Flackerlicht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:19:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Flackerlicht

    







BID = 41173

Benni83

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo!

Nachdem ich an meiner Uni schon ein paar E-Techniker vergeblich um Rat gebeten habe, seid ihr meine letzte Hoffnung. Habe folgendes Problem:

Bald ist Weihnachten und ich möchte meiner Freundin einen Sternenhimmel basteln. Werde dazu die 300 Lichter von 3 Lichterketten durch eine Holzplatte stecken...
Soweit is das ja noch net schwer...
Jetzt möchte ich, dass mindestens eine Lichterkette (100 Lämpchen à 0,3 W in Reihe an 230V) so ein bissi heller und dunkler wird. Das muss natürlich langsam sein; dachte so an 0,1 - 0,3 Hz. Dabei müssen die Lämpchen nicht ganz ausgehen.

Kann mir jemand eine möglichst einfache UND günstige Lösung nennen?????

Danke

Ben

BID = 41204

superede

Neu hier



Beiträge: 30

 

  

Hallo!

Also alle profesionellen Lösungen die mir einfallen sind sehr kostenintensiv und aufwendig!

Meine Idee wäre:
Es gibt eine blaue LED Lichterkette die so eine Funktion hat wie du willst.
Hab sie im Globus Baumarkt gesehen. War aber glaub ich nicht ganz billig! Zwischen 50 und 80Euro mein ich.
Oder du kaufst dir einen Glasfasertannenbaum und baust ihn auseinander! Die Fasern wechseln sogar die Farbe.
Mußt halt mal sehn was das kostet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: superede am  2 Dec 2003 11:57 ]

BID = 41243

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.

BID = 41244

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Dreh-Dimmer und Elektromotor? Mit Schubstange wie die alten Scheibenwischer? Am besten überhaupt ein alter Scheibenwischermotor. Brauchst nur noch ein Netzgerät....
Walter


BID = 41246

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hi,
geht das nicht mit einer Phasenanschnittsteuerung?
Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber vielleicht kann
man mit einem Microcontroller meherer PWM Signale erzeugen,mit
denen man über eine Phasenanschnittsteuerung die Betriebsspannung mehrere Lichterketten steuert... für etwas
abwechslung. Ob und wie das genau funktioniert kann ich leider nicht sagen.


BID = 41248

Benni83

Gerade angekommen


Beiträge: 2

HI

Danke erstma an alle.
Bin ein bissi angepisst, weil ich eben eine ca 20000zeilige Antwort geschrieben hab, und diese net angenommen wurde und meine Sicherheitskopie in die Zwischenablage auch zerstört wurde...

Zum Thema:
Globus-Idee: Schon probiert (160 Lämpchen für 25€). Wäre net schlecht. Dummerweise schaltet der Microcontroller beim einschalten immer auf ein grauenhaftes Blinklicht...
Baumidee: Leider zu teuer, sonst aber die beste... ;-)

Dreh-Dimmer und Elektromotor: Wollte es rein elektronisch lösen, wegen Geräuschen, Störanfälligkeit etc.

Phasenanschnitt: So etwas dachte ich mir auch. Wollte Die Spannung zunächst teilen, damit ich eine gewisse Grundhelligkeit habe. Den rest über einen Triac.
Soll ja nur ab und zu 'n bissi dunkler werden.
Ob das in Sinus-, Log-, x²- oder was auch immer für Kurven abläuft... Who cares?
Wer kann damit was anfangen?

Danke an alle

Ben

BID = 41291

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

@an alle:
Ich habe auf ner Page zufällig einen Kaltlichtkathodendimmer gefunden. Auf dieser Seite sind weiter unten auch Videos auf denen zu sehen ist das die Kathode heller und wieder dunkler wird!
Ich weiß nicht ob das jetzt in der Schaltung eingebaut ist, oder ob es im Video einfach nur per Hand gemacht wurde!

Könnte sich vielleicht mal einer ansehen der mehr ahnung von elektronik hat. Aber ich denke wenn es elektronisch hoch und runter geregelt wird, wäre es ein guter Ansatz!

MFG lazee85

BID = 41310

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe auf ner Page zufällig einen Kaltlichtkathodendimmer gefunden


Sollen wir jetzt das ganze Internet danach durchsuchen ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 41317

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

OMG, sorry, habe total verpeilt den link zu posten!!!

na dann jetzt eben hier: http://www.bit-tech.net/article/78/

büddeschöön....

BID = 41397

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Hab auch noch ne Idee (wollt mir auch nen Sternenhimmel bauen, bin aber noch nicht dazu gekommen). Versuch es mit Lichtwellenleiter (auch bekannt als Glasfasern), aus denen man sich ja die fertigen, sündhaft teuren Sternenhimmel kaufen kann. Bei Ebay gabs da zuletzt gute Angebote für ein gutes Bündel Glasfasern! Die Fasern müssen ja an einer Stelle angeleuchtet werden, und dann könnte man ja auch gleich mehrere Bündel mit je einer Halogen-Lampe oder weißer LED oder womit auch immer mit Licht "versorgen", das dann unterschiedlich gedimmt wird, bei LEDs recht einfach per µC oder mit OpAmps zu machen....


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105950   Heute : 2438    Gestern : 5799    Online : 546        1.10.2024    14:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281901359558