Heizfolie 12V etwas " drosseln "

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 1 2025  10:27:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Heizfolie 12V etwas " drosseln "
Suche nach: heizfolie (90)

BID = 584137

Marco_K

Gerade angekommen

Zur Homepage von Marco_K

Hallo !

Ich habe gerade noch einmal im Keller geschaut, ich habe von 22 Ohm bishin zu 470 Ohm recht viele verschiedene Widerstände.

Dennoch ....

Goetz hat einen Gedankenanstoß mit Dioden gemacht, konnte dies auch eine Versuch sein ?

BID = 584141

perl

Ehrenmitglied

Mit Dioden (z.B. 1N4001...1N4007) kannst du auch die Spannung reduzieren und zwar um etwa 0,6..0,7V pro Stück. Du brauchst also auch ziemlich viele um z.B. auf 4V (ca. 1,3W Heizleistung) zu kommen.
Du solltest dir auch unbedingt ein Voltmeter zulegen um die Spannung an der Folie zu messen.
Die Dioden werden nämlich allmählich warm werden und dann sinkt ihre Flussspannung; ergo steigt die Spannung an der Folie.
Ausserdem sollte das Netzgerät unbedingt stabilisiert sei, denn da der Spannungabfall an den Dioden relativ konstant ist, schlagen Spannungsschwankungen des Netzgeräts überproportional zur Heizfolie durch.

Für einen ersten Versuch mag das genügen, aber betriebsmäßig wird man wohl eine bessere Lösung, evtl. auch eine automatische Temperaturstabilisierung wählen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 584176

Marco_K

Gerade angekommen

Zur Homepage von Marco_K

Hört sich verständlich an, nur scheint die tatsächliche Umsetzung für einen Leihen wie mich dann doch mehr als nur " ein wenig " aufwendig zu sein.

Gibt es eine " Kaufalternative ", frei nach dem Motte, Heizfolie dran, Stecker rein und los ?!

BID = 584183

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Marco_K hat am 29 Jan 2009 18:19 geschrieben :

...
Gibt es eine " Kaufalternative ", frei nach dem Motte, Heizfolie dran, Stecker rein und los ?!

Die wurde schon genannt, einstellbarer Trafo für die Modelleisenbahn.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 584266

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es denn mit dieser einfachen Schaltung?
Statt des Drahtes für die Styroporsäge könnte man die Heizfolie anschließen.

BID = 584271

perl

Ehrenmitglied

Etwas ähnliches hatten wir ja schon.
Das war Marco_K leider zu kompliziert.

BID = 584285

Otiffany

Urgestein

Dann habe ich noch eine Idee:
Er steckt ein Thermometer in den Sand und setzt sich neben das Terrarium um die Folie mit einem Schalter immer ein und aus zuschalten. Dabei beobachtet er das Thermometer und variiert dann entsprechend die Impuls-Pausenzeiten.
Gruß
Peter

BID = 584298

Mr.Ed

Moderator

Wenn ein paar Dioden schon zu kompliziert sind wird wohl nur die Lösung mit dem schaltbaren Netzteil oder Modellbahntrafo in Frage kommen.
Wenn das auch noch zu kompliziert ist bleibt wohl nur noch Otiffanys Lösung über

Offtopic :
PS, @Marco_K:Leihe ist etwas völlig anderes als du als Laie warscheinlich meinst und Motten haben ist auch etwas anderes als ein Motto haben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182816748   Heute : 1550    Gestern : 8934    Online : 164        23.1.2025    10:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.273228883743