Potentiometer !

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:26:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Potentiometer !
Suche nach: potentiometer (907)

    







BID = 41159

knoedel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hi, habe aus meiner Computerlautsprecherbox einen defekten Potentiometer ausgebaut .
Auf ihm steht : 47K-A, dann kommst ein komissches Zeichen, sieht ungeführ wie das Symbol für Durchmesser aus und dahinter steht : 94-11
Jetzt würde ich gerne einen neuen im Internet bestellen, finde den aber nicht.

Was bedeuten die zahlen und wie finde ich diesen Potentiometer im Netz !
thx

BID = 41164

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

 

  

Hi,

geh mit dem def. Teil einfach zum örtlichen Elektrohöööcker... ein Poti allein, lohnt ne Bestellung nicht.
Ansonste mal beim www.reichelt.de stöbern... 47k ohm poti...

Gruß
Carsten

BID = 41171

knoedel

Gerade angekommen


Beiträge: 2

und woher weiß ich ob der linear oder logarithmisch ist ?

BID = 41178

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Lautstärkeregler sind logarithmisch.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 41182

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Das komische Zeichen dürfte das Herstellerlogo sein, 94-11 dürfte die Herstellungswoche sein, 11. Woche 1994.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 41237

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,

wie sieht denn das Poti aus (Foto)?

Wie groß ist es (Maße)?

MfG, Meister Joda

BID = 41269

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@perl:
woher weisst du denn so genau, dass das der Lautstärkeregler ist? Bei meinen Boxen sind da ziemlich viele Potis drin...


CHillA

BID = 41305

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Der Zusatz -A bedeutet linear,
Der Zusatz -B bedeutet logarithmisch

MfG., wombat

BID = 41362

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wombat hat am  2 Dez 2003 21:34 geschrieben :

Der Zusatz -A bedeutet linear,
Der Zusatz -B bedeutet logarithmisch

MfG., wombat

Wenn es sich nicht um den Lautstärkregler handelt, ist das gut möglich.

@knoedel:
Wenn an dem Teil noch etwas zu messen geht, kannst Du das mit einem Ohmmeter leicht herausbekommen.
Poti einfach in Mittelstellung bringen. Wenn Du dann vom Schleifer zu den beiden Enden etwa den gleichen Widerstand messen (+/-10%) kannst, ist es ein lineares.
Wenn der Widerstand zu dem im Uhrzeigersinn legenden Ende sehr viel größer ist, hast Du ein plus-logarithmisches.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082414   Heute : 3041    Gestern : 5794    Online : 783        27.9.2024    13:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254981517792