Was ist das für ein Schatzeichen/Bauteil???

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Was ist das für ein Schatzeichen/Bauteil???
Suche nach: bauteil (9934)

    







BID = 41270

Bruno Banani

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: TÜ

Hallo,

ich habe eine Frage zum beigefügten Ausschnitt eines Schaltplans.

Was sind L1-L6 für Schaltzeichen bzw. Bauteile?

Steht L normalerweise nicht für eine Spule? Aber wofür steht die Bezeichnnung F.BEAD?


Thx, Bruno




P.S.Falls es weiterhilft: Der Schaltplan ist von einem Gitarrenvestärker :rock

Hochgeladenes Bild : Bauteil.JPG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bruno Banani am  2 Dec 2003 19:12 ]

BID = 41275

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
sieht aus wie kleine Enstördrosseln mit Ferritkern.
Werden auch in der Computertechnik häufig eingesetzt.

Ist im einfachsten Fall ein Draht durch eine Ferritperle.

mfG

BID = 41281

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

F.Bead steht für Ferrite Bead.
Ferritperle passt also. Das dürften wirklich diese kleinen Ferritkerne direkt auf einem Draht sein.

Frag mich nur was ein Computer in einem Gitarrenverstärker zu suchen hat. Da gehören Röhren rein!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 41311

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Dez 2003 20:00 geschrieben :

....Frag mich nur was ein Computer in einem Gitarrenverstärker zu suchen hat. Da gehören Röhren rein!


Vielleicht ist es ein Computer mit Röhren

BID = 41326

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Hmm, dann sind da warscheinlich solche Röhren drin :-)



Hochgeladenes Bild : intel_pcf80.jpg

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 41336

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

INTEL RÖHRIUM 80 GHz mit Gitarrenanschluß und
Krummbeinsteckkontakten spart alle Zusatzeffekte

BID = 41344

Bruno Banani

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: TÜ

Danke für die schnelle Antwort!

Es handelt sich tatsächlich um einen Verstärker ohne Röhren, dafür mit einer ganzen Reihe von digitalen Effekten.

Ich bin selbst gespannt, ob er meinem vollröhrentop das Wasser reichen kann.

BID = 41448

Bruno Banani

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: TÜ

Da bin ich wohl genau bei den richtigen Leuten gelandet.

Ich hätte da nämlich noch zwei Fragen zu meinem Schaltplan.

1. L7 ist offensichtlich auch so eine Entstördrossel. Hier ist ja sogar die Induktivität mit 250uH angegeben. Welche Induktivität haben denn die oben genannten Entstördrosseln (L1-L6)???

~~~NÄCHSTE FRAGE IST IM NÄCHSTEN BEITRAG, DA LEIDER NUR EIN BILD PRO BEITRAG MÖGLICH IST~~~

Hochgeladenes Bild : Bauteil2.JPG

BID = 41451

Bruno Banani

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: TÜ

2. Was hat die Bezeichnung "PAIN" an dem Poti VR15 zu bedeuten? Die gleiche Bezeichnung tritt noch an einer anderen Stelle im Schaltplan auf. Bedeutet das einfach, das genau wie bei Masse die zwei Kontakte verbunden werden müssen?


Thx, Gruß bruno

Hochgeladenes Bild : Bauteil3.JPG

BID = 41486

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Ich vermute mal das PAIN für Power Amplifier In steht. Die beiden Punke sind auf alle Fälle miteinander verbunden. Das wird teilweise so gezeichnet um eine Leiterbahn nicht durchs ganze Schaltbild zu ziehen. Dadurch soll es übersichtlicher werden.

Die Induktivität von L1-L6 kann ich dir leider nicht sagen. Das sind letzendlich auch keine Drosseln sondern wirklich nur Ferritperlen durch die ein Draht geführt wird. Manchmal ist die Ferritperle daran befestigt, teilweise steckt die auch nur lose drauf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 41494

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Da fehlt ziemlich sicher ein Bindestrich:
"PA-IN"
Für mich würde das bedeuten "Public Address", was soviel heißt, das ist der Lautstärkeregler für die Saal-Beschallung.
Aber: 's ist natürlich Auslegungssache

MfG., wombat

BID = 41589

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Welche Induktivität haben denn die oben genannten Entstördrosseln (L1-L6)???

Solche Dämpfungsperlen haben sehr hohe Verluste.
Deshalb ist es nicht üblich eine Induktivität anzugeben, sondern einen Mindest-Scheinwiderstand, der in einem bestimmten Frequenzbereich garantiert wird.

Da es aber auch ein Ringkern mit einer Windung ist, kann man die die Induktivität bei etwa 0,6...3µH vermuten, wobei kurze Perlen mit vielleicht 2,5mm Läge den kleineren Wert haben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083011   Heute : 3638    Gestern : 5794    Online : 689        27.9.2024    15:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500240325928