Sondern NUR von der in ihm umgesetzen elektrischen Leistung (die bliebe hier ja unverändert) und seinem thermisdchen Widerstand zur Umgebung ab (ob der hier sich hier bei einem anderen Widerstand verändert, ist unklar, das hängt von der Einbausituation ab).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 584984

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Racingsascha hat am  1 Feb 2009 20:40 geschrieben :

hoffe doch dass dieser Widerstand nicht der einzige in der ganzen Lampe i

Sascha,die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber wie hoch schätzt du Wahrscheinlichkeit ein,das in diesen (vermutlich Made in Billig-China) Funzeln mehr als der eine drin ist?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 585871

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
sam2 hat am  1 Feb 2009 20:55 geschrieben :

Du hast da einen gewaltigen Gedankenfehler drin:

Wie warm der Widerstand wird, hängt NICHT von seiner Belastbarkeit ab!
Sondern NUR von der in ihm umgesetzen elektrischen Leistung (die bliebe hier ja unverändert) und seinem thermisdchen Widerstand zur Umgebung ab (ob der hier sich hier bei einem anderen Widerstand verändert, ist unklar, das hängt von der Einbausituation ab).



Jaja, das fiel mir nun auch auf, aber zu spät

Dadurch das der nun Verbaute Widerstand erheblich größer ist, hab ich ihn kurzerhand an das Alugehäuse gebaut. Es passt zwar nun kein Batterie mehr hinein, aber die brauch ich auch nicht. Und bei den momentanen Aussentemperaturen ist das Teil nun ganz praktisch

Ausser dem Widerstand ist noch eine Diode und eine LED mit Vorwiderstand verbaut, mehr nicht

BID = 586048

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Was denn nun - eine LED oder deren viele?

Generell gilt: Man kann LEDs in Reihe schalten. Jede Reihenschaltung sollte ihren eigenen Strombegrenzer bekommen, im einfachsten Fall einen Widerstand.
Ist das nicht der Fall, werden die LEDs nie ihre zigtausend Betriebsstunden erleben, die sie sonst erreichen könnten. Aber der Hersteller der Leuchte möchte ja auch schließlich weitere Exemplare verkaufen... Und bis zum Ende der Gewährleistungspflicht reicht es ja meistens.
Hier gibt's kompaktes Hintergrundwissen:
www.led-treiber.de

Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599673   Heute : 1227    Gestern : 5493    Online : 545        3.7.2024    10:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261950492859