Schaltung für Abschlussprüfung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:26:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung für Abschlussprüfung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 584658

Werwolf125

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hi,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Idee für eine Schaltung, die ich als Abschlussprüfing an der Realschule bauen könnte.

Ich habe schon viel recherchiert aber alles was ich gefunden habe wäre entweder zu kompliziert, zu einfach oder zu aufwendig.

Es soltle eine Schaltung sein, die ich auf einer Lochrasterplatine selber bauen kann und auch erklären kann!
Es dürfern auchalle möglichen Bauteile dabei sein, wichtig ist eben nur, dass ich es auch selber erklären kann.
Desweiteren ist wichtig, dass die Schaltung so aufwenig sein muss, dass ich sie in ca 12 - 15 Schulstunden bauen kann.

Meine Ideen waren bis jetzt ein Ukw-radio und eine Ampelschaltung. Allerdings sscheint das Radio eine sehr heikle angelegenheit zu sein, da es ja auch gut funktionieren muss und die Ampelschaltung es etwas zu einfach...

Vielleicht hab ihr hier noch ein paar Ideen?

gruß

BID = 584660

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

 

  

schu da mal vielleicht ist da ja was für dich dabei
Klick

BID = 584661

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Werwolf125 hat am 31 Jan 2009 14:48 geschrieben :

und die Ampelschaltung es etwas zu einfach...

Nicht,wenn du das für alle 4 Richtungen incl.Linksabbiegerspur und Fußgänger ohne µC baust...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 584731

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

für meine Gesellenprüfung musste ich ein Phono-Entzerr-Vorverstärker bauen.
Das ist ziemlich easy und kann locker in deiner vorgegebenen Zeit realisiert werden.
hier der passende elv bausatz
www.elv-downloads.de/service/manual.....2.pdf

BID = 584853

Werwolf125

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke schonmal für die Tipps.

@Basistechnik: Die schaltung sieht auf den ersten blick machbar aus, allerding frage ich mich, wozu man einen Phono-entzerrer benätigt??


Mitlerweile habe ich mich nochma mit dem Radio befasst und ich meine, dies ist bisher immernoch die beste idee...
Ich frage mich aber ob das risiko, dass das radio am ende nicht richtig funktioniert wirklich so groß ist?
Und habt ihr ne Idee wo ich nen ordentlichen schaltplan mit erklärung herbekommen kann?

gruß

BID = 584857

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
allerding frage ich mich, wozu man einen Phono-entzerrer benätigt??

Die braucht man um einen Plattenspieler mit Magnetsystem an einen Verstärker ohne passenden Eingang anzuschließen. In den letzten Jahren fallen diese Eingänge in der unteren und mittleren Preisklasse zunehmend dem Rotstift zum Opfer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 584871

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Wenn es ein Radio sein soll, dann sieh dir mal das an:

http://www.franzis.de/online-shop/e.....bauen

Hier ist alles, einschließlich genauer Bauanleitung, fertiger Platine und Gehäuse dabei.

Vor zwei Wochen habe ich es noch (sogar preiswert für 10 EUR) in der Wohlthat'schen Buchhandlung gesehen.

Gruß
micha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am  1 Feb 2009 14:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am  1 Feb 2009 14:22 ]

BID = 584874

Werwolf125

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ist ja bestimmt ein netter bausatz, allerdings muss ich mein radio ja selber bauen.

ich brauche alse lediglich einen guten schaltplan mit erklärung und eine dazu passende bauteilliste

BID = 584890

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

ok, verstehe ich jetzt nicht mehr (war wahrscheinlich in meiner Schulzeit anders).
Schaltplan: ok, braucht man dazu.
Erklärung zur Schaltung: sollte man sich selbst erklären können; andernfalls fehlen die Grundlagen und eine (nicht vergessen: "Murphy's law") Fehlersuche nach der ersten Inbetriebnahme ist dann fast unmöglich.
Bauteilliste: ergibt sich aus dem Schaltplan - im Zusammenhang mit gewissen notwendigen Grundkenntnissen.
Selbstbau: muß auch hier sein, da alle Teile lose geliefert werden.

Das Projekt, mit allen Erklärungen (ein Zusammenbau ist fast immer der geringste Aufwand), paßt meines Erachtens in den von Dir angegebenen Zeitrahmen von 12 bis 15 Schulstunden.

Natürlich kannst Du auch alles andere bauen, was Du Dir zutraust - es ist Deine Prüfung.

Gruß
micha

BID = 584894

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ein Bausatz ist eine gute Idee.

In aller Regel enthalten sie einen Schaltplan und eine Stückliste. Meist wird auch die Funktion der Schaltung recht brauchbar beschrieben. Bei einem Bausatz kann man davon ausgehen, daß die Schaltung erprobt ist und gut funktioniert.
Du sollst ja nicht den Bausatz bei der Prüfung aufbauen, sondern die Schaltung auf Lochraster nachbauen!
Häufig kann man sich die Anleitung bei den Anbietern als PDF herunterladen, der Kauf des Bausatzes ist somit nicht notwendig.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 584901

Werwolf125

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@micha: klar, ein baukasten wäre ne gute idee...aber in der prüfung geht es ja darum, dass man sich weitgehend selber gedanken über seine schaltung macht und nicht einfach was aus nem baukasten zusammenlötet, denn das köntne ja jeder.

natürlich könnte ich die schaltung eines baukastens als grundlage nehmen. dann würde ich aber die einzelnen bauteile aber von der schule bekommen und müsste diese dem schaltplan nach auf einer lochrasterplatine auflöten.
das problem dabei wäre nur, dass ich noch keine annehmbare radioschaltung gefunden habe. entweder ist alles auf englisch oder die erklärung fehlt.

eine erklärung wäre für mich schon wichtig, denn so könnte ich mir viel leichter beibringen, wie die schaltung funktioniert, als wenn ich mir das selber überlege

BID = 584913

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein Labornetzteil wäre noch eine Alternative.
Ich habe eine schöne Bauanleitung für ein Kurzwellen Audion, nebst kleinem Verstärker.
Du hast eine PM!
Gruß
Peter

BID = 584918

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Feb 2009 13:02 geschrieben :


Zitat :
allerding frage ich mich, wozu man einen Phono-entzerrer benätigt??

Die braucht man um einen Plattenspieler mit Magnetsystem an einen Verstärker ohne passenden Eingang anzuschließen. In den letzten Jahren fallen diese Eingänge in der unteren und mittleren Preisklasse zunehmend dem Rotstift zum Opfer.



Und eigentlich braucht man die auch nicht mehr - außer DJs oder Leute mit Plattensammlungen.
Selbst als sie noch in die Verstärker integriert waren habe ich den in einen "normalen" Eingang umgebaut...

BID = 584925

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Von Radioschaltungen würde ich eher abraten.

Der Aufbau ist teilweise recht einfach gemacht. Der Proband muß aber auch die Schaltung erklären können. Bei einem Geradeausempfänger AM geht das noch recht gut, die Modulationsart AM ist einfach erklärbar.
Sobald aber Oszillatoren ins Spiel kommen, gemischt wird und eventuell noch eine PLL werkelt, ist es zu kompliziert, ist bei weitem nicht mehr Niveau 10. Klasse.

Ein Labornetzteil ist ein schönes Projekt und man kann es später auch gut brauchen.
Nur könnte es da Probleme geben, Aufbauten mit Netzspannung. Wäre ich der Lehrer, würde ich aus Haftungsgründen Projekte mit Netzspannung ausschließen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 584941

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

@ dl2jas:
der Franzis-Bausatz ist ein AM-Geradeausempfänger (Mittelwelle) mit TA7642 und einem einstufigem NF-Verstärker mit einem BC547.
Das ganze Ding batteriebetrieben und sogar in "Luftverdrahtung" aufbaubar .

Eigentlich alles dran, was man brauchen könnte, deshalb mein Vorschlag dazu.

Gruß
micha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am  1 Feb 2009 18:57 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130185   Heute : 3992    Gestern : 5499    Online : 588        5.10.2024    18:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032557964325