Ringkerntrafo, Prim.:24V, Sek.:230V

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:19:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Ringkerntrafo, Prim.:24V, Sek.:230V
Suche nach: ringkerntrafo (425)

BID = 584903

BDX85

Stammposter

Guten Tag Leute!

Bei ebay wird gerade ein Ringkerntrafo angeboten der auf der primären Seite eine 24V - Wicklung, auf der sekundären Seite eine 230V - Wicklung hat.
Mangels eigener Efahrung hier 2 Fragen:

1. Ist es unbedenklich diesen Trafo andersherum zu betreiben?
(D.h. statt ihn primär auf der 24V-Wicklung mit 24V-AC zu betreiben ihn sekündär mit 230V-AC zu betreiben.)
2. Ist ein derartiger Betrieb laut geltenden Vorschriften erlaubt?

Danke im Vorraus!
BDX85

BID = 584914

Otiffany

Urgestein

Frag mal den Anbieter, ob er sich da nicht vertan hat.
Prinzipiel dürfte es egal sein, wierum man den Trafo betreibt.
Gruß
Peter

BID = 585020

Sebra

Schriftsteller

Sicher?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei 230V andere (strengere)Regelungen z.B. beim Abstand/Isolation von spannungsführenden Teilen gibt.

Aber ich kenn mich damit nicht aus, also alles ohne irgendwelche Garantie; ich will diesen Gedanken nur mal so in den Raum stellen.
Vielleicht muss man bei 24V auch wegen des höheren Stroms genauso gut/besser/ wie auch immer aufpassen.

mfg
sebra

BID = 585023

perl

Ehrenmitglied

Ich teile die Vermutung von Otiffany, aber ganz egal ist es nicht wieherum man den Trafo betreibt.

Ein Transformator 230 --> 24 wird nämlich nicht mit diesem Windungsverhältnis gewickelt, sondern vielleicht mit 230/26, damit er bei Nennstrom noch die 24V bringt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 585041

BDX85

Stammposter

Guten Abend Lütt!

Danke für die Antworten!
Hab hier mal ein Foto des Typenschildes rauskopiert.
(Die Versteigerung ist beendet!)
Das war so ne richtige Wuchtbrumme!
Meint ihr ich hätte durch das Abwickeln der Sekundärwicklung die Möglichkeit gehabt einigermaßen "sicher"* die Spannung auf 30V hochzuziehen? *(hätte nur 30V/20A gebraucht)

Hier das Foto:

sl
BDX85

BID = 585044

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Meint ihr ich hätte durch das Abwickeln der Sekundärwicklung die Möglichkeit gehabt einigermaßen "sicher"* die Spannung auf 30V hochzuziehen?
Nein, das wären immerhin 25% gewesen.
Die Gefahr ist gross, dass dabei der Kern in die Sättigung kommt, was enorme Stromspitzen zur Folge hat.

P.S.:
Es ist auch keineswegs sicher, dass der Trafo für 50Hz Sinus gedacht war.
U.U. hättest du nur einen teuren Briefbeschwerer bekommen.
Also trauere ihm nicht nach.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Feb 2009  1:06 ]

BID = 585074

BDX85

Stammposter

Ja.... ..das sind dann die Situationen wo man einen Frequenzumrichter nachkaufen müßte....

BID = 585325

berufsbastler

Schriftsteller

Wenn du so viel Dampf bei 30V brauchst, wäre ein passendes Netzteil auch evtl. angebrachter, es sei denn du brauchst es als AC-Spannung.

BID = 585358

sam2

Urgestein

Der TZrafo dürfte im Priinzip geeignet sein (aber genaues Übersetzungsverhältnis beachten), wird wohl auch ne 50Hz-Ausfüührung sein. Denn er sieht mir sehr nach einem Teil aus einer USV aus (Ausgangsstufe).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426831   Heute : 790    Gestern : 5094    Online : 285        30.11.2024    7:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510351657867