Induktivität???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 11 2024  07:55:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Induktivität???
Suche nach: induktivität (1815)

BID = 41258

lazee

Gelegenheitsposter

Hallo...

Ich will mir eine kleine (testweise für andere Projekte) anzeigen bauen, mit der ich die einzelnen Frequenzen anzeigen lassen kann, wie beim Euqalizer.

Habe nun folgendes Problem: Ich wollte die Frequenzen mit einem CL-Hochpass und dahinter direkt einen LC-Tiefpass nehmen, damit bekäme ich laut kurvenverhältnis eine recht hohe flankensteilheit hin, aber ich habe eben gerade bei reichelt geschaut welche induktivitäten ich bekomme, leider habe ich dort nur drosseln und spulen mit der Widerstandsangabe bei 20kHz gefunden!

Bräuchte die Induktiväten bei 60Hz, 170Hz, 310 Hz, usw.

kann mir ja jemand helfen???
Im voraus schon mal danke...

MFG lazee85

BID = 41265

perl

Ehrenmitglied

Wenn Du nur das NF-Spektrum ansehen möchtest. brauchst Du kaum etwas zu bauen.
Das geht ganz gut mit PC-Soundkarte und entsprechender Software.
Ansonsten baut man Filter für NF-Frequenzen heute nicht mehr mit LC, sondern entweder mit Operationsverstärkern (ist gut zum Selbstbau geeignet), oder Digitalen Signalprozessoren (weniger zum Basteln geeignet, da viel Theorie und Programmierkenntnis erforderlich).
Es gibt auch fertige Filter ICs, die auf Basis geschalteter Kondensatoren arbeiten und sehr kultivierte Durchlaß/Sperrkurven haben, aber die sind nicht gerade billig.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Dec 2003 18:58 ]

BID = 41272

lazee

Gelegenheitsposter

erstmal danke...

Wo bekomm ich denn die erwähnten filter IC's her bzw. zu welchen preis??? (ungefähre angabe wär schon gut)

Und mit OP's kenn ich mich noch net aus, aber ich bin immer bereit zum lernen. Gibt es da seiten die einen aufklären und vor allem könnte mir dann auch einer vielleicht eine grundschaltung geben sodass ich das ganz nur noch umändern brauch???

mfg lazee85

BID = 41276

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
Spulen, die durch OP`s nachgebildet werden, heißen Gyratoren.
( Sind auch in jedem Equalizer vorhanden )

Noch einfacher: Ein OP mit einem doppel-T RC Glied in der Gegenkopplung. Formel auf Anfrage.

Zur Auswertung dann pro Frequ. ein LM3915 (log.-Anzeige ).

mfg.

BID = 41279

lazee

Gelegenheitsposter

Zitat :
Zur Auswertung dann pro Frequ. ein LM3915 (log.-Anzeige ).

Genauso hab ich mir das vorgestellt! Aber damit das Modul nicht so groß wird wollte ich mehrere DOT-Matrix Displays verwenden, ich wollte dann insgesamt 7 Frequenzen anzeigen lassen und pro Frequenz eben 10 dieser Punkte auf insgesamt 2 dieser 5x7 Dot-matrix Display anzeigen lassen!

Ist sowas möglich?
Hier die Bestell-Nr. von Reichelt: TA 07-11 RT

Zitat :
Noch einfacher: Ein OP mit einem doppel-T RC Glied in der Gegenkopplung

Was ist das genau? Kenn das Bauelement überhaupt nicht!

Also die Formel könnte ich auf jeden Fall gebrauchen...
Noch eine bitte: Könnte mir vielleicht jemand einen kleinen Plan aufstellen damit ich in etwa sehen wie das ganze dann funktionieren soll.
hab auch grad ne Beispielschaltung mit dem LM3914 bei elektor gefunden. Die könnte ich ja dann evtl. verwenden!
Link:http://www.elektor.de/miniproj/download/020282de.pdf

BID = 41282

Mr.Ed

Moderator

Möglich ja, aber so ohne weiteres nicht mit diesem Display.
Das Display ist als Matrix ausgelegt, du müßtest aber jede LED einzeln ansteuern können.
Also einzelne LED's oder LED-Zeilen nehmen. da hast du dann auch den Vorteil das das ganze mehrfarbig aufgebaut werden kann, z.B. bis 0db alles grün, die 0db in gelb und die darüber in rot.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 41285

lazee

Gelegenheitsposter

also mir geht es hauptsächlich um den platzverbrauch da ich das ganze in eine kleine ecke auf meiner Gehäuse front des PC's einbauen möchte. Bin aber grundlegend für alle Arten der Anzeige offen...

Ich habe auch schon an ein blaues LCD gedacht, nur wird da wieder das Prob mit der Ansteuerung sein, da diese ja alle mit 8bit angesteuert werden...oder gibt es da eine möglichkeit ohne IC's auszukommen die Programmiert werden müssen???

Ansonsten immer her mit den Ideen... :D

P.S. ich habe mir gerade nochmal die Matrix des Dot-Displays angeschaut, ich könnte doch 2 Display's so nebeneinander legen damit ich ne matrix von 7x10 bekomme, und diese könnte ich soweit ich das sehen auch in einer linie ansteuern. Richtig???

BID = 41303

perl

Ehrenmitglied

Wenn Du zu einem Ergebnis kommen willst, solltest Du Dir nicht alle Probleme des Universums auf einmal aufbürden.
Außer den Filtern und Anzeigeschaltungen, hast Du es auch noch mit Gleichrichterschaltungen für die Signale zu tun.

Was Deine ursprüngliche Frage angeht:

Schaltungsvorschläge für aktive Filter findest Du praktisch bei jedem Hersteller von Operationsverstärkern.

Die gängigen Filterschaltungen hören auf Namen wie Sallen-Key, DAAF, State-Variable Filter, und das von alpha-ranger schon erwähnte Doppel-T.

Schau z.B. mal bei Linear Technologies rein, afaik gibts dort auch eine Filter-Design Software.
Auch bei Texas Instruments, National Semiconductors und Motorola wirst Du bestimmt fündig. Deren Chips sind meist etwas preisgünstiger.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 41307

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
hiermit tue ich meiner Pflicht genüge, das mit dem doppelten T zu erläutern.

siehe PDF.

mfG.

Hochgeladene Datei : Bandpaß mit Operationsverstärker.pdf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182354429   Heute : 764    Gestern : 5585    Online : 500        19.11.2024    7:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636920928955